Über uns
Wir verstehen uns als Serviceeinrichtung für Lehrende und Studierende an der FernUniversität in Hagen. Wir unterstützen Lehr- und Lernservices und begleiten und initiieren lehr-lernbezogene Innovationsprozesse auf der Basis des mediengestützten Blended-Learning-Modells der FernUniversität. Mit innovativen Lehr-Lern-Ansätzen setzt sich dieses Modell zum Ziel, den Studierenden ein örtlich und zeitlich flexibles und barrierefreies Fernstudium zu ermöglichen und dabei ihre Diversität zu berücksichtigen.
Mit unseren Dienstleistungen verfolgen wir das Ziel einer hohen Kund*innen-zufriedenheit. Unseren Auftrag verstehen wir darin, die Anfragen unserer Kund*innen kompetent und zeitnah zu bearbeiten sowie Services zu entwickeln, die auf ihre Bedürfnisse, ihre Kompetenzen und ihr Zeitbudget zugeschnitten sind. Wir schaffen damit einen Mehrwert für die Lehre in einem zeitlich verlässlichen Rahmen.
Unsere primären Kund*innen sind die an der FernUniversität beschäftigten Lehrenden und eingeschriebenen Studierenden. Für beide Gruppen gibt es unterschiedliche und vielfältige Serviceangebote. Unser Portfolio beinhaltet umfassende Dienstleistungen und Angebote rund um das Thema Lehre und Lernen.
Lesen Sie mehr in unserer Servicestrategie:
Abbildung: FernUniversitätLink zur ZLI Servicestrategie (PDF 209 KB)
Für Lehrende
Foto: Hardy Welsch
- Wir unterstützen die Lehrenden bei allen Fragen rund um den Einsatz und die Weiterentwicklung des Blended-Learning-Modells in der eigenen Lehrpraxis.
- Wir unterstützen die Lehrenden mit Schulungen und Qualifizierungen, ihre individuellen Bildungsziele zu erreichen und die eigene Lehrkompetenz weiterzuentwickeln.
- Wir bieten Lehrenden didaktische Beratung und bildungstechnologische Services zur Weiterentwicklung von Prüfungsformaten. Dabei unterstützen wir Lehrende sowohl prüfungsdidaktisch als auch technisch.
- Wir koordinieren die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Beteiligten aus den Bereichen Lehre, Recht, Barrierefreiheit, Technologie, Logistik.
- Wir unterstützen Lehrende bei der Planung und Durchführung von synchronen und asynchronen Lehr-Lern-Settings.
- Wir begleiten Lehrende von der Konzeption über die komplette Produktion bis hin zur Bereitstellung von Lehr- und Lernmedien.
- Wir entwickeln und fördern kreative Ideen innerhalb der Hochschule und begleiten und unterstützen Innovationsprojekte vom ersten Konzept bis hin zu einer möglichen Einführung in den Regelbetrieb.
Für Studierende
Foto: Jakob Studnar
- Wir unterstützen Studierende mit unterschiedlichen Angeboten dabei, ihr individuelles Bildungsziel mit den Anforderungen eines Fernstudiums in Einklang zu bringen. Dazu entwickeln und bündeln wir studienbegleitende Angebote.
- Wir konzeptionieren zielgruppenorientierte neue Angebote zur Deckung offener Bedarfe über den gesamten Studienverlauf, insbesondere: Fachliche Vorkenntnisse, sprachliche Kompetenzen, wissenschaftliche Arbeitstechniken, psychosoziale Gesundheit, Fähigkeiten zur Selbstorganisation, medientechnische Kompetenzen sowie akademische Enkulturation.
- Wir unterstützen in Fragen zur Barrierefreiheit und stellen auf Anfrage speziell aufbereitetes Kursmaterial für blinde und sehbehinderte Studierende zur Verfügung. Darüber hinaus beschaffen wir nicht aufbereitetes Studienmaterial in elektronischer Form.
- Wir leisten Hilfestellung bei der Durchführung von Videoprüfungen (inkl. der entsprechenden Testungen) in Absprache mit den Prüfungsämtern.
- Wir bieten Studierenden Anleitungen und qualifizierten Support für die Nutzung vieler Tools der FernUniversität.
Wussten Sie, dass...
- ... wir letzten Jahr in 423 Modulen Moodle-Klausurkurse für 40.176 TN bereitgestellt haben?
- ... wir im letzten akademischen Jahr in Zoom 139.885 Meetings mit 69.723.234 Minuten und 926.572 Teilnehmenden ermöglicht haben?
- ... wir in 2022 57 große Hybrid-Veranstaltungen mit 393.797 Meeting Minutes und 4.021 Participants technisch und organisatorisch begleitet gaben?
- ... aktuell 148.454 registrierte Nutzende auf unseren Moodle Plattformen durch das ZLI unterstützt werden?
- ... im Schnitt 364 Teilnehmende pro Jahr an unseren Zertifikatskursen teilnehmen? Bislang (Stand: Dez. 2025) gibt es 145 Absolvent*innen in den drei Zertifikaten.
- ... in den StudyFIT-Kursen im Zeitraum von Dezember 2024 bis Oktober 2025 ca. 11.200 Teilnahmen verzeichnet wurden.
- ... wir aktuell über 19.000 Video- und Audiodateien in unserem Managementsystem mit 53.766 registrierten Nutzenden und 1.167.989 Abrufen im letzten Jahrverwalten?
- ... wir im Jahr 2021 6.958 Punktschriftseiten umgesetzt haben?
- ... wir pro Jahr die Produktion von ca. 245 Stunden Daisy Audiomaterial betreuen?
- ... wir im Jahr 2025 Untertitel für 53 Videos lektoriert haben?
- ... wir im letzten Jahr 130 Studioaufnahmen (electure) durchgeführt haben?
- ... im letzten Jahr 276 Lehrvideos im One-Button-Studio produziert wurden?
- ... 132 Videos (Animationen, Erklärvideos, Interviews, mobile Aufzeichnungen) pro Jahr durch uns produziert werden?
- ... 64 Veranstaltungen mit einem Umfang von 238 Stunden exklusiv der Aufbau- sowie Vor- und Nachbereitungszeit technisch begleitet hat?
- ... das ZLI 2025 über 3,6 Mio. € an Drittmitteln eingeworben hat?
Im aktuellen Jahresbericht des ZLI geben wir einen Überblick über die Entwicklungen des vergangenen Jahres. Wir liefern Daten und Fakten zu unseren Services und Dienstleistungen und zeigen auf, mit welchen internen, nationalen und internationalen Partner*innen wir in den verschiedenen Handlungsfeldern zusammenarbeiten. Des Weiteren stellen wir die Ergebnisse der Dienstleistungsevaluation vor, die wir als erste Serviceeinrichtung an der FernUniversität durchlaufen haben, und leiten daraus Schlussfolgerungen ab.
Lesen Sie mehr in unserem Jahresbericht 2025:
Abbildung: FernUniversitätLink zum Jahresbericht 2025 (PDF 524 KB)
Ältere Jahresberichte
Jahresbericht 2024 (PDF 516 KB)
Jahresbericht 22/23 (PDF 755 KB)