Aktuelles

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor im Recruiting?
Sustainability as a success factor in recruiting?

[23.04.2023]

Neue Publikation des Lehrstuhls
New publication of the chair


Bild: https://www.datakontext.com/EPaper/index/active/1/epaper/19692

In der Zeitschrift HR Performance, Spezial-Ausgabe 01/2023 wurde folgender Beitrag veröffentlicht:

Pfister, M./Geyer, C.: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor im Recruiting?; in HR Performance, Spezial-Ausgabe 01/2023, S. 10 - 14.

Abstract:

Unternehmen sehen in den letzten Jahrzehnten einen zunehmenden Wettbewerb um hoch qualifizierte Mitarbeitende. Dieser „War for Talents“ verändert den Stellenwert des Rekrutierungsprozesses innerhalb und dessen Einfluss auf Unternehmen stark. Der demografische Wandel und der Mangel an jungen, qualifizierten Bewerbenden positioniert den Rekrutierungsprozess als eine Kernkomponente einer Organisation und zwingt Unternehmen zunehmend, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu evaluieren. Verschärft wird dieser Vorgang durch den Eintritt der jungen Generationen Y und Z in den Arbeitsmarkt, da sich deren Anforderungsprofil an eine Arbeitsstelle vom Anspruch älterer Generationen unterscheidet. Finanzielle Anreize weichen hier beispielsweise den Forderungen nach einer gerechten Work-Life-Balance sowie einer ökologisch orientierten Unternehmensführung. Durch diese Verschiebung der Interessen unter jungen, qualifizierten Bewerbenden stellt sich die Frage, ob die Integration von nachhaltigen Werten in das Geschäftsmodell, die Strategie und die Marke eines Unternehmens die Arbeitgeberattraktivität erhöhen kann. Um den Stand der Forschung unter die Lupe zu nehmen, wurde eine systematische Analyse der Literatur durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen verschiedenen nachhaltigen Faktoren und der Arbeitgeberattraktivität zu untersuchen.

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The following article was published in the magazine HR Performance, special issue 01/2023:

Pfister, M./Geyer, C.: Sustainability as a success factor in recruiting?; in HR Performance, Special Issue 01/2023, pp. 10 - 14.

Abstract:

In recent decades, companies have seen increasing competition for highly qualified employees. This "war for talents" is greatly changing the status of the recruiting process within and its impact on companies. Demographic change and the lack of young, qualified applicants positions the recruitment process as a core component of an organization and increasingly forces companies to evaluate their attractiveness as an employer. This process is exacerbated by the entry of young generations Y and Z into the labor market, as their job requirement profile differs from the demands of older generations. Here, financial incentives give way, for example, to demands for a fair work-life balance and ecologically oriented corporate management. This shift in interests among young, qualified job applicants raises the question of whether integrating sustainable values into a company's business model, strategy and brand can increase employer attractiveness. To examine the state of the research, a systematic review of the literature was conducted to investigate the relationship between various sustainable factors and employer attractiveness.

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Lehrstuhl UrC | 08.04.2024