Determinanten des Lernerfolgs in der digitalen Hochschulbildung
Determinants of Learning Success in Digital Higher Education

Verantwortlich/Responsible Thi Cam Van Tran, M. Sc./MBA
Status: laufend/ongoing

Kurzbeschreibung

Die fortschreitende digitale Transformation in der Hochschulbildung hat zu grundlegenden Veränderungen in der Gestaltung und Erfahrung von Lehre und Lernen geführt. Digitale Lernplattformen, mobile Lernanwendungen und KI-basierte Werkzeuge eröffnen neue Möglichkeiten für flexibles und individuelles Lernen. Gleichzeitig wirft die zunehmende Abhängigkeit von digitalen Formaten neue Fragen darüber auf, welche Faktoren den Lernerfolg in solchen Umgebungen tatsächlich bestimmen. Trotz der weit verbreiteten Nutzung digitaler Bildung bleiben die entscheidenden Einflussfaktoren, die den Lernerfolg fördern oder hemmen, bislang unklar. Vor diesem Hintergrund zielt das Forschungsvorhaben darauf ab, die Determinanten des Lernerfolgs in der digitalen Hochschulbildung zu untersuchen. Die zentrale Forschungsfrage lautet: Welche Faktoren tragen maßgeblich zum Lernerfolg von Studierenden in digitalen und mobilen Lernumgebungen bei? Zu diesem Zweck werden potenzielle Einflussgrößen wie technologische Infrastruktur, didaktische Gestaltung, individuelle Studierendenmerkmale sowie die Interaktion zwischen Lernenden und digitalen Plattformen in den Blick genommen. Die Ergebnisse sollen zum besseren Verständnis von Erfolgsfaktoren im digitalen Lernen beitragen und praxisrelevante Implikationen für die Gestaltung und Umsetzung digitaler Hochschulbildung liefern.


Brief Description

The ongoing digital transformation in higher education has led to fundamental changes in how teaching and learning are designed and experienced. Digital learning platforms, mobile study applications, and AI-based tools have opened up new possibilities for flexible and individualized learning. However, the increasing reliance on digital formats also raises new questions regarding what actually determines learning success in such environments. Despite the widespread adoption of digital education, the crucial factors that drive or hinder learning effectiveness remain unclear. Against this background, the aim of this research project is to investigate the determinants of learning success in digital higher education. The central research question is: Which factors contribute most significantly to students’ learning success in digital and mobile learning environments? To address this, the project will explore potential influences such as technological infrastructure, pedagogical design, student characteristics and the interaction between students and digital platforms. The findings will help to better understand success factors in digital learning and provide practical implications for improving the design and implementation of digital higher education.

Lehrstuhl UrC | 21.11.2025