Aktuelles

Neuer Forschungsschwerpunkt am Lehrstuhl
New key research area at the chair

[19.01.2024]

Automatisierung von Prüfungsleistungen
Automation of examination services


Bild: APP und Pixabay

Die Hochschulen stehen nicht zuletzt durch die Entwicklung KI-basierter Large-Language-Modellen models (LLM) vor enormen Herausforderungen in der (Um-)Gestaltung ihrer Lehr- und Prüfungsformen. Vor diesem Hintergrund haben wir zwei Forschungsprojekte gestartet, die sich mit der Erforschung von Möglichkeiten und Grenzen der Automatisierung von Prüfungsleistungen und der Generierung von Prüfungsaufgaben mittels LLM beschäftigen.

Im Zuge dessen haben wir ein Online-Mentoriat für Studierende eines Bachelorwahlpflichtmoduls (Instrumente des Controllings) veranstaltet, an dessen Ende ein freiwilliger Test zur Erlangung von Bonuspunkten für die kommende Klausur stand. Der Test wurde mit dem Smartphone basierend auf Fragen der Controllinglernräume aus der Lernapp BWL Champion und mittels des Interaktionsprogramms Slido durchgeführt. Die knapp 60 Studierenden beurteilten im Rahmen der Evaluation die Möglichkeit des Ablegens von Prüfungsleistungen auf mobilen Wege mittels der Lernapp mit großer Mehrheit als positiv.

Ansporn für uns, den Weg der Weiterentwicklung mobiler Prüfungsleistungen nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre weiter zu verfolgen! Dabei gilt es die Bedürfnisse sowohl der Studierenden als auch der Prüfenden und Prüfungsämter zu berücksichtigen.


Universities are facing enormous challenges in the (re)design of their teaching and examination formats, not least due to the development of AI-based large language models (LLM). Against this backdrop, we have launched two research projects to investigate the possibilities and limitations of automating examinations and generating examination tasks using LLM.

As part of this, we organized an online mentoring session for students of a compulsory bachelor's elective module (controlling instruments), at the end of which there was a voluntary test to earn bonus points for the upcoming exam. The test was carried out with a smartphone based on questions from the controlling learning rooms from the BWL Champion learning app and using the Slido interaction program. During the evaluation, a large majority of the almost 60 students rated the possibility of taking exams on mobile devices using the learning app as positive.

This is an incentive for us to continue pursuing the further development of mobile examination services not only in research, but also in teaching! Thereby, the needs of students as well as examiners and examination offices must be taken into account.

Lehrstuhl UrC | 08.04.2024