Aktuelle Projekte
Bildung für nachhaltige Entwicklung (bne:digital.nrw)
Projektlaufzeit | Oktober 2022 bis Dezember 2025 |
Kurzbeschreibung | Mit dem Projekt soll ein wichtiger Impuls zur Stärkung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der nordrhein-westfälischen Hochschullandschaft im Sinne der Agenda 2030 gegeben werden. Hierfür sind breit gefächerte Maßnahmen in den Handlungsfeldern „Nachhaltigkeitskommunikation“ sowie „Kompetenzentwicklung und Bildungsmaterialien“ vorgesehen. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Link |
Data Literacy
Projektlaufzeit | Januar 2022 – Dezember 2023 |
Kurzbeschreibung | Das Projekt Data Literacy verfolgt das Ziel, ein fächerübergreifendes Angebot zur frühen Sensibilisierung der Studierenden für die Notwendigkeit von Datenkompetenz sowie zu deren Vermittlung aufzubauen. Das Erfordernis einer verstärkten Vermittlung von Datenkompetenzen ergibt sich aus der Digitalisierung aller Lebensbereiche, die immer mehr die Fähigkeit erfordert, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektpartner |
Link | https://www.fernuni-hagen.de/studium/studyfit/angebote/data-literacy-ringvorlesung.shtml |
English Learning Support
Projektlaufzeit | November 2021 bis Dezember 2023 |
Kurzbeschreibung | Um einen Rahmen für die Begleitung des Englischlernens an der FernUniversität in Hagen zu entwickeln, untersuchen wir die Wirksamkeit der Sprachlernplattform Altissia in einer Kohorte von 1000 Freiwilligen. Darüber hinaus entwickeln wir fachspezifische Englisch-Brückenkurse, um die Kompetenz der Studierenden im akademischen Englisch zu verbessern. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Link |
FURIOSA
Projektlaufzeit | Februar 2021 bis März 2024 |
Kurzbeschreibung | Mit dem im Projekt entwickelten Self-Assessment studyNAVI wird Studieninteressierten eine Möglichkeit geboten, ihre eigenen Erwartungen an ein Fernstudium zu reflektieren und ihr bisheriges sowie künftiges (Online-) Arbeitsverhalten zu evaluieren. Ziel ist, das Studieninteressierte durch den Einsatz von studyNAVI mit realistischeren Vorstellungen in ihr Studium starten und somit motivierter und zufriedener durch ihre Studienzeit kommen. |
Ansprechperson | Katharina Wolff (Fakultät Psychologie) |
Rolle ZLI | Assoziierter Partner (Technischer Support, inhaltliche Begleitung) |
Link | https://www.fernuni-hagen.de/studium/selbsttest-fernstudium.shtml |
Handlungsfeld Mathematik und Statistik
Projektlaufzeit | Mai 2021 bis Dezember 2023 |
Kurzbeschreibung | In dem Projekt werden innovative Lernangebote im Bereich der mathematisch-statistischen Grundlagen entwickelt und evaluiert, die Studierenden einen erfolgreichen Einstieg in das Studium ermöglichen sollen. Die entwickelten Lehrformate umfassen dabei sowohl moderne Präsenzformate in den Regionalzentren vor Ort als auch innovative virtuelle und hybride Betreuungskonzepte. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Link | https://www.fernuni-hagen.de/studium/studyfit/angebote/mathematik-statistik.shtml |
HD@DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter
Projektlaufzeit | Bis Dezember 2023 |
Kurzbeschreibung | Unterstützung von Hochschullehrenden in NRW bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Kompetenzen und damit Steigerung der Lehrqualität. Im Zentrum der insgesamt vier Projektbausteine steht das Weiterbildungsprogramm „Teaching in the Digital Age“, welches auf Grundlage des European Framework for the Digital Competence of Educators (DigCompEdu) sowohl Neulingen in der digital gestützten Lehre wie auch hochprofessionellen Lehrenden angepasste Fortbildungsformate und Materialien zur Selbstbildung anbietet |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Kooperationspartner |
