Veranstaltungstipps für das vierte Quartal 2022

Im vierten Quartal 2022 werden wieder einige interessante Veranstaltungen angeboten, die wir hier kurz empfehlen möchten. Eine wird auch mit ZLI-Beteiligung sein, s. u. Wir haben uns auf vier beschränkt, weitere Tipps gibt es am Ende des Beitrags.


Titel: Let’s Talk:Campus 2022
Veranstaltet durch: Hochschulforum Digitalisierung
Datum: 20.10.2022
Ort: Berlin, hybrid (Präsenz ist bereits ausgebucht, Online jederzeit noch möglich)

128 Beiträge erwarten die Besucher*innen bei dieser Tagung, die sich mit den Schwerpunkten „Hochschule for Future“, „Partizipation stärken“ und „(Digitale) Räume öffnen“ beschäftigt. Besonders interessant ist die Tatsache, dass die Hälfte der Beiträge von Studierenden stammt. Natürlich wird es nicht möglich sein, alles mitzunehmen, denn die Beiträge sind in fünf Tracks eingeteilt. Die Wahl wird schwer fallen angesichts so vieler interessanter Themen… Ein Blick ins Programm lohnt sich!

Programm und Anmeldung


Titel: TURN Conference
Veranstaltet durch: Christian-Albrecht-Universität Kiel und Fachhochschule Kiel
Datum: 3.-4.11.2022
Ort: Kiel

Bei der TURN Conference, die unter dem Motto „Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen“ steht, werden wir auch mit einem kleinen Beitrag zu unserem Design Thinking Workshop dabei sein. Ansonsten tauchen ganz viele Begriffe im Programm auf, die die Hochschulen zurzeit beschäftigen: Wissenstransfer, Transdisziplinarität, Nachhaltigkeit, Future Skills, agile Methoden, Entrepreneurship usw.

Programm und Anmeldung


Titel: Campus Innovation
Veranstaltet durch: Multimedia Kontor Hamburg gGmbH
Datum: 17.-18.11.2022
Ort: online

Seit 19 Jahren gibt es die Campus Innovation Konferenz bereits. Immer mit sehr guten Themen und Beitragenden bestückt, wird sie sich auch in diesem Jahr lohnen. Das Thema lautet dieses Mal: „Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft“. Das Programm steht noch nicht, aber die Liste der Beitragenden liest sich schon mal gut.


Titel: E-Prüfungs-Symposium
Veranstaltet durch: TU Hamburg
Datum: 24.-25.11.2022
Ort: Hamburg

Alle, die sich mit den didaktischen und technischen Aspekten von E-Assessment auseinandersetzen, sollten sich das E-Prüfungs-Symposium im Kalender notieren. Hier tauschen sich erfahrungsgemäß Lehrende, Praktiker*innen und Hochschulverantwortliche über Prüfen mit digitalen Werkzeugen in informativer Runde aus. Das Programm steht auch hier noch nicht, da der Call bis zum 25.9. offen war. Registrieren kann man sich aber trotzdem.


Natürlich möchten wir auch noch mal auf die Veranstaltungen im Kontext der DH.nrw hinweisen: Zum einen die Veranstaltungen von HD@DH.nrw, zum anderen auf die Workshop-Reihe von ORCA.nrw.

Wer dann immer noch nicht genug hat, wird sicherlich in den Kalendern von e-teaching.org und dem Hochschulforum Digitalisierung fündig.

Gibt es darüber hinaus noch Veranstaltungen im Kontext „Digitale Lehre“, die unbedingt erwähnt werden sollten? Dann nutzen Sie gerne die Kommentarfunktion unten und schreiben Sie uns, welche das sind.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert