Forschungsschwerpunkt: Psychologie, Diversität und sozialer Zusammenhalt

Forschungsaktivitäten des Schwerpunkts

Die Forschungsaktivitäten innerhalb des Schwerpunkts „Psychologie, Diversität und sozialer Zusammenhalt“ widmen sich den psychologischen Aspekten von Verschiedenheit zwischen Menschen, innerhalb und zwischen Gruppen und Gesellschaften sowie der Frage, welche Faktoren sozialen Zusammenhalt beeinflussen. Diversität wird hinsichtlich unterschiedlicher Dimensionen betrachtet, z. B. ethnischer Hintergrund, sexuelle Orientierung, religiöse Orientierung, politische Einstellungen, sozioökonomischer Hintergrund und Gender.

In einem Mehr-Ebenen-Ansatz werden individuelle Einstellungen, Emotionen und Verhalten im Kontext von organisationalen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und medialen Einflüssen mit verschiedenen methodischen Ansätzen untersucht. Dabei werden gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen und im Sinne einer nutzeninspirierten Grundlagenforschung analysiert. Eine zentrale Forschungsfrage ist die Frage danach, wie Vorurteile zwischen Gruppen reduziert und gesellschaftlicher Zusammenhalt, Toleranz und prosoziales Verhalten gefördert werden können. Dabei wird sowohl die Perspektive der Minorität als auch der Majorität in den Blick genommen. Basierend auf den Erkenntnissen werden Maßnahmen zur Förderung von positiven Intergruppenbeziehungen und sozialem Zusammenhalt entwickelt.

Aktuelle Projekte beschäftigen sich u.a. mit positivem und negativem Intergruppenkontakt und der Rolle von sozialen Normen, Diversitätsüberzeugungen, Determinanten von positivem Intergruppenverhalten, Versöhnung und Solidarität, Xenophilie, Akkulturationsprozessen, (Co-)Radikalisierung, der Rolle von Emotionen für das soziale Zusammenleben, Flucht und Integration, Einstellungen gegenüber Muslimen, den Auswirkungen sozialer Ungleichheit, Diversity-Trainings und der evidenzbasierten Maßnahmenplanung.

Aktivitäten des Schwerpunkts

Im Rahmen des Schwerpunktes soll der Austausch der Fakultätsmitglieder, die zu den Fragen des Schwerpunktes forschen, gefördert werden. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Weiterqualifizierung und Vernetzung der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.

Es findet ein regelmäßiges Forschungskolloquium statt, in dem laufende Forschungsprojekte und methodische Fragen diskutiert werden. Im Rahmen des Kolloquiums werden in regelmäßigen Abstände auch für den Forschungsschwerpunkt einschlägige Expertinnen und Experten eingeladen. Hierbei können sowohl neue theoretische Entwicklung oder auch Fragen zu ethischen oder forschungsorganisatorischen Themen adressiert werden. Zudem werden regelmäßig Methodenworkshops für die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler angeboten.

Weiterhin findet im Rahmen des Schwerpunkts einmal im Jahr eine Tagung an der FernUniversität in Hagen statt. Zu dieser Tagung werden neben den Mitgliedern des Schwerpunkts auch externe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeladen. Die erste Tagung findet am 17. und 18.1.2020 zum Thema „Politische Psychologie“ statt. Sie wird von Dr. Jolanda van der Noll (FernUniversität in Hagen) gemeinsam mit Junior-Prof. Dr. Frank Asbrock (Universität Chemnitz) organisiert.

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Lehrgebiet Community Psychology

Prof. Dr. Anette Rohmann, Iniobong Essien, Dr. Henriette Greischel, Anna Haase, Mirjam Hüpeden, Dr. Helen Landmann, Verena Piper, Dr. Marieke van Egmond, Dr. Jolanda van der Noll

Lehrgebiet Psychologische Methodenlehre und Evaluation

Prof. Dr. Oliver Christ, Dr. Mathias Kauff, Sarina Schäfer, Sybille Neji, Anja Munder, Dr. Stephanie de Oliveira Laux, Inna Ksenofontov

Lehrgebiet Sozialpsychologie

Prof. Dr. Stefan Stürmer, Dr. Laura Froehlich, Dr. Birte Siem

Lehrgebiet Psychologie II

Prof. Dr. Aileen Oeberst

Lehrgebiet Allgemeine Psychologie: Lernen, Motivation, Emotion

Dr. Nadine Nett

Ausgewählte Publikationen

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In press und accepted

Aydin, A. L., Ullrich, J., Siem, B., Locke, K, & Shnabel, N. (accepted). The effect of social class on agency and communion: Reconciling social cognitive and intergroup perspectives. Social Psychological and Personality Science.

Becker, J. C., Ksenofontov, I., Siem, B., & Love, A. (in press). Antecedents and consequences of autonomy- and dependency-oriented help toward refugees. European Journal of Social Psychology.

Greischel, H., Noack, P., & Neyer, F. J. (in press). Finding myself abroad: Adolescent identity processes and sociocultural adaptation during intercultural transitions. Journal of Cross-Cultural Psychology.

Kauff, M., Stegmann, S., van Dick, R., Beierlein, C., & Christ, O. (in press). The Pro-Diversity Beliefs Scale (PDBS) - Measuring beliefs in the instrumentality of ethnic diversity. Group Processes and Intergroup Relations.

Noor, M., Kteily, N., Siem, B., & Mazziotta, A. (accepted). “Terrorist” or “mentally ill”: Motivated biases rooted in partisanship shape attributions about violent actors. Social Psychological and Personality Science.

Oeberst, A., & Matschke, C. (im Druck). Black sheep are not black in Wikipedia. Comparing descriptions of perpetrators in the language version of the perpetrator in-group to other (out-group) language versions. Journal of Articles in Support of the Null-Hypothesis.

Siem, B., & Barth, M. (accepted). (Not) thinking about you – Differences in victims’ and perpetrators’ self-focus after interpersonal and intergroup transgressions. European Journal of Social Psychology.

Wölfer, R., Christ, O., Schmid, K., Tausch, N., Buchallik, F., Vertovec, S., & Hewstone, M. (in press). Extended contact prepares for direct contact: Systematic longitudinal evidence and the mediating role of intergroup anxiety. Journal of Personality and Social Psychology.

2019

Haase, A., Rohmann, A., & Hallmann, K. (2019). An ecological approach to psychological adjustment: A field survey among refugees in Germany. International Journal of Intercultural Relations, 68, 44-54. doi:10.1016/j.ijintrel.2018.10.003

Landmann, H., Cova, F., & Hess, U. (2019). Being moved by meaningfulness: Appraisals of surpassing internal standards elicit being moved by relationships and achievements. Cognition & Emotion, doi: 10.1080/02699931.2019.1567463

Schmid, K., Wölfer, R., Swart, H., Christ, O., Al Ramiah, A., & Hewstone, M. (2017). The ‘Wallpaper effect’ revisited: Divergent findings on the effects of intergroup contact on attitudes in diverse vs. non-diverse settings. Personality and Social Psychology Bulletin, 43, 1268-1283.

Stürmer, S., Rohmann, A., Froehlich, L., & van der Noll, J. (2019). Muslim immigration, critical events, and the seeds of majority members’ support for radical responses: An interactionist perspective. Personality and Social Psychology Bulletin, 45, 133–145. https://doi.org/10.1177/0146167218780989

2018

Euteneuer, F*. & Schäfer, S.J.* (2018). Brief Report: Subjective social mobility and depressive symptoms in Syrian refugees to Germany. Journal of Immigrant and Minority Health, 20, 1533–1536. *shared first-authorship

Froncek, B., Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2018). Evaluation competencies in the context of diversity training. The practitioners' point of view. Evaluation and Program Planning, 67, 122-128.

