Einschreibung
In diesen Studiengang können Sie sich nur zum Wintersemester einschreiben. Die Einschreibefrist ist vom 01.06. bis zum 31.07.
Seit dem Wintersemester 16/17 ist es verpflichtend, vor der Einschreibung an einem Online-Self-Assessment teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Zugangsvoraussetzungen.
Rückmeldung und Belegung
Die Rückmeldung ist eine Anmeldung für das nächste Semester. Durch die Rückmeldung erklären Sie, dass Sie das Studium auch im kommenden Semester fortsetzen möchten. Die Rückmeldung muss jedes Semester neu beantragt werden.
Foto: Hardy Welsch
Fristen für die Rückmeldung:
Sommersemester: 1. Dezember – 31. Januar
Wintersemester: 1. Juni – 31. Juli
Bevor Sie die Online-Rückmeldung aufrufen, sollten Sie folgende Vorbereitungen treffen:
Die Rückmeldung ohne Änderung können Sie vollständig über Ihren virtuellen Studienplatz durchführen. Dort können Sie auch online Ihre gewünschten Module für das neue Semester belegen. Bei einer online durchgeführten Rückmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung über die erfolgte Rückmeldung.
Virtueller Studienplatz (Rückmeldung ohne Änderung)
Zur Rückmeldung ohne Änderung gelangen Sie auch über das Portal studyPORT, das die verschiedenen Systeme an der FernUni bündelt.
Bei Änderungswünschen (z.B. Hörerstatus, Wechsel des Studiengangs) muss die Rückmeldung schriftlich erfolgen. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Seite:
Weitere Informationen zu Einschreibung, Beurlaubung, Exmatrikulation und Adressänderung