Präsenzveranstaltung

Thema:
Aufzüge im Film
Zielgruppe:
für alle Interessierten aus den B.A.-/M.A.-Studiengängen, max. 40 Teilnehmer*innen
Ort:
online via Zoom
Termin:
08.04.2022 bis
12.07.2022
Zeitraum:
Auftakt: 25.4.2022, 16 bis 19 Uhr
Einzelsitzungen: 14.6., 21.6., 28.6., 5.7., 12.7., jeweils 16 bis 19 Uhr
Leitung:
Dr. Nils Jablonski
Dr. Jessica Güsken
Anmeldefrist:
24.04.2022
Anmeldung:
Anmeldung online per Anmeldemaske
Auskunft erteilt:
Dr. Jessica Güsken , E-Mail: jessica.guesken
Dr. Nils Jablonski , E-Mail: nils.jablonski

Ohne Aufzüge wäre keine moderne Urbanität möglich: Sie organisieren unser Leben und Arbeiten in der Vertikalen. Eine entsprechend zentrale Rolle spielt der Aufzug im Film. Als mobiler Raum avanciert er zur Miniaturbühne für zwischenmenschliche Konfigurationen in diversen Spannungsfeldern: Intimität und Anonymität, Begegnung und Isolation, Aufstieg und Fall (was durchaus mehrdeutig zu verstehen ist, wenn man einerseits an die klassischen Helden der Tragödie denkt und andererseits an ein mögliches Versagen der Technik). In seiner Doppelfunktion als Schauplatz und Motiv weist der filmisch in Szene gesetzte Aufzug eine metapoetische Dimension auf.

Das Seminar beschäftigt sich mit Aufzugsszenen im Film auf zwei Ebenen: a) innerhalb der Diegese: Wie organisiert der Aufzug transitorische Momente des Aufeinandertreffens, (Macht-)Beziehungen, Blicke und Handlungen? b) auf der Ebene der filmischen Narration: Wie organisiert der Aufzug die Struktur des Plots, die medialen Möglichkeiten des Zeigens sowie die Aktualisierung oder Modifikation genrespezifischer Elemente und Funktionen?

Das online über Zoom stattfindende Seminar gliedert sich in zwei Teile. Zunächst liefert eine dreistündige Auftaktsitzung (25.4.2022, 16 bis 19 Uhr) zur Technik- und Kulturgeschichte des Aufzugs die theoretischen Grundlagen sowie zentrale Analyseparameter für die Untersuchung von Aufzugsszenen im Film. Damit ist das Rüstzeug für die darauffolgende mehrwöchige Arbeitsphase gegeben, in der Arbeitsgruppen verschiedene Filme untersuchen, um die Ergebnisse dann in der Präsentationsphase vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Diese findet wöchentlich dienstags in fünf aufeinanderfolgenden Sitzungen statt (14.6., 21.6., 28.6., 5.7. und 12.7.2022, jeweils 16 bis 19 Uhr).

Das Filmkorpus bilden die folgenden Titel:

- Angel Heart (1987)

- Basic Instinct (1992)

- Batman (1989-)

- Between Heaven and Earth (1992)

- Charlie and the Chocolate Factory (2005)

- Confessions of Felix Krull (1957)

- Deep Red = Profondo Rossp = Dripping Deep Red (1975)

- Die Hard (1988)

- Don’t Bother to Knock (1952)

- Downtime (1997)

- Dream One = Nemo (1980)

- Dressed to Kill (1980)

- Drive (2011)

- Elevator (2008; 2011)

- Elevator Movie (2004)

- Ex Machina (2014)

- Gremlins 2 (1990)

- His Wife’s Mistakes (1916)

- Hotel (1967)

- How Green Was My Valley (1941)

- James Bond (1962-)

- Jimmy Boy (1935)

- Lady in a Cage (1964)

- Lift (1983)

- Lift to the Scaffold = Elevator to the Gallows (1958)

- Living Out Loud (1998)

- Lost in Translation (2003)

- Man in Black (1997)

- Metropolis (1927

- Mirage (1965)

- Mission Impossible (1996)

- My Best Friend’s Wedding (1997)

- Naughty Boy (1927)

- Nightwatch (1994)

- North by Northwest = Der unsichtbare Dritte (1959)

- Ocean’s Thirteen (2007)

- Oldboy (2003)

- Out of Order = Abwärts (1984)

- Playtime (1967)

- Scissors (1991)

- Secrets of Women = Waiting Women (1952)

- Shallow Hal (2001)

- Snake Eyes (1998)

- Speed (1994)

- Speed (1994)

- Spiderman 2 (2004)

- The Apartment (1960)

- The Bell Boy (1918 > R. Arbuckle; 1960 > J. Lewis)

- The Budapest Hotel (2014)

- The Day the Earth Stood Still (1951)

- The Elevator (1974)

- The Lift (1984)

- The List of Adrian Messenger (1963)

- The Maltese Falcon (1941)

- The Man with the Two Brains (1983)

- The Secret of My Success (1987)

- The Shining (1980)

- The Silence of the Lambs (1991)

- The Untouchables (1987)

- Time at the Top (1999)

- Titanic (1997)

- Vanilla Sky (2001)

- Waiting Women (1952)

- What Do You Say to a Naked Lady? (1970)

- Willy Wonka and the Chocolate Factory (1971)

- You’ve Got Mail (1998)

In der Auftaktsitzung finden sich die Arbeitsgruppen; bitte überlegen Sie also im Vorfeld, zu welchen der o.g. Filme Sie arbeiten möchten (die verbindliche Zuteilung der Titel zu den Arbeitsgruppen findet in der Auftaktsitzung statt). Die zugehörigen Filme müssen selbstständig besorgt und gesichtet werden (Streamingdienste, lokale Bibliotheken etc.).

Zur Einstimmung und Vorbereitung empfohlen:

Bitte beachten Sie:

  • Die Anmeldung zum Seminar erfolgt per Online-Maske und ist bis zum 24.04.2022 möglich. Aus technischen Gründen kann das System keine Benachrichtigung über die erfolgte Anmeldung ausgeben; sofern keine Fehlermeldung erscheint, war Ihre verbindliche Anmeldung erfolgreich (sehen Sie bitte von Nachfragen dazu ab).
  • Die Plätze werden nach Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben.
  • Der Link mit Zugang zum Zoom-Raum wird rechtzeitig vor Seminarbeginn per Mail verschickt.

Online-Anmeldung

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. (Wenn Sie eine verschlüsselte Übertragung der Daten wünschen, wählen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers „https://“ statt „http://“ und laden Sie diese Seite neu.) Eine Bestätigung über Ihre Teilnahme senden wir in den nächsten Tagen an Ihre E-Mail-Adresse.

Ich melde mich für: Präsenzveranstaltung Aufzüge im Film (08.04.2022 bis 12.07.2022 in online via Zoom) verbindlich an.

Kontaktinformationen
Frau Herr
/