Hess, U., Landmann, H., David, S. & Hareli, S. (2018). The bidirectional relation of emotion perception and social judgments: The effect of witness’ emotion expression on perceptions of moral behavior and vice versa. Cognition & Emotion, 32(6), 1152-1165. doi: 10.1080/02699931.2017.1388769

Kotzur, P. F., Schäfer, S. J., & Wagner, U. (2018). Meeting a nice asylum seeker: Intergroup contact changes stereotype content perceptions and associated emotional prejudices, and encourages solidarity-based collective action intentions. British Journal of Social Psychology. doi.org/10.1111/bjso.12304

Landmann, H. & Hess, U. (2018). Testing moral foundation theory. Are specific emotions elicited by specific moral transgressions? The Journal of Moral Education 47(1), 34-47. doi: 10.1080/03057240.2017.1350569

Van der Noll, J., Saroglou, V., Latour, D., & Dolezal, N. (2018). Western anti-Muslim prejudice: Value conflict or discrimination of persons too? Political Psychology, 39(2), 281–301. https://doi.org/10.1111/pops.12416

Stamkou, E., van Kleef, G. A., Homan, A. C., Gelfand, M. J., van de Vijver, F. J., van Egmond, M. C., ... & Cantarero, K. (2018). Cultural collectivism and tightness moderate responses to norm violators: Effects on power perception, moral emotions, and leader support.Personality and Social Psychology Bulletin, online advance publication. doi:10.1177/0146167218802832

2017

von der Beck, I., Oeberst, A., Nestler, S., & Cress, U. (2017). Cultural interpretations of the past. Hindsight bias after reading Wikipedia articles in a cross-cultural sample. Applied Cognitive Psychology, 31, 315-325.

Van Egmond, M. C., Navarrete Berges, A., Omarshah, T., & Benton, J. (2017). The role of intrinsic motivation and the satisfaction of basic psychological needs under conditions of severe resource-scarcity. Psychological Science, 28 (6), 822-828. doi: 10.1177/0956797617698138

Kauff, M., Asbrock, F., Wagner, U., Pettigrew, T. F., Hewstone, M., Schäfer, S. J., & Christ, O. (2017). (Bad) feelings about meeting them? Episodic and chronic intergroup emotions associated with positive and negative intergroup contact as predictors of intergroup behavior. Frontiers in Psychology, 1149. doi:10.3389/fpsyg.2017.01449

Landmann, H. & Hess, U. (2017). What elicits third-party anger? The effects of moral violation and others’ outcome on anger and compassion. Cognition & Emotion, 31(6). doi: 10.1080/02699931.2016.1194258

Van der Noll, J., Rohmann, A., & Saroglou, V. (2018). Societal level of religiosity and religious identity expression in Europe. Journal of Cross-Cultural Psychology, 49, 959–975

Oeberst, A. & Matschke, C. (2017). Word order and world order. Titles of intergroup conflicts may increase ethnocentrism by mentioning the in-group first. Journal of Experimental Psychology: General, 146, 672-690.

Reimer, N. K., Becker, J., Benz, A., Christ, O., Dhont, K., Klocke, U., ... Hewstone, M. (2017). Intergroup contact and social change: Implications of negative and positive contact for collective action in advantaged and disadvantaged groups. Personality and Social Psychology Bulletin, 43, 121-136.

Rohmann, A., Froncek, B., Mazziotta, A., & Piper, V. (2017). Current evaluation practices of diversity trainers in German-speaking countries. International Journal of Training Research, 15, 148-159.

