Onlineveranstaltung zum Modul 4

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Datum/Zeit
Datum: 29.06.2022 - 01.07.2022

Dozent/in
Michaela Muermans

Ort
Online

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M4 Vertiefungsseminar

Seminar zur Vertiefung von Forschungskompetenzen

In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit sich vertieft mit einem Thema auseinanderzusetzen, dass Sie anschließend (optional!) im empirischen Praktikum (M6b) und in Ihrer Bachelorarbeit fortführen können. Das Seminar richtet sich damit insbesondere an Studierende, die verstärktes Interesse an empirischer Forschung haben und im WS 22/23 das empirisch-experimentelle Praktikum belegen möchten.

 Das Vertiefungsthema für das Sommersemester 22 lautet Allegiance – ein versteckter Wirkfaktor in der Forschung. Besonders im Rahmen von Evaluationen und Psychotherapieforschung führt Allegiance zu Verzerrungen. Westen et al. definieren Allegiance als „eine der größten Bedrohung für die interne Validität“ (2004, S.682). Es handelt sich dabei um die Präferenz für eine bestimmte Intervention oder Therapiemethode (Luborsky et al., 1975). Diese Annahme führt unbeabsichtigt dazu, dass auch die Objektivität eingeschränkt ist und es zu Verzerrungen kommen kann. Das Phänomen weist große Ähnlichkeit zu dem confirmation bias auf. Von diesem Risiko ist der gesamte Prozess der Forschung betroffen. Auf welche Art und Weise Allegiance erhoben werden kann und welche Effekte eintreten können, wird im Forschungstrack erarbeitet.

Das Seminar findet als Online-Präsenzveranstaltung an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt: 29. Juni (16:30 bis 18 Uhr) 30. Juni (14 Uhr bis 19 Uhr) und 1. Juli (14 bis 18 Uhr).

Anwesenheit und kontinuierliche, engagierte Mitarbeit u.a. in Form von Inputvorträgen ist Voraussetzung für das Bestehen. Die Studierenden sollten zwischen den Terminen Zeit haben sich in ein Thema mit ihrer Kleingruppe einzuarbeiten. Die Leistung im Team besteht in der Erstellung einer Präsentation und Entwicklung einer Forschungsfrage. Die Teilnahme an diesem Seminar bildet eine Möglichkeit, sich anschließend im empirisch-experimentellen Praktikum damit weiter zu beschäftigen und einen Pre-Test in Vorbereitung auf die Bachelorarbeit durchzuführen. Die Module M4, M6b und die Bachelorarbeit werden dementsprechend in diesem Fall konsekutiv belegt.

 Literatur

Luborsky, L., Singer, B., & Luborsky, L. (1975). Comparative studies of psychotherapies:
Is it true that “everybody has won and all must have prizes”? Archives of General
Psychiatry, 32
, 995–1008.

 

Westen, D., Novotny, C.M. & Thompson-Brenner, H. (2004). The empirical status of empirically supported psychotherapies: Assumptions, Findings, and reporting in controlled clinical trials. Psychological Bulletin, 130(4), 631–663.



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