Link |
KI-Campus 2.0
Projektlaufzeit | Januar 2023 bis Dezember 2024 |
Kurzbeschreibung | Das Projekt verfolgt das Ziel, nachhaltige Umsetzungskonzepte für den KI-Campus mit offenen Lernangeboten, Communities & Technologien für Wissenschaft & Praxis zu entwickeln und zu erproben. Im Fokus steht dabei die Förderung von Wissen, Kompetenzen und Werthaltungen zur Künstlichen Intelligenz sowie die Stärkung anwendungsorientierter KI-Kompetenzen durch passgenaue Formate. Zusätzlich soll der Wissenstransfer zu KI und digitaler Bildung in regionalen und fachspezifischen Netzwerken ermöglicht werden. |
Ansprechperson | |
Rolle des ZLI | Projektpartner |
Link |
LearningNewLearning (LNL2): Digitale Qualifizierungsangebote für eine neue Bildung
Projektlaufzeit | Oktober 2022 bis September 2024 |
Kurzbeschreibung | Digitale Qualifizierungsangebote für eine neue Bildung ist Teil der Initiative Digitale Bildung des BMBF und des übergeordneten Vorhabens der Errichtung einer Nationalen Bildungsplattform. Das LNL2-Projekt setzt sich mit dem Lernen und Lehren in einer zunehmend diversen und digitalen Lebenswelt auseinander und betont die Gestaltung einer nachhaltigen und inklusiven Gesellschaft. |
Ansprechperson | Projektleitung: Prof.in Dr.in Eva Cendon und Prof.in Dr.in Julia Schütz |
Rolle ZLI | Projektpartner mit den Aufgaben User Research sowie Community Building und Management |
Link | https://bildungsraum.de/pages/viewpage.action?pageId=46236401 |
Learning und Educational Analytics und Data Mining an der FernUniversität in Hagen (LEAD)
Projektlaufzeit | Oktober 2021 bis Oktober 2024 |
Kurzbeschreibung | Das übergeordnete Anliegen des Projekts LEAD ist es, eine hochschulweite Infrastruktur für Learning und Educational Analytics und Data Mining unter besonderer Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit, Zielgruppenakzeptanz, Verzahnung von Lehre, Forschung, Academic Reporting und Qualitätsmanagement an der FernUniversität aufzubauen. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Organisation |
Link |
Modernisierung IT-Support für die Campusstandorte/Teilprojekt Medientechnik/Streaming
Projektlaufzeit | Januar 2020 bis Dezember 2023 |
Kurzbeschreibung | Seminarräume in den Campusstandorten sollen mit modernen Medienpulten ausgestattet werden. Die Pulte erlauben eine bessere digitale Unterstützung der Präsenzlehre. In den Pulten wird eine Mediensteuerung zur Aufnahme und zum Streaming einer Veranstaltung und zur Steuerung von Licht, Ton und Präsentationstechnik eingebaut werden Die Pulte sollen moderne Touch-Display-Rechner erhalten, eine Dokumentenkamera und weitere Anschlussmöglichkeiten für eigene Geräte/Notebooks. Modernisiert werden soll außerdem die Ausstattung der Campusstandrote in Bezug auf Veranstaltungsaufzeichnung und -streaming. Dazu werden in geeigneten Räumen entsprechende Hardware zur Aufzeichnung installiert, sowie Videokameras und Mikrofone. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Link | https://blog.fernuni-hagen.de/projekte/projekt/verbesserung-des-it-support-fuer-die-campusstandorte/ |
NOVA:ea — Innovationscluster E-Assessment — Diversität, Didaktik, Technologien
Projektlaufzeit | August 2021 bis Juli 2024 |
Kurzbeschreibung | NOVA:ea setzt sich zum Ziel, die akademische Bildung in allen biographischen Phasen mit studierendengerechten E-Assessments zu fördern. Es platziert Studierendendiversität im Zentrum der didaktischen, technischen und diagnostischen Gestaltung von E-Assessments. Leitprinzip ist die Verzahnung der studierendenzentrierten Innovierung mit technologischer Weiterentwicklung, die als Open Source für an über 230 Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme erfolgt. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Leitung: Center of Advanced Technology Assisted Learning and Predictive Analytics (CATALPA) , enge Zusammenarbeit mit dem ZLI |
