Studieren geht über Probieren

Foto: Hermann&PCB-Tech/Pixabay

In der Videoreihe interviewt Prof. Dr. Littkemann in lockerer Folge ehemalige Bachelor-, Master-, Diplom- und Promotionsstudierende, die in ihrem Studium mit dem Lehrstuhl für BWL, insbes. Unternehmensrechung und Controlling verbunden waren.

Hier berichten „Ehemalige“ in kurzen Videos, wie es nach ihrem Studium im Berufsalltag weiterging und welche Erfahrungen sie dort machen. Ziel ist es, zu sehen, ob und wie ein Studium die reine Praxis (das Probieren) erweitern kann.

Die Reihe richtet sich somit insbesondere an Interessierte, die exemplarisch sehen möchten, wie ein weiterer Weg nach dem Studium aussehen kann.

 

In der 21. Folge spricht Prof. Dr. Littkemann mit Frau Annika Bach, die aktuell als Marketing Controllerin bei der congstar GmbH tätig ist. Ihren Master hat sie an der FernUniversität in Hagen absolviert und sie hat sich, im Rahmen ihrer Masterarbeit, mit dem Thema Budgetierung im professionellen Handball beschäftigt.

 

In der 20. Folge spricht Prof. Dr. Littkemann mit Herrn Linus Breun, der seinen Master an der FernUniversität in Hagen absolviert hat und sich, im Rahmen seiner Masterarbeit, mit dem Thema Green Controlling auseinandergesetzt hat. Aktuell ist er als Expert Planning & Controlling bei der Siemens AG tätig.

 

In der 19. Folge spricht Prof. Dr. Littkemann mit Herrn Manuel Schreiber, der in der Gesamtbanksteuerung bei der Sparkasse gearbeitet und nebenbei seinen Master an der FernUniversität absolviert hat. Aktuell ist er im Risiko- Controlling bei der Frankfurter Volksbank Rhein/ Main eG tätig.

 

In der 18. Folge spricht Prof. Dr. Littkemann mit Frau Janine Verfürth, die ihr Bachelorstudium an der FernUniversität in Hagen absolviert und währenddessen in der Abteilungsleitung Controlling bei der FOM Hochschule gearbeitet hat. Zurzeit ist sie als Controllerin bei der LaminatDEPOT Peter & Schaffart GmbH tätig.

 

In der 17. Folge spricht Prof. Dr. Littkemann mit Frau Christina Schönherr, die sowohl ihren Bachelor als auch ihren Master an der FernUniversität absolviert hat. Aktuell ist Frau Schönherr als Managerin of Finance & Controlling bei der Catella Project Management GmbH tätig.

 

In der 16. Folge spricht Prof. Dr. Littkemann mit Frau Sina Sauerland, die seit 2013 diverse Tätigkeiten im Controlling bei der BSH Hausgeräte GmbH ausübt. Thematisiert werden die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Controlling und die damit verbundenen, neuen Anforderungen für Controller:innen.

 

In der 15. Folge spricht Prof. Dr. Littkemann mit Herrn Daniel von der Ley, der bei der SIGNAL IDUNA Gruppe gearbeitet und nebenbei seinen Bachelor und Master an der FernUniversität absolviert hat. Aktuell ist er als Insurance Operations und Transformations Manager in der Unternehmensberatung Deloitte tätig.

 

In der 14. Folge spricht Prof. Dr. Littkemann mit Frau Elena Nuriakhmetova, die nach ihrem Abschluss als Ökonom-Managerin (entspricht einem Niveau zwischen Bachelor und Master) an der staatlichen Gorki-Universität in Jekaterinburg in der russischen Föderation ihren Master an der FernUniversität absolviert hat. Während ihres Studiums und auch aktuell befindet sich Frau Nuriakhmetova in Elternzeit.

 

Im dreizehnten Gespräch spricht Prof. Dr. Littkemann mit Dr. Claudio Kasper über sein Studium an der Universität der Bundeswehr Hamburg und seinen Umschwung in die Sportbranche.

Nach seinem Studium promovierte Herr Dr. Kasper erfolgreich zum Thema "Controlling im deutschen Teamsport: Eine empirische Analyse" bei Prof. Dr. Littkemann. Aktuell ist er bei der RENNSPORT.gg als CFO angestellt. Zuvor war er in diversen Positionen beim FC Schalke 04 tätig.

 

Im zwölften Interview spricht Prof. Dr. Littkemann mit Dr. Axel Schröder über sein Studium und der Promotion an der FernUniversität in Hagen sowie über seine Tätigkeit innerhalb des Bankwesens.

Herr Dr. Schröder hat nebenberuflich an der FernUniversität in Hagen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre studiert und im Anschluss bei Prof. Dr. Littkemann promoviert. Aktuell ist er neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der S-Servicepartner Niedersachsen GmbH noch als Gastwissenschaftler am Lehrstuhl tätig.

 

Im elften Gespräch spricht Prof. Dr. Littkemann mit Frau Sophia Mense über ihr Studium an der FernUniversität in Hagen sowie über ihr Zweitstudium der Geschichte und Kunstgeschichte.

