Aktuelle Projekte
Anwendungsorientiertes Lernen mit KI
Projektlaufzeit | April 2025 bis Juli 2025 |
Kurzbeschreibung | Das ZLI erstellt für die Hochschule Koblenz einen digitalen Selbstlernkurs, der Studierenden das Lernen mit KI anwendungsorientiert vermittelt. Der überfachliche Kurs adressiert Studierende unterschiedlicher Fachdisziplinen. Er greift verschiedene Lernszenarien auf, die für das Lernen im Studium relevant sind, und veranschaulicht, wie diese mit Unterstützung generativer KI umgesetzt werden können. Die Studierenden werden nicht nur dazu befähigt, verschiedene Formen generativer KI in Lernkontexten einzusetzen, sondern sie lernen auch abzuwägen, inwieweit die Verwendung von KI förderlich oder nicht förderlich für den eigenen Lernerfolg ist. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Bildung für nachhaltige Entwicklung (bne:digital.nrw)
Projektlaufzeit | Oktober 2022 bis Dezember 2025 |
Kurzbeschreibung | Mit dem Projekt soll ein wichtiger Impuls zur Stärkung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der nordrhein-westfälischen Hochschullandschaft im Sinne der Agenda 2030 gegeben werden. Hierfür sind breit gefächerte Maßnahmen in den Handlungsfeldern „Nachhaltigkeitskommunikation“ sowie „Kompetenzentwicklung und Bildungsmaterialien“ vorgesehen. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Link | https://www.bne.nrw/nrw/gemeinsam/akteurinnen-akteure/details/bnedigitalnrw/ |
Learning und Educational Analytics und Data Mining an der FernUniversität in Hagen (LEAD)
Projektlaufzeit | seit Oktober 2021 |
Kurzbeschreibung | Das übergeordnete Anliegen des Projekts LEAD ist es, eine hochschulweite Infrastruktur für Learning und Educational Analytics und Data Mining unter besonderer Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit, Zielgruppenakzeptanz, Verzahnung von Lehre, Forschung, Academic Reporting und Qualitätsmanagement an der FernUniversität aufzubauen. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Organisation |
Link |