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Ein neues Moodle für die Lehre

Zeichnung des Moodle LogosAbbildung: Alexander Sperl

Das Moodle der FernUni wird anders, aber besser.

Anstelle von drei Lehrplattformen (moodle-ksw, moodle-psy und moodle-wrm) wird es ab dem Sommersemester 2024 nur noch eine Lehrplattform geben. Diese ist unter moodle.fernuni-hagen.de erreichbar. Gleichzeitig machen wir mit dem Upgrade auf die Moodle Version 4.1 einen großen Sprung.

Vieles bleibt dabei aber wie gewohnt: Ihre Lernumgebungen bekommen Sie weiterhin jedes Semester kopiert, die Studierenden haben weiterhin auf die gleichen Wege Zugriff auf die Kurse. Die Aktivitäten und Möglichkeiten bleiben erhalten oder werden ausgebaut. Was sich ändern wird und wieso wir das machen, wollen wir Ihnen im Folgenden einmal vorstellen.

Falls Sie nach dem Durchschauen dieser Seite noch Fragen haben, finden Sie ganz am Ende eine Kontaktadresse, wo Sie sich gerne jederzeit melden können.


FAQ zu der neuen Plattform

In einem FAQ haben wir die wichtigsten Fragen zusammengefasst, die Sie haben könnten. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne beim Moodle-Team, bei den Fachmediendidaktiker*innen oder beim Helpdesk.

  • Aktuell nutzen wir an der FernUniversität drei Moodle Plattformen für die Lehre: moodle-ksw, moodle-wrm und moodle-psy. Zusätzlich gibt es noch die “Offene” Moodleplattform und moodle-pruefungen.
    Dies bedeutet für das Moodle Team im ZDI und ZLI, dass fünf Plattformen gepflegt, gewartet und aktuell gehalten werden müssen. Einstellungen, Änderungen und Updates müssen fünffach durchgeführt werden. Die Zusammenlegung ermöglicht mehr freie Ressourcen. Updates werden beschleunigt und die Anbindung anderer Systeme einfacher.

    Aber auch für Sie als Nutzer*innen bringt die Zusammenlegung Vorteile: Zentral angebotene Kurse können nun auf einer Plattform angelegt werden, die für alle die standardmäßig genutzte Moodle Plattform ist. Nutzer*innen benötigen keine Profile auf mehreren Plattformen mehr.

  • Die Moodle Plattformen wrm, ksw und psy werden zum Sommersemester zu Archiven, die noch einige Zeit mit rein lesendem Zugriff genutzt werden können. Inhalte können nicht mehr bearbeitet werden, aber gelesen und abgespeichert. Bevor die Plattformen endgültig abgeschaltet werden, werden wir dies natürlich kommunizieren.

    Die Offene, die Prüfungsplattform und die Forschungsinstanzen erhalten direkt ein Upgrade auf die neue Moodle-Version – ohne Umzug und Archivierung.

  • Wir müssen durch den Umzug auf eine ganz neue Plattform zum Sommersemester 2024 einmal einen Neustart angehen.

    Die meisten Lernumgebungen werden auch jetzt schon für jedes Semester kopiert und ohne die alten Studierendeninhalte überarbeitet, um im kommenden Semester neu gefüllt zu werden. In dem Fall werden diese Kopien angelegt und dann auf die neue Plattform umgezogen. Dort bekommen Sie dann die Zeit die Kurse dort vorzubereiten.

    Kurse, die nicht standardmäßig jedes Semester kopiert werden, erleben einen größeren Neustart. Die alten Kurse mit den alten Inhalten bleiben auf den alten Systemen, die Kurse werden zu einem mit den Fakultäten abgesprochenen Zeitpunkt vor dem Semesterstart kopiert und auf der neuen Plattform neu angelegt. Dies bedeutet eine größere Umstellung zu dem bisher genutzten System, aber leider können wir die Studierendeninhalte nicht mitnehmen.