Link | https://www.fernuni-hagen.de/forschung/schwerpunkte/catalpa/forschung/projekte/novaea.shtml |
ORCA.nrw (Open Resources Campus.nrw)
Projektlaufzeit | Netzwerkstelle ORCA.nrw bis Dezember 2024 |
Kurzbeschreibung | ORCA.nrw ist ein kostenfreies Onlineprotal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen in NRW. Lehrende finden dort offene Bildungsmaterialien für ihre Lehre und können an verschiedenen Services teilhaben (z.B. Rechtsinformationsstelle, Weiterqualifizierung im Bereich digitale Lehre, Community-Plattform). Studierende profitieren von kostenlosen digitalen Selbstlernangeboten und Assessments, die durch Informationen und Services rund ums Studieren in NRW ergänzt werden. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektpartner |
Link |
Schreibzentrum
Projektlaufzeit | Vorläufig bis zum 14.05.2024 |
Kurzbeschreibung | Das Schreibzentrum der FernUniversität in Hagen richtet sich mit seinen fachübergreifenden Angeboten zum wissenschaftlichen Schreiben an Studierende, Promovierende und Lehrende aller Fachrichtungen. Studierende sind hier zu jeder Zeit ihrs Studiums willkommen und könne sich im Schreibzentrum oder bei den Schreibpeers zu Haus- oder auch Abschlussarbeiten beraten und begleiten lassen. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Link | https://www.fernuni-hagen.de/studium/studyfit/angebote/schreibzentrum.shtml |
Studienverlaufsreflexion
Projektlaufzeit | August 2021 bis Dezember 2023 |
Kurzbeschreibung | Die Studienverlaufsreflexion soll Verlaufs- und Kohortendaten einerseits sowie einen Selbsteinschätzungstest andererseits bereitstellen, um den Studierenden die Möglichkeit zur erweiterten Einschätzung der eigenen Leistung und der Reflexion ihrer Studienziele zu geben. Zusätzlich sollen die Fernstudierenden mit dem in der Entwicklung befindlichen Studienplanungstool, das Belegempfehlungen anhand verschiedener Kriterien bereithält, die Planung ihres Studiums noch einfacher vornehmen können. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Studierwerkstatt – In iure für Studierende des Bachelor of Laws in den Anfangssemestern
Projektlaufzeit | Bis Februar 2024 |
Kurzbeschreibung | Jura-Studierende ab dem 2. Semester, die Anfangsschwierigkeiten im LL.B.-Studium haben, können mit der “Studierwerkstatt – In iure” ein besonderes Unterstützungsangebot in Anspruch nehmen. Zunächst werden mögliche Schwierigkeiten – etwa im Bereich der gutachterlichen Falllösung, der Selbstorganisation oder der Recherchefähigkeit – identifiziert, so dass dann gezielt an ihnen gearbeitet werden kann. Das Angebot ist als freiwillige Ergänzung zu den rechtswissenschaftlichen Modulen zu verstehen und umfasst ein Semester |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Link | https://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/iniure/studierwerkstatt.shtml |
Videomanagementsystem Medial
Projektlaufzeit | Seit Juli 2019 |
Kurzbeschreibung | Sämtliches Videomaterial der FernUniversität soll über das Videomanagementsystem MEDIAL unterschiedlichen Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem soll das Portal öffentlichkeitswirksame Videos für Nicht-Hochschulangehörige bereitstellen. Der Abruf der Videos erfolgt in einem eigenen Portal des VCMS, innerhalb von Moodle und/oder eingebunden in die Webseiten der FernUniversität. |
Ansprechperson | |
Rolle ZLI | Projektleitung |
Link |