Keynote der Professorin Dr. Karen Pittel

Berliner Symposium am 19.10.2022

Energie, Umwelt & Nachhaltigkeit: Zukunftspfade für Wissenschaft und Praxis

„Push oder Pushback – Putins Krieg und die Energie- und Klimapolitik“

Prof. Dr. Karen Pittel,
Ludwig-Maximilians-Universität München ,
Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen

Endlich schien es Grund zum Optimismus in der europäischen und deutschen Klimapolitik zu geben. In den letzten Jahren wurden die Klimaziele gestärkt, Klimagesetze verabschiedet oder reformiert und Maßnahmen-Pakete wie „Fit for 55“ geschnürt. Der Weg zur Klimaneutralität war zwar noch weit, erschien aber realistischer zu werden. Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine macht sich jedoch Unsicherheit breit. Wird der Krieg dem Klimaschutz einen weiteren Push geben oder wird er zu verstärktem Widerstand gegen Klimapolitik führen? Könnte er sogar eine Renaissance fossiler Energien bewirken? Wie kann die Politik soziale Verwerfungen angesichts hoher Energiepreise vermeiden?
Diese Fragen adressiert der Vortrag von Prof. Karen Pittel.

© FernUniversität in Hagen
 
Forschungsschwerpunkt E/U/N | 12.05.2023