  • Wir sind bestrebt, den Umzug für alle Beteiligten optimal zu gestalten und – wenn nötig - individuelle Vereinbarungen zu treffen. Sollten wir mit Ihnen noch nicht in Kontakt getreten sein, melden Sie sich gerne bei uns.

    Voraussichtlich werden wir – wie auch mit den Fakultäten - einen Zeitpunkt vor Semesterbeginn vereinbaren,
    an dem wir Ihre Lernumgebungen oder Bereiche auf die neue Plattform kopieren. Hierbei werden Nutzendendaten nicht mitgenommen. Sie haben Zeit, Ihre Umgebungen auf Richtigkeit und Funktionsfähigkeit zu prüfen und können Änderungen vornehmen. Falls Ihre Kurse sich nicht an den Semesterrhythmus halten, finden wir gemeinsam eine Übergangslösung.


  • Zur Vorbereitung des Umzugs können Sie uns in ein paar Punkten unterstützen.

    1. Prüfen Sie, ob Sie in Ihren Kursen Mediendateien haben (Videos, Audiodateien), die noch direkt in Moodle hochgeladen wurden. Wenn dies der Fall ist, dann ziehen Sie diese bitte auf Medial um. Dies gilt auch für Videos, die noch mit einem thigrandi-Link in Moodle liegen. Wenn Sie dabei Unterstützung brauchen, dann wenden Sie sich gerne an de Helpdesk.
    2. Haben Sie große Mengen an anderen Dateien, die direkt in Moodle hochgeladen wurden? Prüfen Sie gerne auch hier, ob Sie noch alle brauchen oder ob Sie vielleicht einen anderen Ort haben, wo diese hochgeladen werden können, um in Moodle zu verlinken. Wenn Sie schon einmal Dateien ausgelagert haben, prüfen Sie auch, ob noch Referenzen auf die alten Dateien bestehen, sonst werden die alten Dateien weiter mitkopiert. Wie finden Sie diese? Manchmal stehen diese im Dateimanager und manchmal in Atto. Beispiele hierfür sind Bilder und Dateien, die Sie per Drag and Drop in Atto gezogen haben.
    3. Schauen Sie auf die angekündigten Termine und reden Sie mit Ihrer Fachmediendidaktik! Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Kolleg*innen in der Fachmediendidaktik und erarbeiten mit diesen individuelle Pläne für den Umzug angepasst an die Termine und Vorgänge der jeweiligen Fakultät.
    4. Teilen Sie uns bzw. Ihrer Fachmediendidaktik vorher mit, welche Kurse/Module Sie im Sommersemester 2024 noch brauchen! Dies macht es uns einfacher nichts zu übersehen, was noch genutzt werden soll.
  • Kurse, die schon vor dem 01.04. starten, können in Absprache mit der Fachmediendidaktik bereits früher auf der neuen Plattform gestartet werden. Bitte sprechen Sie dies vorher einmal an.

    Kurse, die länger als bis Ende März auf den alten Plattformen gehen, können in den meisten Fällen dort auslaufen. Auch hierfür melden Sie diese bitte einmal an Ihre Fachmediendidaktik, damit wir diese uneingefroren lassen können. Wir sprechen dann mit Ihnen individuelle Termine ab, zu welchem Zeitpunkt die Kurse dort enden und auf der neuen Plattform starten. Eventuell kommt es hier dazu, dass parallel eine Zeit lang beide Plattformen betreut werden müssen.

  • Der Großteil der Kurseinstellungen wird übernommen. Dennoch empfehlen wir Ihnen, diese vor der Freischaltung der Kurse auf dem neuen System zu prüfen.

    Ihre (und auch die studentischen) Profileinstellungen werden nicht übernommen. Bitte beachten Sie (und weisen ggf. Ihre Studierenden darauf hin), dass Benachrichtigungspräferenzen, Angaben, Bild und Anzeigeeinstellungen im Profilneu zu setzen sind.

  • Im Moodle Code haben sich ein paar Sachen geändert, die dazu führen, dass unsere Akkordeons nicht mehr richtig aussehen. Deshalb mussten wir die Akkordeon Vorlagen vom Code her komplett neu aufstellen und gestalten. Dies bedeutet für Sie leider, dass die Akkordeons einmal neu angelegt werden müssen. Hierbei können Sie sich gerne Unterstützung von unseren ELFen holen, wenn Sie dies viel benutzen.

  • Es gibt in unseren Gestaltungsvorlagen verschiedene Versionen,da wir diese über die Jahre immer mal wieder anpassen mussten. Davon haben Sie meist nichts gemerkt, da es sich nur um Code im Hintergrund gehandelt hat. Dies ändert sich nun:

    Ältere Versionen dieser Vorlagen können nun leider für das neue Moodle nicht mehr so angepasst werden, dass sie weiter gut aussehen. Wenn Sie in Ihrem Kurs feststellen, dass Ihre Betreuerboxen nicht mehr gut aussehen, verschieden große, eckige Bilder haben anstatt gleich große und abgerundete Bilder, dann war Ihre verwendete Vorlage zu alt und Sie müssten diese einmal komplett neu anlegen.

  • Um Medial Videos wieder zum Laufen zu bringen müssen wir auf der Datenbank noch ein paar Arbeiten durchführen, die erst nach dem Umzug möglich sind. Deshalb kann es sein, dass die Videos am Anfang noch nicht funktionieren. Sie müssen hier aber nichts machen, außer etwas Geduld haben. Die Videos werden im Laufe der Vorbereitungszeit wieder laufen.

  • Wenn Sie in Ihrer Lernumgebung Bilder einfügen, die im Inhaltsspeicher bereits vorhanden sind, dann werden Sie gefragt ob Sie diese als Kopie oder Referenz anlegen wollen. Alle Bilder, die als Referenz angelegt wurden, konnten diese Verknüpfung beim Umzug leider nicht mitnehmen und fehlen nun in der neuen Lernumgebung. Wir haben dazu schon Kontakt zu den Fachmediendidaktiker*innen der Fakultäten aufgenommen, aber im Endeffekt müssen diese Bilder und Dateien (es sind zu 99% Bilder betroffen, in wenigen Fällen auch andere Dateitypen) neu eingefügt werden. Dies können Sie entweder selbst tun oder sich dazu mit Ihrer Fachmediendidaktik absprechen.

  • In den Lernumgebungen haben Sie die Möglichkeit das Online Übungssystem als "Externes Tool" per LTI einzubinden. Diese Verknüpfungen müssen auf der neuen Plattform in zwei Schritten einmal nei gemacht werden. Zunächst müssen Sie in die Einstellung der Aktivität gehen und einfach neu speichern. Sie brauchen nichts verändern, aber Moodle muss das Online Übungssystem neu "erkennen". Danach bekommen Sie in dem LTI Fenster eine Meldung, dass die Verknüpfung aktuell nicht besteht und die Option die Verknüpfung neu zu erstellen. Dies müssten Sie auch einmal durchführen.

Wir arbeiten bei diesem Umzug eng mit den Fachmediendidaktiker*innen der Fakultät zusammen. Falls Sie durch diese Seite zum ersten Mal von Moodle 4 hören, sprechen Sie die Kolleg*innen in Ihrer Fakultät gerne an. Diese können Sie bei der Umstellung und Überarbeitung der Lernumgebungen unterstützen.

Ihre Lernumgebungen für das Sommersemester 2024 werden in Absprache mit den Fachmediendidaktiker*innen der Fakultäten zentral umgezogen. Nach dem Umzug haben Sie ausreichend Zeit und Möglichkeit, die Lernumgebungen auf der neuen Plattform einzusehen, zu prüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten.

Gestaltungsvorlagen und das Kurslayout, insbesondere die Breite der mittleren Inhaltsspalte, haben sich verändert. Bitte schauen Sie hier besonders drauf.

