Aktuelle Projekte
Bildung für nachhaltige Entwicklung (bne:digital.nrw)
Projektlaufzeit | Oktober 2022 bis Dezember 2025 |
Kurzbeschreibung | Mit dem Projekt soll ein wichtiger Impuls zur Stärkung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der nordrhein-westfälischen Hochschullandschaft im Sinne der Agenda 2030 gegeben werden. Hierfür sind breit gefächerte Maßnahmen in den Handlungsfeldern „Nachhaltigkeitskommunikation“ sowie „Kompetenzentwicklung und Bildungsmaterialien“ vorgesehen. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Link | https://www.bne.nrw/nrw/gemeinsam/akteurinnen-akteure/details/bnedigitalnrw/ |
HD@DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter
Projektlaufzeit | Bis Juni 2024 |
Kurzbeschreibung | Unterstützung von Hochschullehrenden in NRW bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Kompetenzen und damit Steigerung der Lehrqualität. Im Zentrum der insgesamt vier Projektbausteine steht das Weiterbildungsprogramm „Teaching in the Digital Age“, welches auf Grundlage des European Framework for the Digital Competence of Educators (DigCompEdu) sowohl Neulingen in der digital gestützten Lehre wie auch hochprofessionellen Lehrenden angepasste Fortbildungsformate und Materialien zur Selbstbildung anbietet |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Kooperationspartner |
Link |
KI-Campus 2.0
Projektlaufzeit | Januar 2023 bis Dezember 2024 |
Kurzbeschreibung | Das Projekt verfolgt das Ziel, nachhaltige Umsetzungskonzepte für den KI-Campus mit offenen Lernangeboten, Communities & Technologien für Wissenschaft & Praxis zu entwickeln und zu erproben. Im Fokus steht dabei die Förderung von Wissen, Kompetenzen und Werthaltungen zur Künstlichen Intelligenz sowie die Stärkung anwendungsorientierter KI-Kompetenzen durch passgenaue Formate. Zusätzlich soll der Wissenstransfer zu KI und digitaler Bildung in regionalen und fachspezifischen Netzwerken ermöglicht werden. |
Ansprechperson | |
Rolle des ZLI | Projektpartner |
Link |
LearningNewLearning (LNL2): Digitale Qualifizierungsangebote für eine neue Bildung
Projektlaufzeit | Oktober 2022 bis September 2024 |
Kurzbeschreibung | Digitale Qualifizierungsangebote für eine neue Bildung ist Teil der Initiative Digitale Bildung des BMBF und des übergeordneten Vorhabens der Errichtung einer Nationalen Bildungsplattform. Das LNL2-Projekt setzt sich mit dem Lernen und Lehren in einer zunehmend diversen und digitalen Lebenswelt auseinander und betont die Gestaltung einer nachhaltigen und inklusiven Gesellschaft. |
Ansprechperson | Projektleitung: Prof.in Dr.in Eva Cendon und Prof.in Dr.in Julia Schütz |
Rolle ZLI | Projektpartner mit den Aufgaben User Research sowie Community Building und Management |
Link | https://bildungsraum.de/pages/viewpage.action?pageId=46236401 |
Learning und Educational Analytics und Data Mining an der FernUniversität in Hagen (LEAD)
Projektlaufzeit | Oktober 2021 bis Oktober 2024 |
Kurzbeschreibung | Das übergeordnete Anliegen des Projekts LEAD ist es, eine hochschulweite Infrastruktur für Learning und Educational Analytics und Data Mining unter besonderer Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit, Zielgruppenakzeptanz, Verzahnung von Lehre, Forschung, Academic Reporting und Qualitätsmanagement an der FernUniversität aufzubauen. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Organisation |
Link |
NOVA:ea — Innovationscluster E-Assessment — Diversität, Didaktik, Technologien
Projektlaufzeit | August 2021 bis Juli 2024 |
Kurzbeschreibung | NOVA:ea setzt sich zum Ziel, die akademische Bildung in allen biographischen Phasen mit studierendengerechten E-Assessments zu fördern. Es platziert Studierendendiversität im Zentrum der didaktischen, technischen und diagnostischen Gestaltung von E-Assessments. Leitprinzip ist die Verzahnung der studierendenzentrierten Innovierung mit technologischer Weiterentwicklung, die als Open Source für an über 230 Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme erfolgt. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Leitung: Center of Advanced Technology Assisted Learning and Predictive Analytics (CATALPA) , enge Zusammenarbeit mit dem ZLI |
Link | https://www.fernuni-hagen.de/forschung/schwerpunkte/catalpa/forschung/projekte/novaea.shtml |
ORCA.nrw (Open Resources Campus.nrw)
Projektlaufzeit | Bis Dezember 2024 (Netzwerkstelle) |
Kurzbeschreibung | ORCA.nrw ist ein kostenfreies Onlineprotal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen in NRW. Lehrende finden dort offene Bildungsmaterialien für ihre Lehre und können an verschiedenen Services teilhaben (z.B. Rechtsinformationsstelle, Weiterqualifizierung im Bereich digitale Lehre, Community-Plattform). Studierende profitieren von kostenlosen digitalen Selbstlernangeboten und Assessments, die durch Informationen und Services rund ums Studieren in NRW ergänzt werden. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektpartner |
Link |
Schreibzentrum
Projektlaufzeit | Bis Mai 2024 |
Kurzbeschreibung | Das Schreibzentrum der FernUniversität in Hagen richtet sich mit seinen fachübergreifenden Angeboten zum wissenschaftlichen Schreiben an Studierende, Promovierende und Lehrende aller Fachrichtungen. Studierende sind hier zu jeder Zeit ihrs Studiums willkommen und könne sich im Schreibzentrum oder bei den Schreibpeers zu Haus- oder auch Abschlussarbeiten beraten und begleiten lassen. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Link | https://www.fernuni-hagen.de/studium/studyfit/angebote/schreibzentrum.shtml |
Studienverlaufsreflexion
Projektlaufzeit | Seit August 2021 |
Kurzbeschreibung | Die Studienverlaufsreflexion soll Verlaufs- und Kohortendaten einerseits sowie einen Selbsteinschätzungstest andererseits bereitstellen, um den Studierenden die Möglichkeit zur erweiterten Einschätzung der eigenen Leistung und der Reflexion ihrer Studienziele zu geben. Zusätzlich sollen die Fernstudierenden mit dem in der Entwicklung befindlichen Studienplanungstool, das Belegempfehlungen anhand verschiedener Kriterien bereithält, die Planung ihres Studiums noch einfacher vornehmen können. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Videomanagementsystem Medial
Projektlaufzeit | Seit Juli 2019 |
Kurzbeschreibung | Sämtliches Videomaterial der FernUniversität soll über das Videomanagementsystem MEDIAL unterschiedlichen Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem soll das Portal öffentlichkeitswirksame Videos für Nicht-Hochschulangehörige bereitstellen. Der Abruf der Videos erfolgt in einem eigenen Portal des VCMS, innerhalb von Moodle und/oder eingebunden in die Webseiten der FernUniversität. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Link |