Frau Mense hat nach ihrem Bachelor an der Wilhelms-Universität in Münster an der FernUniversität den Master WiWi abgeschlossen und arbeitet aktuell als Junior-Controllerin innerhalb der Energiewirtschaft.

 

In der zehnten Folge spricht Prof. Dr. Littkemann mit Dr. Daniel Besse über Informationstechnologie und die Sinnhaftigkeit einer Promotion.

Herr Dr. Besse ist CEO der Clearstream Services S.A. sowie Executive Board Member/Head of Post Trade IT der Clearstream Holding AG . Beide Unternehmen gehören zur Deutsche Börse Group. Zuvor war er CIO Commercial Banking Western Europe bei der UniCredit Gruppe.

Am Lehrstuhl hat Herr Dr. Besse erfolgreich im Jahr 2007 zum Themenkomplex "Bewertung von IT-Projekten" promoviert.

 

Im neunten Gespräch spricht Prof. Dr. Littkemann mit Herrn Niklas Grimm über das Thema seiner Masterarbeit, E-Sports sowie Cloud ERP.

Herr Grimm hat während seines Studiums als Werkstudent im IT-Consulting und IT-Support gearbeitet und aktuell als Abteilungsleiter im Controlling und Cloud ERP bei der flatexDEGIRO AG in Neuss.

 

Im achten Gespräch spricht Prof. Dr. Littkemann mit Herrn Dr. Florian Oldenburg-Tietjen über das Thema seiner Dissertation, den Profifußball.

Herr Dr. Oldenburg-Tietjen hat während seiner Tätigkeit bei einer deutschen Großbank an der FernUnivesität in Hagen mit dem Abschluss "Diplom-Kaufmann" studiert und im Anschluss am Lehrstuhl von Prof. Dr. Littkemann promoviert. Aktuell ist Herr Dr. Oldenburg-Tietjen neben seiner Tätigkeit als kaufmännischer Leiter der HISTORIA Hamburg Münzhandelsgesellschaft noch als Gastwissenschaftler am Lehrstuhl tätig.

 

Im siebten Gespräch spricht Prof. Dr. Littkemann mit Frau Denise Ossenberg über ihr Studium an der FernUniversität in Hagen, Digitalisierung und das Leben und Arbeiten in Shanghai.

Frau Ossenberg hat nach ihrem Dualen Bachelor an der Hessischen Berufsakademie an der FernUniversität den Master WiWi abgeschlossen und arbeitet aktuell als Business Development Managerin bei einem internationalen Luftfrachtunternehmen

 

Im sechsten Gespräch spricht Prof. Dr. Littkemann mit Frau Frechta Hassanzada allgemein über die Themen "Anforderungen an Manager*innen" und "Konzern- und Beteiligungscontrolling".

Frau Hassanzada hat an der Universität zu Köln einen Bachelor BWL/VWL absolviert und im Anschluss einen Master WiWi an der FernUniversität absolviert.

 

Im fünften Gespräch spricht Prof. Dr. Philipp Reinbacher über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von (privaten) Fachhochschulen und (staatlichen) Universitäten sowie die Führungsnachfolge in familiengeführten Unternehmen.

Prof. Dr. Reinbacher hat sein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Univerität Bochum abgeschlossen, bevor er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Littkemann promovierte.

 

Im vierten Gespräch berichtet Bankvorstand Dr. Andreas Sommer im Interview mit Prof. Littkemann über seine Erfahrungen während seines Studium an der FernUniversität und über seine Zeit danach.

Dr. Sommer hat sein Studium der Wirtschaftswissenschaft als Diplom-Kaufmann an der FernUniversität abgeschlossen und im Anschluss daran bei Prof. Dr. Littkemann promoviert. Der FernUniversität und dem Lehrstuhl ist Herr Dr. Sommer als Gastwissenschaftler verbunden und gibt seine Erfahrungen, z. B. bei der Betreuung von Abschlussarbeiten, auch an Studierende weiter.

 

Im dritten Gespräch ist Profi-Fußballerin Leonie Pankratz (HSC Montpellier) zu Gast bei Prof. Littkemann. Frau Pankratz ist Alumna der FernUniversität und hat ihren Masterabschluss am Hagener Institut für Management-Studien absolviert.

 

Im zweiten Gespräch spricht Prof. Littkemann mit Handball-Profi Christian Schäfer (SG BBM Bietigheim), der ebenfalls Alumnus der FernUniversität ist und seine Bachelor-Arbeit am Lehrstuhl für Unter­nehmens­rechung und Controlling geschrieben hat.

 

Das erste Interview führte Prof. Littkemann mit Dr. Axel Fietz, der ein Pro­mo­tions­stu­dium am Lehrstuhl erfolgreich absolvierte und nun Leiter des Betei­ligungs­ma­na­ge­ments bei der Land­wirt­schafts­verlag GmbH in Münster ist.

Lehrstuhl UrC | 08.04.2024