Überblick über Einige der Änderungen in Moodle 4

Mit der neuen Moodle Version kommen auch einige neue Funktionen und ein neues Aussehen. Diese wollen wir Ihnen natürlich auch nicht vorenthalten und haben einmal zusammengefasst, auf was Sie sich freuen können. Zusätzlich führen wir mit Moodle 4 auch noch ein paar neue Plugins ein, die wir hier noch nicht gelistet haben.

  • Sie kommen zunächst auf eine neu gestaltete Startseite, diese beinhaltet weniger Informationen als früher und soll mehr Übersichtlichkeit bieten. Sie können für sich selbst ein Dashboard einrichten, in dem Sie sich selbst die für Sie wichtigen Blöcke zusammenstellen. Auf dieses können Sie von jeder Seite in Moodle aus im oberen blauen Balken zugreifen. Weitere Links, die Sie gebrauchen könnten, finden Sie ebenfalls im oberen blauen Balken. Von hier aus kommen Sie auf das Prüfungssystem, die Offene Lernplattform, Hilfeseiten und andere Systeme der FernUni.

    Bei Ihrem ersten Besuch werden Sie per Tour durch den neuen Aufbau geführt. Falls Sie diese vorzeitig Beenden oder später noch einmal ansehen wollen, können Sie diese einfach neu starten. Sie finden auf jeder Seite des neuen Moodles ein Fragezeichensymbol in der unteren rechten Ecke, über das Sie die Option "Tour erneut starten" auswählen können. Auf jeder Seite, die über eine Tour verfügt, finden Sie hier diese Möglichkeit.

  • Screenshot von dem Schalter zum Bearbeiten einschaltenScreenshot: FernUniversität

    Um die Lernumgebung zu bearbeiten, schalten Sie den Bearbeitungsmodus über den Schieberegler rechts oben neben Ihrem Namen ein. Der Regler bleibt sichtbar, auch wenn Sie auf der Seite nach unten scrollen.

    Wenn der Schalter (grauer Punkt) links liegt, dann ist das Bearbeiten aus. Wenn er rechts liegt, ist der Bearbeitungsmodus an.

  • Screenshot vom KursindexScreenshot: FernUniversität

    Die Kursseite behält ihre gewohnte Dreiteilung, wenn ein entsprechendes Kurslayout verwendet wird.

    Die linke Seitenleiste hat allerdings ihre Funktion verändert. Sie ist nun ein Kurs-Index, der alle Abschnitte und die darin enthaltenen Aktivitäten und Materialien auflistet.

    Für Studierende wird zudem farblich markiert, ob eine Aktivität bereits abgeschlossen wurde. Wenn die Aktivitätsverfolgung in der Lernumgebung aktiviert ist, dann bekommen abgeschlossene Aktivitäten beispielsweise einen grün ausgefüllten Punkt davor, noch nicht abgeschlossene haben einen Kreis ohne Füllung.

    Der Kursindex kann individuell ein- und ausgeblendet werden.

  • Screenshot der BlockleisteScreenshot: FernUniversität

    Die rechte Blockleiste hat sich inhaltlich nicht verändert. Allerdings kann es sein, dass die Blockleiste zunächst nicht sichtbar ist und Sie sie erst ausklappen müssen. Dies können Sie durch das abgerundete blaue Feld oben rechts mit dem nach links zeigenden Pfeil tun.

    Dort können in Lernumgebungen und auf anderen Seiten von Moodle Blöcke mit weiteren Informationen, Links oder auch Fortschrittsbalken eingefügt werden.

    Neu ist, dass diese Blockleiste nun ebenfalls individuell ein- und ausgeklappt werden kann, um mehr Platz für den Inhalt zu lassen. Sie besitzt zusätzlich eine eigene Scroll-Bar, unabhängig vom Hauptinhalt in der mittleren Spalte.

