Dr. Johannes Bonnes

Johannes Bonnes Foto: Carolin Annemüller

E-Mail: johannes.bonnes

Telefon: +49 2331 987-4160

Raum: E002, Gebäude 3 (IZ)

Lebenslauf

seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen (Lehrgebiet Mediendidaktik)
2020-2023 Wissenschaftlicher Assistent der Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2020-2020 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2018-2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen)
2017-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Arbeitsbereich Neue Medien in Lehr-Lernkontexten)
2017 Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Thema „Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis“ (summa cum laude)
2013-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und erziehungswissenschaftliche Professionsforschung)
2006-2010 Studium der Pädagogik und Politologie (Magister Artium)

Publikationen

Fachzeitschriftenbeiträge mit Peer-Review-Verfahren

Bonnes, J. & Bonnes, C. (2023). Herausforderungen der digitalen Transformation für Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Volkshochschulen in Baden-Württemberg während der Covid-19-Pandemie. Tagungsband zur Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung & Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung (DGfE) „Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung“, Flensburg. (angenommen)

Kminek, H. & Wahl, J. (2023). Zur (Bildungs-)Gerechtigkeit im Zusammenhang mit digitalen kollektiven Aushandlungsprozessen zur nachhaltigen Entwicklung. MedienPädagogik 52, 1-20. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.01.X .

Wahl, J. & Herbrechter, D. (2023). Wie unterstützen Leitungskräfte der Weiterbildung organisationsinterne digitale Veränderung? Eine qualitative Fallstudie im Kontext von Volkshochschulen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 1/2023 (Educational Governance & Leadership in Weiterbildungsorganisationen. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00243-z.

Bonnes, C., Wahl, J. & Lachner, A. (2022). Herausforderungen für die Lehrkräftefortbildung im Kontext der digitalen Transformation - Perspektiven der Erwachsenen- und Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45, 133-149. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00212-y.
Wahl, J., Nittel, D. & Tippelt, R. (2022). Pädagogische Organisationen: Die Verschränkung von Träger, Einrichtung und Gemeinschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 3, 389-407.

Ferraro, E., Gasterstädt, J. & Wahl, J. (2021). Anforderungsstrukturen inklusiv-medialen pädagogischen Handelns. MedienPädagogik 41, 1-14. https://doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.01.X.

Wahl, J. & Zimmer, S. (2020). Offline- und Online-Umgebungen als Kontexte integrierter Forschungsdesigns. Zeitschrift MedienPädagogik (Jahrbuch Medienpädagogik 15), 37–54. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.03.X.

Kipper, J. & Wahl, J. (2016). Lernräume als Herausforderung für pädagogisch Tätige? Eine explorative Analyse von expliziten und impliziten Bildungseinrichtungen. Hessische Blätter für Volksbildung, 66 (1), 61-73.

Meyer, N. & Wahl, J. (2015). Die Institutionalisierung des lebenslangen Lernens im Erziehungs‑ und Bildungssystem und seine Folgen für den Elementarbereich. Eine quantitative Untersuchung bei angehenden ErzieherInnen in Hessen. Der pädagogische Blick, 23 (1), 16-26.

Nittel, D. & Wahl, J. (2014b). Lebenslanges Lernen als Bezugspunkt der Systemsteuerung. Der pädagogische Blick, 22 (4), 218-229.

Siewert, A. & Wahl, J. (2014). Negativbild Schule – Quintessenz der eigenen Erfahrungen oder der Bezugnahme auf Stereotype? Die Binnenperspektive des pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens. Hessische Blätter für Volksbildung, 64 (3), 252-268.

Dellori, C. & Wahl, J. (2012). Die Relevanz des lebenslangen Lernens für das berufliche Handeln pädagogisch Tätiger. Ergebnisse aus einer komparativ angelegten Studie zur pädagogischen Berufsgruppenforschung. Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie der Sozialen Arbeit, 4 (2), 217-230.


Fachzeitschriftenbeiträge ohne Peer-Review-Verfahren

Stanik, T. & Wahl, J. (2020). Verstehen oder Glauben? Wissenschaftliche Grundbildung in Zeiten von Corona. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 4, 54-56.

