Inhalte
03428 | Einführung in die Pädagogische Psychologie | 2 SWS |
03429 | Diagnostizieren, Evaluieren, Intervenieren in Bildungskontexten | 2 SWS |
03430 | Lernen und Lehren im Erwachsenenalter | 2 SWS |
03431 | Lernen und Lehren mit elektronischen Medien (eLearning) | 2 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen, sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Bildungspsychologie
Silvia Vecera
E-Mail: silvia.vecera
Tel.: +49 2331 987 – 2762
Fax: +49 2331 987 –
Sprechzeiten: di und do
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden verfügen über grundlegendes Fachwissen bzgl. der Methoden, Theorien und Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie, das es ihnen ermöglicht, psychologische Phänomene im Zusammenhang mit Lehr- und Lernprozessen zu analysieren, zu interpretieren und zu bewerten. Dieses Fachwissen erstreckt sich insbesondere auf die Bereiche Wissenserwerb, Instruktion und Unterricht, Diagnostik, Evaluation und Intervention bei unterschiedlichen pädagogisch-psychologischen Problemstellungen (z.B. Aufmerksamkeits- und Denktrainings, Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs und des Rechnens), gesellschaftliche Relevanz, strukturelle Rahmenbedingungen und Lehrmethoden für das Lernen im Erwachsenenalters, theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen des Lernens mit Medien. Die Studierenden haben berufsorientierte systemische, instrumentelle und kommunikative Fachkompetenzen für die Planung und Umsetzung von psychologisch-pädagogischen Förder-, Interventions- und Evaluationsmaßnahmen in ausgewählten Handlungsfeldern der Pädagogischen Psychologie erworben, die sie befähigen, beratend oder vermittelnd tätig zu werden.
Zulassung zur Prüfung
Ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls, erfolgreicher Abschluss der Module 1, 2, 6a und 7 sowie zwei weiterer Module des zweiten Studienabschnitts.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | 102093 | Di, 08.03.2016, 14-18 Uhr | 15.12.2015 |
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Selbststudium mit Print- und Onlinematerialien
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, Credits: 15 ECTS
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Stellenwert der Note für die Endnote
1/14