Daniel Sascha Schorn

Foto: privat

Kontakt

E-Mail: Daniel Sascha Schorn

Institutionelle Anbindung

Fakultät für Mathematik und Informatik

Weitere Informationen: Profil

Forschungsinteressen

(im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)

In der Halbleiterindustrie werden integrierte Schaltkreise mithilfe sehr teurer Maschinen hergestellt. Die dafür notwendigen Produktionsschritte sind sehr energieintensiv und es ist bekannt, dass die Halbleiterindustrie mehr Energie verbraucht als viele andere Branchen, wie z. B. die Stahl- oder Petrochemieindustrie. Daher ist es sinnvoll, auch Nachhaltigkeitsaspekte bei der Ablaufplanung für Halbleiterfabriken zu berücksichtigen, um den Stromverbrauch zu reduzieren bzw. gezielt in solche Perioden zu verlagern, in denen der Strom vermehrt aus erneuerbaren Energiequellen stammt. In meiner Forschung konzentriere ich mich daher auf die Entwicklung von Ablaufplanungsverfahren und -algorithmen, die neben traditionellen Zielen wie einer hohen Termintreue auch den Aspekt der Nachhaltigkeit entsprechend berücksichtigen.

  • (im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)

    • Schorn, D. S., & Mönch, L. (2022). Learning Dispatching Rules for Energy-Aware Scheduling of Jobs on a Single Batch Processing Machine. In 2022 Winter Simulation Conference (WSC) (pp. 3360-3371). IEEE.
  • (im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)

    • AIMS5.0
Forschungsschwerpunkt E/U/N | 08.04.2024