Nittel, D. & Wahl, J. (2013). Materielle Entschädigungschancen von pädagogischer Erwerbsarbeit im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens. Pädagogische und medizinische Berufsgruppen im Vergleich. In SPURENSUCHE, Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 22 (1-4), 220-230.

Wahl, J., Nittel, D. & Wunderlich, T. (2012). Haus des Lebenslangen Lernens Kreis Offenbach: Ein Lernort zwischen räumlicher Verdichtung und institutioneller Abgrenzung. SPURENSUCHE, Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 20/21 (1-4), 237-248.

Wahl, J. & Liederbach, K. (2009): Für das Leben lernen wir!? Wissenschaftler aus Frankfurt und München arbeiten zum ‚lebenslangen Lernen’. UniReport, 42 (7), 15.


Beiträge zu Sammelbänden mit Qualitätssicherungsverfahren

Wahl, J. (2020). Die Zone of Possibility für Übergänge im Bildungssystem. Möglichkeitsräume durch die Institutionalisierung des Lebenslangen Lernens. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer & J. Labede (Hrsg.), Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (S. 253-272). Wiesbaden: Springer.

Wahl, J. (2019). Beratung zwischen biographischen Negativerfahrungen und offener biographischer Zukunft. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil & C. Schiersmann (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens (S. 157-168). Opladen: Budrich.

Wahl, J. (2019). Transformation des Subjekts im Kontext des Übergangs in die Hochschule. In O. Dörner, C. Iller, H. v. Felden & S. Lerch (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung (S. 315-325). Opladen: Budrich.

Wahl, J. & Lindemann, B. (2018). Netzwerke und Kooperationen als interorganisationale Lernkontexte. Funktionszuschreibungen im Erziehungs- und Bildungswesen. In S. M. Weber, I. Truschkat, C. Schröder, L. Peters & A. Herz (Hrsg.), Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 125-133). Wiesbaden: Springer.

Wahl, J., Lindemann, B., Nittel, D. & Tippelt, R. (2017). Selbstreflexivität und Selbstbeobachtung in der organisationspädagogischen Forschung. Eine Möglichkeit zur Ausbalancierung der Näheantinomie zwischen Forschenden und Teilnehmenden. In M. Göhlich, S. M. Weber, A. Schröer & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 279-290). Wiesbaden: Springer.

Wahl, J., Nittel, D., Lindemann, B. & Tippelt, R. (2017). Die Konstruktion von Biographie und Lebenslauf im Spiegel institutioneller Selbstbeschreibungen. Organisationspädagogische Zugänge zur arbeitsteiligen Gestaltung der Humanontogenese. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Biografie – Lebenslauf – Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung (S. 117-126). Opladen: Budrich

Wahl, J. (2016). Die Abbilder der eigenen Berufskultur in beruflichen Selbstbeschreibungen. Appräsentationsbeziehungen im Kontext des lebenslangen Lernens. In G. Burkart & N. Meyer (Hrsg.), „Die Welt anhalten“. Von Bildern, Fotografie und Wissenschaft (S. 555-573). Weinheim: Beltz Juventa.

Wahl, J. (2015a). Das „Haus des Lebenslangen Lernens“. Räumliche Integration als Mittel zur Institutionalisierung des Lebenslangen Lernens. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 179-189). Bielefeld: Bertelsmann.

Wahl, J. (2015b). Die Realisierung des lebenslangen Lernens in Berufsschulen. Die Bedeutung für das pädagogische Handeln von Berufsschullehrerinnen und -lehrern. In A. Dietzen, J. Powell, A. Bahl & L. Lassnigg (Hrsg.), Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung (S. 355-371). Weinheim: Beltz Juventa.

Nittel, D. & Wahl, J. (2014a). Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung und ihr Anregungspotential für die Kindheitspädagogik. In T. Betz & P. Cloos (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S. 84-98). Weinheim: Beltz Juventa.

Wahl, J. (2014). Die Legitimation pädagogischen Handelns: Zur Präsenz des lebenslangen Lernens in den beruflichen Selbstbeschreibungen von pädagogisch Tätigen aus den Bereichen des Dualen Berufsausbildungssystems und der Erwachsenenbildung. In U. Unterkofler & E. Oestreicher (Hrsg.), Theorie-Praxis-Bezüge in professionellen Feldern. Wissensentwicklung und -verwendung als Herausforderung (S. 59-72). Opladen: Budrich.

