Dr. Jana Hochberg

Jana Hochberg Foto: Hardy Welsch

E-Mail: jana.hochberg

Betreute Module:

Lebenslauf

Jana Hochberg war von Juni 2014 bis Dezember 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Mediendidaktik.

Sie studierte Pädagogik, Philosophie und Soziologie an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und beendete das Magister-Studium mit einer Abschlussarbeit in der Medienbildung zum Thema “Das Verhältnis der Wirklichkeitsbereiche: Online – Offline: Was ist virtuell, was ist Realität.”

Mit Abschluss des Studiums war sie als Geschäftsstellenleiterin in der Bundesinitiative “Ein Netz für Kinder”. Anschließend spezialisierte sie sich in ihrem Tätigkeitsfeld auf den Bereich Mobile Learning und gründete ein Start-up in Form eines Location Based Games. Des Weiteren hat sie im Bildungsbereich für und mit Kindern im Alter ab 6-14 Jahren Events rund um das Thema angeboten, als auch zusammen mit der Zielgruppe location based Umsetzungen entwickelt. Darüber hinaus entwickelte sie mit verschiedenen Touristikpartnern location based Einsätze für Firmenevents, als auch für touristische Einsätze.

Während ihrer Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin war Sie an verschiedenen Forschungsprojekten als Projektkoordinatorin beteiligt. Mit dem Forschungsprojekt „Erforschung und Implementierung eines didaktischen Modells zum Einsatz von Social Software in der Hochschullehre“ sollte insbesondere der Austausch und die Kommunikation der Fernstudierenden untereinander motiviert werden. Im Forschungsprojekt „Hochschulen der Zukunft“ wurden (inter)nationale Expert*innen über notwendige Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung befragt. Die Ergebnisse dieser Studie wurden von Politiker*innen und Bildungsexpert*innen in einer Abschlussveranstaltung gemeinsam diskutiert.

Darüber hinaus war sie an der didaktischen Gestaltung des FernUni internen Weiterbildungsprogramms „E-T-Z Zertifikat“ beteiligt.

Zudem ist sie an dem Netzwerk des EduCamps in wechselnden Rollen (Vorstand, Mitglied, Unterstützerin) beteiligt.

Aufgabe/Funktion am Lehrgebiet

Master-Studiengang M.A. Bildung und Medien: eEducation

  • MA Modul M3: Entwicklung und Evaluation digitaler Medien
  • Betreuung von Abschlussarbeiten

Publikationen

  • Hochberg, J., Wild, R., & Bastiaens, T. (2019). Hochschulen der Zukunft. Anforderungen der Digitalisierung an Hochschulen, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulbildungspolitik. Münster: MV-Wissenschaft.
  • Wild, R., Hochberg, J. (2018). Studieren in der Zukunft: Wird der Digital Turn zum Individual Turn? Erkenntnisse aus dem Projekt „Hochschulen der Zukunft“. In Synergie 06. https://synergie.blogs.uni-hamburg.de/ausgabe-06-beitrag-wild-hochberg/
  • Vogel, C., Hochberg, J., Hackstein, S., Bockshecker, A., Bastiaens, T.J. & Baumöl, U. (2018). Dropout in Distance Education and how to Prevent it. In Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology (pp. 1788-1799). Amsterdam, Netherlands: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Retrieved July 13, 2018 from https://www.learntechlib.org/primary/p/184409/

Vollständige Publikationsliste (PDF 35 KB)

Vorträge

  • Hochberg, J. (2020). Wie gestalte ich digitale barcamps? Workshop mit Impulsvortrag auf dem barcamp digital der FernUniversität in Hagen 17.01.2020.
  • Vogel, C., Hochberg, J., Hackstein, S., Bockshecker, A., Bastiaens, T. J., & Baumöl, U. (2018). Dropout in Distance Education and how to Prevent it. Vortrag auf der EdMedia+Innovate Learning. 26.06.2018 (Amsterdam).
  • Hochberg, J. & Wild, R. (2018). Hochschulen der Zukunft – Anforderungen der Digitalisierung an Hochschule, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulbildungspoltik. Vortrag und Diskussion auf der Tagung "Die Zukunft im Blick? - Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung". 22.03.2018 (Berlin).

Vollständige Vortragsliste (PDF 32 KB)

Mitgliedschaften, Gremien, Gutachter*innentätigkeiten

  • Reviewerin: International Review of Research in Open and Distributed Learning (IRRODL)
  • Reviewerin für das Journal eleed: e-learning & education
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Erwachsenenbildung und Sektion Medienpädagogik)
  • EduCamp e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Online Forschung – DGOF e.V.
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Mediendidaktik | 09.04.2024