  • Screenshot der horizontalen MenüleisteScreenshot: FernUniversität

    Die bisher links untergebrachten Navigationselemente wurden in einer neuen, mittig angeordneten Menüleiste platziert.

    Hier finden Betreuer*innen die Kurs-Einstellungen, die Teilnehmenden-Verwaltung, die Bewertungen und Berichte. Weitere Elemente wie der Kursimport sind unter „Mehr“ zusammengefasst.

  • Screenshot der eingeklappten AbschnitteScreenshot: FernUniversität

    Im Standard-Themenformat lassen sich die Abschnitte ab sofort ein- und ausklappen, entweder einzeln oder alle auf einmal. Dies ist möglich, wenn Sie in den Kurseinstellungen auswählen "Alle Abschnitte auf einer Seite" anzuzeigen.

    Falls Sie das Ein-Themen-Format nutzen, bleibt dessen Reiter- bzw. Tabstruktur erhalten. Sie erscheint unterhalb der horizontalen Menüleiste.

    Das Kachelformat bleibt ebenfalls wie gewohnt.

  • Screenshot des AktivitätenmenüsScreenshot: FernUniversität

    Die Aktivitäten und Materialen besitzen nun analog zur Kursseite eine mittige Menüleiste mit den Einstellungen und aktivitätsspezifischen Optionen.

    Bei den Foren finden Sie hier beispielsweise die Abonnementsoptionen.

  • Screenshot des Aktivitäten bearbeiten MenüsScreenshot: FernUniversität

    Die Bearbeitungsoptionen für Aktivitäten befinden sich nun platzsparend hinter drei Punkten rechts neben dem Aktivitätstitel.

    Dort findet sich auch die Option zum Verschieben der Aktivität, dies ist jedoch auch per Drag and Drop möglich. Sie können die Aktivitäten hier wie gewohnt verbergen, duplizieren oder auch löschen.

    Die Option zum Einrücken von Aktivitäten steht aktuell nicht mehr zur Verfügung. Zukünftige Moodle-Versionen werden diese Option jedoch in anderer Form wieder anbieten.











  • Screenshot der AktivitätsauswahlScreenshot: FernUniversität

    Es gibt neue Aktivitäts-Icons und Farbkategorien. Die bisher verfügbaren Aktivitäten bleiben erhalten, sie besitzen aber neue Icons. Zudem sind sie nach Farben geordnet, die sie in fünf Kategorien einteilen:

    • Administration
    • Beurteilung
    • Kollaboration
    • Kommunikation
    • Interface
    Manche zusätzliche Aktivitäten haben noch kein Icon in diesem Stil und keine Farbkategorie. Die Icons und Farben können sich also noch ändern im Vergleich zu dem angehängten Beispielbild.
  • Screenshot der Benachrichtigung über InhaltsänderungenScreenshot: FernUniversität

    Neu ist bei allen Aktivitäten die Option, die Teilnehmenden über Änderungen zu informieren. Betreuer*innen müssen dazu vor dem Speichern von Änderungen die Checkbox „Benachrichtigung über Inhaltsänderung senden“ aktivieren.

    Die Studierenden erhalten dann per default eine E-Mail und eine Web-Benachrichtigung. Sie können diese Benachrichtigungen jedoch selbstständig deaktivieren.

  • Screenshot der Auswahl zum Kurse wiederverwendenScreenshot: FernUniversität

    Den Kursimport, die Sicherung und Wiederherstellung für Lernumgebungen finden Sie ab sofort unter „Mehr“ in der horizontalen Menüleiste.

    Klicken Sie hier „Kurse wiederverwenden“. Sie kommen zunächst auf die Import Seite. Das Dropdownmenü links oben gibt Ihnen hier die Wahl zwischen Kursimport, Kurssicherung, Kurswiederherstellung oder Kurs duplizieren.

    Diese Funktion kann, je nach Rolle in Moodle, für Sie eventuell nicht verfügbar sein.