Spruyt, B., & Van der Noll, J. (2017). The “Islamized Stranger”: On “chronic” versus “contextual” salience in the measurement of anti-Muslim prejudice. Political Psychology, 38(6), 977–989. https://doi.org/10.1111/pops.12383

Stürmer, S., Rohmann, A., Mazziotta, A., Siem, B., & Barbarino, M. (2017). Fear of infection or justification of social exclusion? The symbolic exploitation of the Ebola epidemic. Political Psychology, 38, 499-513. doi: 10.1111/pops.12354

Stürmer, S., & Benbow, A. F. (2017). Psychological foundations of xenophilia: Understanding and measuring the motivational functions of exploratory cross-cultural contact. Personality and Social Psychology Bulletin, 43, 1487-1502. doi: 10.1177/0146167217722555

Stürmer, S., & Siem, B. (2017). A group-level theory of helping and altruism within and across group-boundaries. In E. Van Leeuwen, & H. Zagefka (Eds.), The social psychology of intergroup helping (pp. 103-127). Cham: Springer.

2016

Siem, B., Stürmer, S. & Pittinsky, T. (2016). The psychological study of positive behavior across group boundaries: An overview. Journal of Social Issues, 72, 419-431.

Kauff, M., Green, E.G.T., Schmid., K., Hewstone, M. & Christ, O. (2016). Effects of majority members’ positive intergroup contact on minority members’ support for ingroup rights: Mobilizing or demobilizing effects? European Journal of Social Psychology, 46, 833-839.

2015

Lyons-Padilla, S., Gelfand, Mirahmadi, H., Farooq, M., & van Egmond, M. (2015). Belonging nowhere: Marginalization & radicalization risk among Muslim immigrants. Behavioral Science & Policy, 1(2), 1–12. doi: 10.1353/bsp.2015.0019

Mazziotta, A., Rohmann, A., & Wright, S. C., De Tezanos-Pinto, P. & Lutterbach, S. (2015). (How) Does positive and negative extended cross-group contact predict direct cross-group contact and intergroup attitudes? European Journal of Social Psychology, 45, 653-667.

Mazziotta, A., Zerr, M., & Rohmann, A. (2015). The effects of multiple stigmas on discrimination in the German housing market. Social Psychology, 46, 325–334.

De Oliveira Laux, S.H., Ksenofontov, I. & Becker, J.C. (2015). Explicit but not implicit sexist beliefs predict benevolent and hostile sexist behavior. European Journal of Social Psychology, 45, 702-715.

2014

Christ, O., Schmid, K., Lolliot, S., Swart, H., Stolle, D., Tausch, N., Al Ramiah, A., Wagner, U., Vertovec, S., & Hewstone, M. (2014). Contextual effect of positive intergroup contact on outgroup prejudice. Proceedings of the National Academy of Sciences, 111, 3996-4000.

Rohmann, A., Florack, A., Samochowiec, J., & Simonett, N. (2014). "I'm not sure how she will react": Predictability moderates the influence of positive contact experiences on intentions to interact with a host community member. International Journal of Intercultural Relations, 39, 103-109.

Siem, B., Lotz-Schmitt, K., & Stürmer, S. (2014). To help or not to help an outgroup member: The role of the target’s individual attributes in resolving potential helpers’ motivational conflict. European Journal of Social Psychology, 44, 297-312.

2013 und früher

Christ, O., Asbrock, F., Dhont, K., Pettigrew, T.F. & Wagner, U. (2013). The effects of the intergroup climate on acculturation preferences of immigrants. Zeitschrift für Psychologie, 221, 252–257.

Christ, O., Hewstone, M., Tausch, N., Wagner, U., Voci, A., Hughes, J., & Cairns, E. (2010). Direct contact as a moderator of extended contact effects: Cross-sectional and longitudinal impact on outgroup attitudes, behavioral intentions, and attitude certainty. Personality and Social Psychology Bulletin, 36, 1662-1674.

Rohmann, A., Florack, A., & Piontkowski, U. (2006). The role of discordant acculturation attitudes in perceived threat: An analysis of host and immigrant attitudes in Germany. International Journal of Intercultural Relations, 30, 683-702.

Rohmann, A., Piontkowski, U., & van Randenborgh, A. (2008). When attitudes do not fit: Discordance of acculturation attitudes as an antecedent of intergroup threat. Personality and Social Psychology Bulletin, 34, 337-352.

