Onlineveranstaltung zum Modul 3b

#_LOCATIONMAP

Datum/Zeit
Datum: 05.07.2022
10:00 - 18:00

Dozent/in
Monica Mary Heil

Ort
Online

An- und Abmeldung
Zur An/Abmeldung

Kategorien


Lernstrategien

Inhalt: Die Veranstaltung behandelt die Nutzung und das Training von Lernstrategien im Erwachsenenalter. Studierende berichten oft ineffektive Lernstrategien (z.B. Dunlosky et al., 2013). Für die Änderung von Gewohnheiten hinsichtlich Lernstrategien Bedarf es mehr als nur der Vermittlung der Information, dass eine bisher genutzte Strategie wenig effizient ist und welche Strategie stattdessen genutzt werden sollte. Neben dem Kennenlernen und Ausprobieren alternativer Strategien wird u.a. das Bilden von Commitment für die Umsetzung/Anwendung als relevant erachtet (McDaniel et al, 2020, 2021).

In der PV werden einerseits theoretische und empirische Grundlagen der Forschung zu Lernstrategien erarbeitet. Andererseits werden Trainingselemente in Kleingruppen erprobt. Zur erfolgreichen PV Teilnahme gehört eine individuelle Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung die einen Zeitumfang von ca. 15 Stunden umfasst.

Methoden: Die Veranstaltung ist ein Onlineseminar mit in dem sich kurze Vorträge mit interaktiven Einheiten abwechseln. Nach einer kurzen organisatorischen Einführung durch die Dozentin werden die Studierenden in Kleingruppen theoretische Grundlagen erarbeiten und präsentieren für die eine individuelle Vorbereitung in Voraus erforderlich ist (Erläuterungen erhalten Sie per E-Mail nach Ihrer Anmeldung).  Anschließend werden Trainingselemente vorgestellt und in Selbsterfahrung erprobt und evaluiert. Im Plenum werden Prozess und Ergebnisse reflektiert. Die individuelle Nachbereitung umfasst einerseits eine Selbstbeobachtung hinsichtlich der Anwendung der behandelten Inhalte und Techniken über einen Zeitraum von 3 Wochen hinweg und andererseits eine kurze schriftliche Ausarbeitung zu einem zur Veranstaltung passenden Forschungsartikel (genaue Aufgabenstellung wird in PV besprochen).

Zielgruppe: Die Präsenzveranstaltung richtet sich an Studierende im B.Sc. Psychologie, die in diesem Semester das Modul 3b bearbeiten und planen, die Prüfung abzulegen.

Literatur

Dunlosky, J., Rawson, K. A., Marsh, E. J., Nathan, M. J., & Willingham, D. T. (2013). Improving Students‘ Learning With Effective Learning Techniques: Promising Directions From Cognitive and Educational Psychology. Psychological Science in the Public Interest : A Journal of the American Psychological Society, 14(1), 4–58. https://doi.org/10.1177/1529100612453266

McDaniel, M. A., & Einstein, G. O. (2020). Training Learning Strategies to Promote Self-Regulation and Transfer: The Knowledge, Belief, Commitment, and Planning Framework. Perspectives on Psychological Science : A Journal of the Association for Psychological Science, 15(6), 1363–1381. https://doi.org/10.1177/1745691620920723

McDaniel, M. A., Einstein, G. O., & Een, E. (2021). Training College Students to Use Learning Strategies: A Framework and Pilot Course. Psychology Learning & Teaching, 20(3), 364–382. https://doi.org/10.1177/1475725721989489



zurück