Automatisierung von Prüfungsleistungen

Automation of examination services

Verantwortlich/Responsible Kristopher Pantani, M.Sc.
Status: laufend/ongoing

Kurzbeschreibung:

Der fortschreitende Wandel zu einer digitalen Gesellschaft betrifft auch die Hochschulbildung und erfordert eine Umgestaltung von Prüfungs- und Bewertungssystemen. Sinkende Ressourcen, ein Home-Office Standard durch die Corona-Pandemie sowie der Anspruch der Universitäten an eine digitale Lehre verstärken die Bedeutung dieser Entwicklung. Gleichzeitig weisen aktuelle Prüfungs- und Bewertungssysteme deutliche Defizite auf, was die Effizienz und Flexibilität betreffen.

Das Ziel dieses Forschungsprojektes besteht darin, die Digitalisierung von Prüfungsleistungen im Kontext der Hochschulbildung zu untersuchen. Dafür werden zunächst alle technischen und rechtlichen Anforderungen erarbeitet. Im Anschluss soll ein Pilotprojekt in einem projektorientierten Szenario durchgeführt werden. Dabei werden Aufgabendatenbanken aufgebaut und variable Aufgaben in eine Prüfungsumgebung implementiert. Zuletzt soll eine Evaluierung des Projekts durch das Prüfungsamt, die Prüfenden und die Studierenden sicherstellen, dass ein dauerhaft erfolgreicher Übergang in die reale Prüfungsumgebung gewährleistet ist. Die Ergebnisse dieses Projekts tragen somit zur Digitalisierung der Lehre bei, um den Prozess der Bildung effektiver, effizienter und flexibler zu gestalten.


Brief Description:

The ongoing transformation to a digital society also affects higher education and requires a redesign of examination and assessment systems. Declining resources, a home-office standard due to the Corona pandemic, and universities' demand for digital teaching reinforce the importance of this development. At the same time, current examination and assessment systems have significant shortcomings in terms of efficiency and flexibility.

The goal of this research project is to investigate the digitization of examination services in the context of higher education. For this purpose, all technical and legal requirements will be initially established. Subsequently, a pilot project will be carried out in a project-oriented scenario. This will involve setting up task databases and implementing variable tasks in an examination environment. Finally, an evaluation of the project by the examination office, the examiners and the students will ensure that a permanently successful transition to the real examination environment is guaranteed. The results of this project thus contribute to the digitization of teaching in order to make the process of education more effective, efficient and flexible.

Lehrstuhl UrC | 08.04.2024