  • Screenshot der FragensammlungScreenshot: FernUniversität

    Die Optionen zur Verwaltung der Fragen wurden deutlich erweitert. Die neuen Spalten in der Übersicht spiegeln diese Optionen wider.

    In Moodle 4.1 können Sie Fragen als Entwurf speichern, Fragen werden versioniert, und im Rahmen eines Reviewprozesses können Sie Fragen für nötige Überarbeitungsschritte kommentieren.

    Leichtigkeitsindex und Trennschärfe-Effizienz einer Frage werden direkt in der Übersicht angezeigt. Entsprechen einige statistische Parameter nicht der Norm, werden Fragen automatisch zur Überprüfung gekennzeichnet. Die Übersicht zeigt zudem an, in welchen und wie vielen Tests eine Frage aktuell verwendet wird. Jede Veränderung einer Frage führt dazu, dass automatisch eine neue Version gespeichert wird. Die Version muss im Test ausgewählt werden.

  • Screenshot der Datenbank Aktivität in MoodleScreenshot: FernUniversität

    Die Datenbank Aktivität, die bisher recht kompliziert zu nutzen war, wurde verbessert und vereinfacht. Die Ansicht ist moderner und die Aktivität kommt nun mit vorgefertigten Vorlagen, die für Standardfälle verwendet werden können. Natürlich können weiterhin eigene Konfigurationen vorgenommen werden und eigene Vorlagen erstellt oder die vorhandenen angepasst werden.

  • Nachfolgend finden Sie einige weitere Änderungen, die weniger wichtig sind und daher nicht eigens bebildert wurden:

    • Das "Textfeld" wurde in "Text- und Medienfeld" umbenannt. So wird deutlicher, dass Sie auch Bilder und dynamische Medien in diesem Feld nutzen können.
    • Die Aktivität "Aufgabe" enthält ein neues Feld "Aktivitätsanleitung". Tragen Sie hier die Aufgabenstellung ein.
    • Für Aufgaben mit Online-Eingaben gibt es einen Timer. Dieser limitiert die Zeit, die die Studierenden für die Eingabe ihrer Antwort bekommen.
    • Im Editor-Feld wurde das Erstellen von Links vereinfacht. Klicken Sie an der Stelle, an der ein Link eingefügt werden soll, einfach auf das Link-Symbol im Editor, geben Sie den Linktext und die Linkadresse ein und speichern Sie den Link ab.
    • Der Zugriff auf die Einschreibemethoden, Gruppen und die Teilnahmeliste ist nun unter einem Menüpunkt zu finden. Unter "Teilnehmer/innen" gibt es oben links ein Dropdown Menü, wo man in diese Bereiche wechseln kann. Dies sieht aus wie das Menü, was im Punkt "Kurse wiederverwenden" gezeigt wurde.
    • Auch in den Bewertungen wurden einige Ansichten neugestaltet, um die Übersicht zu verbessern und die Bedienung zu erleichtern.
      • Die Einzelansicht und die Übersicht für Teilnehmende enthalten nun gut sichtbare Erläuterungstexte und deutlich hervorgehobene Schaltflächen und Dropdown-Menüs.
      • In der Übersicht für Teilnehmende lassen sich zudem die einzelnen Bewertungskategorien ein- und ausblenden, um den Fokus nur auf bestimmte Bewertungen zu setzen.
      • Neu ist außerdem der Bewertungsbericht. Er zeigt alle bewerteten Aktivitäten und deren Durchschnitt an. Der Bericht kann nach Aktivitäten gefiltert werden.
 
Kontakt zum Moodle Team des ZLI: Abbildung: FernUniversität

Kontakt zum Moodle Team des ZLI:

E-Mail: moodle

Bei weiteren Fragen zu dem Umzug melden Sie sich gerne beim Moodle Team des Zentrum für Lernen und Innovation. Alternativ können Sie uns auch über den Helpdesk erreichen.

ZLI | 08.04.2024