Aktuelles

Jan Hellriegel als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Erwachsenen- und Weiterbildung

[25.10.2022]

Wir begrüßen Jan Hellriegel M. A. als wissenschaftlichen Mitarbeiter im Lehrgebiet Erwachsenen- und Weiterbildung an der FernUniversität in Hagen. Nachfolgend stellt er sich und sein Forschungsinteresse kurz vor:


Ich bin:

seit September 2022 Betreuer des Moduls 7C „Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung“ im Masterstudiengang „Bildung und Medien: eEducation. Davor war ich bereits an der TU Kaiserslautern sowie der Universität Mainz als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Daran forsche ich:

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Erwachsenen- und Medienbildung, wobei ich in der Vergangenheit auch bereits Erfahrungen in den Feldern der Schul- und Hochschulforschung sowie der Berufsbildung sammeln konnte. Bedingt durch meine Doktorarbeit liegt mein derzeitiger Forschungsfokus auf der öffentlichen Erwachsenenbildung in Deutschland. Daran anknüpfend interessiere ich mich mitunter für Anforderungen an Menschen die es braucht, um in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft handlungs- und urteilsfähig zu sein, sowie die Folgen der Digitalisierung im Hinblick auf die Programm- und Angebotsgestaltung der Bildungsanbieter. Ferner interessiere ich mich für die Frage, wie zeitgemäße Lehr-Lernsettings gestaltet und umgesetzt werden können.

EWB