Modul 7: Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik

(Sommersemester 2020)

Inhalte

Hinweis: Eine kostenlose Wiederholung ist trotz neuer Modulnummer möglich, wenn das Modul in den letzten 7 Semestern bereits über die bisherigen vier Kursnummern belegt wurde. Über Aktualisierungen der Lehrmaterialien informieren Sie sich bitte in der Moodle-Umgebung.

Kurs-Nr.
Titel SWS
36610

Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik

Darin enthalten:
Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie: Eine Einführung
Grundlagen Psychologischer Diagnostik
Diagnostische Verfahren; Interview und Beobachtung

8

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Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Persönlichkeits-, Rechtspsychologie und Diagnostik
    Prof. Dr. Andreas Mokros
    E-Mail: andreas.mokros
    Tel.: +49 2331 987 – 1273

        LG Persönlichkeits-, Rechtspsychologie und Diagnostik
        Prof. Dr. Andreas Mokros
        E-Mail: andreas.mokros
        Tel.: +49 2331 987 – 1273

            LG Persönlichkeits-, Rechtspsychologie und Diagnostik
            Sandra Fischer
            E-Mail: sekretariat-prd
            Tel.: +49 2331 987 – 4370
            Sprechzeiten: Mo., Di. 08:00 – 12:15 Uhr, Mi. 08:00 – 16:30 Uhr und Fr. 08:00 – 11:00 Uhr

              Lernergebnisse/Kompetenzen

              Die Differentielle Psychologie beschäftigt sich mit Unterschieden im Denken, Handeln, Erleben und Können zwischen verschiedenen Menschen. Die Persönlichkeitspsychologie stellt die Ursachen und das Zusammenspiel menschlicher Eigenschaften in den Vordergrund. Die Psychologische Diagnostik zielt auf die Messung von Eigenschaften und Fähigkeiten ab, etwa um Personen miteinander zu vergleichen oder um Verhalten vorherzusagen. Im Rahmen des Moduls werden die drei genannten Bereiche in vier Moodlekurs-Umgebungen abgedeckt. Bezüglich der Differentiellen Psychologie liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Intelligenz (u.a. geschichtliche Entwicklung, faktorielle Konzepte und Verhaltensgenetik). Hinsichtlich der Persönlichkeitspsychologie ist der Fokus auf Persönlichkeitstheorien (typologische vs. dimensionale Modelle) und auf die Interaktion von Person und Situation gerichtet. In Bezug auf Diagnostik und Tests werden die Grundlagen psychologischer Beurteilung und Entscheidung mithilfe von Testverfahren dargestellt, insbesondere für die Anwendung im Einzelfall. Dafür spielen sowohl Leistungstests als auch Selbstberichts- und Fremdbeurteilungsverfahren eine Rolle. Ferner werden die Themen Interview und Beobachtung vertieft. Ziel des Moduls ist es, wesentliche Kenntnisse in allen genannten Bereichen zu erwerben und ein Verständnis für die Verschränkung von Differentieller und Persönlichkeitspsychologie mit der Diagnostik zu entwickeln. Die sachgerechte Anwendung und Interpretation diagnostischer Verfahren setzt Grundlagenwissen in Differentieller und Persönlichkeitspsychologie voraus.

              Literaturempfehlungen

              Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie

              Asendorpf, J. B. (2019). Persönlichkeitspsychologie für Bachelor (4. Aufl.). Berlin: Springer.

              Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Berlin: Springer.
              Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Spinath, F. (2016). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

              Diagnostik und Tests

              Brüll, M. & Preckel, F. (2008). Intelligenztests. Stuttgart: UTB.
              Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3. Aufl.). München: Pearson Studium.
              Holling, H., Preckel, F. & Vock, M. (2004). Intelligenzdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.
              Krohne, H. W. & Hock, M. (2015). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsfelder. (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
              Lienert, G. A. & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
              Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.). (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Berlin: Springer.

              Zulassung zur Prüfung

              Ordnungsgemäße Belegung des Moduls im Prüfungssemester
              Erfolgreicher Abschluss der Module 1 und 2
              Einreichung der Teilnahme an drei Präsenz-Versuchspersonenstunden und der Grunderhebung (bei Immatrikulation ab 2018)
              Erbringung von Prüfungsvorleistungen in allen Moodlekurs-Umgebungen

              Prüfung

              Form: Klausur

              Prüfungsnummer: 102073

              Zu den Klausurterminen

              Zur Prüfungsanmeldung

               

              Weitere Informationen zum Modul

              Lehrformen

              Selbststudium mit Print- und Onlinematerialien

              Dauer

              1 Semester

              Häufigkeit

              Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

              Umfang

              Workload: 450 h, Credits: 15 ECTS

              Teilnahmevoraussetzungen

              Immatrikulation im Studiengang B.Sc. Psychologie

              Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

              Belegung des Moduls und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

              Stellenwert der Note für die Endnote

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