Kennen Sie schon… Podcasts?

Steckbrief: Podcast

Der Podcast ist eine Produktion ähnlich einer Radiosendung. Es handelt sich meist um eine Serie von Audioproduktionen, die in festen zeitlichen Abständen oder staffelweise veröffentlicht werden. Ein Thema wird von einer oder von mehreren Personen erläutert oder/und im Gespräch diskutiert.

Den Zuhörenden wird eine Aufbereitung eines komplexen Themas oder einer Themenserie präsentiert. Durch den Gesprächs- und Diskussionscharakter können unterschiedliche Standpunkte aufgezeigt, wissenschaftliche Diskussionskultur vermittelt und ein persönlicherer Bezug zu Lehrenden hergestellt werden.

Dieses Audioformat eignet sich zum Einstieg in ein Thema oder für eine punktuelle Vertiefung. In einer kurzen Variante (Shortcast) können Grundbegriffe, Definitionen oder Theorien knapp als Wissensbausteine zusammengefasst werden. Als dialogisches Format eignet es sich gut für Fachgespräche oder Interviews mit Expert*innen.

Die Aufnahme kann im Tonstudio, als Selbstproduktion zuhause oder in einem kombinierten Szenario erfolgen und ist somit nicht zwingend örtlich gebunden.

Außendarstellung


Wissenschaftskommunikation


Lehr-/Lernkontext


Beispiele für Podcasts an der FernUni

Podcasts im K-Modul

Podcast Fünf Fragen an…

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Gastauftritt von Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert im Podcast On the Way to New Work

Haben Sie Lust, das Format auszuprobieren?

Im Zentrum für Lernen und Innovation stehen Ihnen Expert*innen zur Verfügung, die mit Ihnen Ihre Lehrinhalte in einem animierten Erklärfilm umsetzen. Schreiben Sie uns eine Mail und machen Sie einen Beratungstermin aus.

Auf einen Blick:

Empfohlene Dauer

5-60 Minuten

Mögliche Inhalte

  • Einstieg oder punktuelle Vertiefung eines Themas
  • Wissensbausteine (Definitionen, wichtige Autoren, Theorien)
  • Diskussionen von Positionen
  • Gesprächsdokumentation von Zeitzeugen
  • Experteninterviews
  • Kommentar
  • Feedback

Das tun Sie

  • Inhaltliche Idee
  • Zielgruppe definieren
  • Lerninhalt
  • Auswahl und Anfrage der Gesprächspartner*innen
  • Sprecher*in

Das tun wir

  • Redaktionelle Beratung
  • Professionelle Audioaufnahmen im Tonstudio
  • Verbindung zu Gesprächspartnern
  • Postproduktion
  • Bereitstellung



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert