Aktuelles

Digitalisierungsaktivitäten der DAX40-Unternehmen
Digitalisation activities of the DAX40-companies

[10.11.2023]

Neue Publikation des Lehrstuhls
New publication of the chair


Bild: geralt/Pixabay

In der Zeitschrift HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik wurde folgender Beitrag veröffentlicht:

Pfister, M./Pantani, K. (2023): Digitalisierungsaktivitäten der DAX40-Unternehmen, in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 60 Jg., Heft 5, S. 989 - 999, Frei verfügbar unter: https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-023-01006-7

Abstract:

Die vorliegende Studie widmet sich der Untersuchung der Berichterstattung über die digitale Transformation der DAX40-Unternehmen mittels einer deduktiven Inhaltsanalyse von Geschäftsberichten. Das Ziel der Studie besteht darin, Einblicke in den Fortschritt und die strategischen Ansätze der Unternehmen bei der digitalen Transformation zu gewinnen. Zur Durchführung der Studie wurden die Geschäftsberichte der DAX40-Unternehmen mithilfe fortschrittlicher Textanalysemethoden auf spezifische Schlüsselwörter und Indikatoren hin untersucht, um relevante Informationen zur digitalen Transformation zu extrahieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten DAX40-Unternehmen die digitale Transformation als strategischen Schwerpunkt erkannt haben, wobei branchenbezogene Unterschiede bestehen. Dabei konzentrieren sie sich in unterschiedlichem Maße auf Aspekte wie die Automatisierung, Vernetzung, digitalen Kundenzugang sowie die Nutzung digitaler Daten.

Weitere Publikationen des Lehrstuhls finden Sie auf der Publikationsseite des Lehrstuhls.


The following article was published in the magazine HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik:

Pfister, M./Pantani, K. (2023): Digitalisation activities of the DAX40-companies, in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 60 Yr., Magazine 5, pp. 989 - 999.

Abstract:

This study examines the reporting on the digital transformation of DAX40 companies using a deductive content analysis of annual reports. The aim of the study is to gain insight into the companies’ progress and strategic approaches to digital transformation. To conduct the study, the annual reports of DAX40 companies were analysed for specific keywords and indicators using advanced text analysis methods to extract relevant information on digital transformation. The results show that most of the DAX40 companies have identified digital transformation as a strategic focus, although there are sector-related differences. They focus to varying degrees on aspects such as automation, networks, digital customer access as well as the use of digital data.

Further publications of the chair can be found on the chair's publications page.

Lehrstuhl UrC | 08.04.2024