Nittel, D., Wahl, J. & Buschle, C. (2013). Das lebenslange Lernen als einheitsstiftende Formel für pädagogisch Tätige? In H. Felden, C. Hof & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (S. 103-113). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.


Monografien & Herausgeberschaften von Sammelbänden und Fachzeitschriften

Rohs, M., Bernhard-Skala, Bonnes, J. & C., Koller, J. (i.V.). Digitalisierung und das Lernen Erwachsener. Ein Lehrbuch. Stuttgart: UTB.

Wahl, J. & Schell-Kiehl, I. (2022). Grenz-Erfahrungen und Internationalisierung. Der pädagogische Blick 1/2022.

Wahl, J., Höke, J. & Schell-Kiehl, I. (2022). Wertschätzung – Perspektiven aus und für die Disziplin und Profession. Der pädagogische Blick 3/2022.

Wahl, J., Schell-Kiehl, I. & Damberger, T. (Hrsg.) (2022). Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheim: Beltz. https://e.feu.de/1dr.

Wahl, J., Thöne-Geyer, B. & Rummler, K. (2022). ENT|GRENZ|UNGEN. Der pädagogische Blick 3/2022.

Bernhard-Skala, C., Bolten, R., Koller, J., Rohs, M. & Wahl, J. (Hrsg.) (2021). Perspektiven Erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann.

Wahl, J., Schell-Kiehl, I. & Damberger, T. (2020). Digitalität als Kennzeichen des Pädagogischen! Strukturelle Veränderungen und neue Herausforderungen. Der pädagogische Blick 2/2020.

Wahl, J. (2017). Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern. Bielefeld: Bertelsmann. https://e.feu.de/1ds.

Nittel, D., Tippelt, R. & Wahl, J. (Hrsg.) (2014). Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens. Frankfurt am Main und München. Online verfügbar unter: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/1001/pdf/Nittel_Tippelt_Wahl_2014_Kooperation_Lebenslanges_Lernen.pdf.
Wahl, J. (2010). Netzwerke in der Erwachsenenbildung. Eine empirische Untersuchung. Unveröffentlichte Magisterarbeit an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Forschungsprojekte

seit 2023 BMBF „Bildungsraum Digital“; Leitung: Prof. Dr. Sandra Hofhues und Prof. Dr. Julia Schütz (FernUniversität in Hagen) (Mitarbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
2020-2021 BMBF „Tübingen School of Education, Arbeitsbereich Professionsbezug, Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung“ (Stellvertretende Projektleitung der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
2014-2017 Hans-Böckler-Stiftung „Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens“; Leitung: Prof. Dr. Dieter Nittel (GU Frankfurt), Prof. Dr. Rudolf Tippelt (LMU München) (Mitarbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
2013 BMBF „Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens. Eine Veranstaltung zur Förderung des interdisziplinären Austauschs“; Leitung: Prof. Dr. Dieter Nittel (GU Frankfurt), Prof. Dr. Rudolf Tippelt (LMU München) (Mitarbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
2011-2012 DFG „Pädagogische Erwerbsarbeit im System des lebenslangen Lernens“; Leitung: Prof. Dr. Dieter Nittel (GU Frankfurt), Prof. Dr. Rudolf Tippelt (LMU München) (Mitarbeit als wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss)

Praxisprojekte

2023

Projekt der Führungsakademie Baden-Württemberg „Evaluation der Führungslehrgänge 24 bis 26 von 09/2018 bis 09/2022“ (Projektleitung)

2021

Projekt des Hessischen Kultusministeriums „Kursreflexion – Flächendeckende Erprobung der Kursreflexion als Format der kollegialen Beratung zur Qualitätsentwicklung im Lehr-Prozess“ Durchführung: Hessischer Volkshochschulverband (Wissenschaftliche Begleitung)

2019-2020

Fortbildung „Von der Seminarplanung bis zur Evaluation – Erwachsenengerechte Lernsituationen gestalten“ des Hessischen Volkshochschulverbandes (Konzeption & Pilotierung)

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Transformation der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung
  • Komparative pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung
Mediendidaktik | 09.04.2024