Belegungsnummer | 36609 |
ECTS | 15 |
Workload | 450 Std. |
Kosten | 120 € |
Angebotshäufigkeit | Jedes Semester |
Material | Online |
Betreuung | moodle |
Für die Erbringung und Eintragung von Prüfungsvorleistungen gelten die gleichen Modulschranken wie für die Prüfungen. PVL im dritten Studienabschnitt können nur erbracht werden, wenn M1 und M2 sowie ein Grundlagenmodul bereits bestanden sind.
Das Modul Bildungspsychologie gliedert sich in sechs thematische Abschnitte. Im ersten Abschnitt werden der Gegenstandsbereich und die Geschichte der Disziplin beleuchtet. Im anschließenden Abschnitt wird auf die Themen Wissen und Wissenserwerb unter Berücksichtigung unterschiedlicher Auffassungen über das Lernen sowie unterschiedlicher Lernformen eingegangen. Der Themenkomplex Instruktion behandelt die Merkmale guten Unterrichts sowie die professionellen Kompetenzen Lehrender, die sie zu gutem Unterricht befähigen. Beim Thema Selbstregulation werden u.a. Lernstrategien und die Förderung ihres Einsatzes behandelt. Der Abschnitt schließt mit einer Einführung in das Lernen mit Medien und die Gestaltung von e-learning-Angeboten. Im vierten Modulabschnitt Motivation und Emotionen in Bildungskontexten werden die Entstehung, die Konsequenzen und Möglichkeiten der Beeinflussung zentraler Konstrukte der pädagogischen Motivations- und Emotionspsychologie (z.B. Fähigkeitsüberzeugungen, Zielorientierungen, Lernfreude, Angst) diskutiert. Mit dem fünften Abschnitt rückt die Anwendung stärker in den Vordergrund. Nach den zentralen Anwendungsgebieten der pädagogischen Diagnostik und Evaluation werden im abschließenden Themenkomplex Interventionsansätze für ausgewählte pädagogische Anlässe vorgestellt mit den Schwerpunkten auf Lernschwierigkeiten (z.B. Aufmerksamkeitstrainings, Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs und des Rechnens), auf psychosoziale Auffälligkeiten und schließlich auf Erwachsenen- und Weiterbildung.
Die Studierenden verfügen nach dem Modulstudium über grundlegendes Fachwissen bzgl. der Theorien, der Methoden, des empirischen Kenntnisstandes und der Anwendungsfelder der Bildungspsychologie, das es ihnen ermöglicht, Lehr- und Lernprozesse im vorschulischen, schulischen, außerschulischen und Weiterbildungsbereich zu analysieren, zu bewerten und zu verändern. Sie können bei der Gestaltung, Planung und Durchführung von Lehr-Lernarrangements und pädagogischen-psychologische Interventions- und Evaluationsmaßnahmen in ausgewählten Handlungsfeldern der Bildungspsychologie unterstützend, sowie beratend oder vermittelnd tätig werden und ihr professionelles Handeln reflektieren. Im Rahmen der optionalen Präsenzveranstaltung haben sie außerdem kooperative und kommunikative Kompetenzen erworben.
Zulassung zur Prüfung
- Ordnungsgemäße Belegung des Moduls im Prüfungssemester
- Erfolgreicher Abschluss der Module 1 und 2 sowie eines weiteren Moduls des zweiten Studienabschnittes
- Erfolgreiche Bearbeitung von zwei Einsendeaufgaben (Prüfungsvorleistung).
Prüfung
Form: Klausur
Prüfungsnummer: 102323
Stellenwert der Note für die Endnote
1/14
LG Bildungspsychologie
Prof. Dr. Kathrin Jonkmann
E-Mail: kathrin.jonkmann
Tel.: +49 2331 987 – 2761
LG Bildungspsychologie
Prof. Dr. Kathrin Jonkmann
E-Mail: kathrin.jonkmann
Tel.: +49 2331 987 – 2761
LG Bildungspsychologie
Silvia Vecera
E-Mail: silvia.vecera
Tel.: +49 2331 987 – 2762
Fax: +49 2331 987 –
Sprechzeiten: di und do