Aktuelles

Evaluation Online-Mentoriat
Assessment of online mentoring

[30.01.2024]

Online-Mentoriat (Modul 31601) durch Teilnehmer beurteilt
Online mentoring (module 31601) assessed by participants


Bild: Diverse/Pixabay

Im Online-Mentoriat zum Bachelor-Modul "Instrumente des Controllings" (Modul 31601) wurden ausgewählte Lehrinhalte behandelt und mit typischen Aufgaben auf die Prüfung vorbereitet. Durch den Abschluss eines freiwilligen Tests konnten Studierende eine Bonus von 5 % zur Verbesserung der anstehenden Klausur erwerben.

Der Test per Smartphone basierte auf Fragen der Lern-App "BWL Champion" und wurde mittels des Interaktionsprogramms "Slido" durchgeführt. In einer abschließenden Evaluation beurteilten knapp 60 Studierenden die Möglichkeit von Prüfungen mittels Lern-App mit großer Mehrheit als "sehr gut".

Aufgrund des positiven Feedbacks plant der Lehrstuhl, analoge Online-Mentoriate auch für andere Module anzubieten. Folgende Anregungen der Studierenden werden wir dabei diskutieren:

  • mehrere Termine mit kürzeren Zeiträumen
  • verpflichtende Anmeldung zu den Veranstaltungen
  • Bereitstellen der Präsentationsfolien
  • Aufzeichnen der Veranstaltungen
  • Ergänzung der Lernapp durch Rechenaufgaben
  • angemessene Abonnentenpreise der Lernapp, jedoch Wunsch nach Übernahme der Gebühren durch die Hochschule

Abschließend bedanken wir uns herzlich bei den Studierenden für ihre Anmerkungen und die Teilnahme!


In the online mentoring course for the Bachelor's module "Instruments of Controlling" (module 31601), selected course content was covered and prepared for the exam with typical exercises. By completing a voluntary test, students were able to earn a 5% bonus to improve their performance in the upcoming exam.

The smartphone test was based on questions from the "BWL Champion" learning app and was carried out using the "Slido" interaction program. In a final evaluation, almost 60 students rated the possibility of examinations using the learning app as "very good" by a large majority.

Due to the positive feedback, the chair is planning to offer analog online mentoring courses for other modules as well. We will discuss the following suggestions from students:

  • several dates with shorter periods of time
  • Mandatory registration for the events
  • Provision of the presentation slides
  • Recording of the events
  • Supplementing the learning app with math exercises
  • Reasonable subscription prices for the learning app, but a desire for the university to pay the fees

Finally, we would like to thank the students for their comments and participation!

Lehrstuhl UrC | 08.04.2024