Aktuelles

Digitale Prüfungen in der Hochschulbildung - eine systematische Literaturübersicht
Digital Examinations in Higher Education - A Systematic Literature Review

[11.06.2025]

Neue Publikation des Lehrstuhls
New publication of the chair


Bild: Sora/OpenAI

Im International Journal of Communication, Science and Technologie wurde folgender Beitrag veröffentlicht:

Pantani, K./Lettow, N./Littkemann, J. (2025): Digital Examinations in Higher Education - A Systematic Literature Review, in: International Journal of Communication, Science and Technology, Band 1, Nr. 2, S. 41-74.

Der Beitrag ist über https://www.jctmg.in/wp-content/uploads/2025/03/IJCST-V1I2-2503-007.pdf als Volltext zugänglich.

Abstract:

Die Digitalisierung von Hochschulprüfungen ist zu einem wichtigen Thema geworden, insbesondere nach der weltweiten COVID-19-Pandemie. Während die Digitalisierung Chancen für effizientere Prozesse und Ressourceneinsparungen bietet, bringt sie auch Herausforderungen mit sich. Die Studie umfasst einen systematischen Überblick über die aktuelle Forschung zu digitalen Prüfungen im Hochschulbereich, basierend auf einer Analyse von 85 Studien. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf den Merkmalen digitaler Prüfungen und ihrer Wahrnehmung durch verschiedene Nutzergruppen. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Nutzergruppen sowohl Vorteile als auch Nachteile digitaler Prüfungen sehen. Die Akzeptanz nimmt mit zunehmender Erfahrung tendenziell zu, aber Sicherheitsbedenken schränken eine breite Akzeptanz immer noch ein. Klare Regeln und sichere Verfahren sind daher unerlässlich, um das volle Potenzial auszuschöpfen und gleichzeitig die damit einhergehenden Risiken zu mindern.

Weitere Publikationen des Lehrstuhls finden Sie auf der Publikationsseite des Lehrstuhls.


The following article was published in the International Journal of Communication, Science and Technologie:

Pantani, K./Lettow, N./Littkemann, J. (2025): Digital Examinations in Higher Education - A Systematic Literature Review, in: International Journal of Communication, Science and Technology, Vol. 1, No. 2, pp. 41-74.

The full text of the article is available at https://www.jctmg.in/wp-content/uploads/2025/03/IJCST-V1I2-2503-007.pdf.

Abstract:

The digitalization of university examinations has become a prominent issue, especially following the global COVID-19 pandemic. While digitalization offers opportunities for more efficient processes and resource conservation, it also presents challenges.

This paper systematically reviews current research on digital examinations in higher education, based on an analysis of 85 studies. The review focuses on the characteristics of digital examinations and their perceptions among different user
groups. Findings show that all user groups recognize both advantages and disadvantages of digital examinations. Acceptance tends to increase with experience, but concerns over security still limit widespread adoption. Clear policies and secure procedures are therefore essential to harness the full potential while mitigating associated risks.

Further publications of the chair can be found on the chair's publications page.

Lehrstuhl UrC | 11.06.2025