Stürmer, S., Benbow, A. E. F., Siem, B., Barth, M., Bodansky, A. N., & Lotz-Schmitt, K. (2013). Psychological foundations of xenophilia: The role of major personality traits in predicting favorable attitudes towards cross-cultural contact and exploration. Journal of Personality and Social Psychology, 105, 832-851. doi: 10.1177/0146167217722555

Stürmer, S., Simon, B., & Loewy, M. (2008). Intraorganizational respect and organizational participation: The mediating role of collective identity. Group Processes & Intergroup Relations, 11, 5-20. doi: 10.1177/1368430207084842

Stürmer, S., Snyder, M., & Omoto, A. M. (2005). Prosocial emotions: The moderating role of group membership. Journal of Personality and Social Psychology, 88, 532-546. doi: 10.1037/0022-3514.88.3.532

Stürmer, S., & Simon, B. (2004). Collective action: Towards a dual-pathway model. In W. Stroebe & M. Hewstone (Eds.), European Review of Social Psychology (Vol. 15, pp. 59-99). Hove, UK: Psychology Press. doi:10.1080/10463280340000117

Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Im Rahmen des Schwerpunkts finden unterschiedliche Aktivitäten zur Förderung des Austauschs zwischen Wissenschaft und Praxis statt. Mitglieder des Schwerpunkts halten regelmäßig Vorträge zu aktuellen Themen außerhalb der Universität, nehmen an Podiumsdiskussionen teil und engagieren sich aktiv im Fachnetzwerk Flucht und Integration.

Weiterhin werden Forschungsergebnisse neben der Veröffentlichung in internationalen Fachzeitschriften in Organen publiziert, die eine Rezeption auch außerhalb der Wissenschaft fördern und somit zu einem Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis beitragen.

Ausgewählte Publikationen mit dem Fokus auf einem Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

mehr Infos

Barth, M., Siem, B., Aydin, A., & Ullrich, J., & Shnabel, N. (accepted). Wie kann Versöhnung gefördert werden? – Das Bedürfnisbasierte Modell der Versöhnung. The Inquisitive Mind.

Christ, O. (2014). Passive Toleranz – Wie ethnische Vielfalt in der Wohnumgebung Vorurteile beeinflusst. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 65, 251-256.

Landmann, H., Rohmann, A. & Stürmer, S. (2017). Sozialpsychologie und Flucht: Implikationen aus sozialwissenschaftlicher Forschung. Wissenschaft und Frieden, 2/17, 22-23. Abrufbar unter https://wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?artikelID=2202

Landmann, H., Aydin, A. L., Van Dick, R. & Klocke, U. (2017). Die Kontakthypothese: Wie Kontakt Vorurteile gegenüber Geflüchteten reduzieren und Integration fördern kann. The Inquisitive Mind, 3/17. Abrufbar unter http://de.in-mind.org/article/die-kontakthypothese-wie-kontakt-vorurteile-reduzieren-und-die-integration-gefluechteter

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick. Wiesbaden: Springer.

Rohmann, A. und Stürmer, S. unter Mitarbeit von H. Landmann (2018). Die Flüchtlingsdebatte in Deutschland – Sozialpsychologische Perspektiven. Beiträge zur Angewandten Psychologie, Band 2. Frankfurt: Peter Lang.

Siem, B., & Rohmann, A. (2018). Selbst und Identität. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kita, Krippe und Hort (pp. 229-245). Bern: Hogrefe.

Stürmer, S. & Rohmann, A. (2017). Radikalisierung der Aufnahmegesellschaft: Die Rolle von Medienberichten. The Inquisitive Mind.

Siem, B., Mazziotta, A., Barbarino, M.-L. & Rohmann, A. (2017). „Zusammengepfercht wie die Tiere“ – Der Einfluss medialer Berichterstattung auf die Entmenschlichung von Geflüchteten, The Inquisitive Mind, 2.

Tobias Burkhard | 12.11.2019