Veranstaltungen - 17 Jun 22

Foto: Torsten Silz

Im Laufe des Studiums müssen Sie mindestens zwei Präsenzveranstaltungen zu verschiedenen Modulen besuchen.

Den zentralen Schwerpunkt unserer Lehre bilden die Studienbriefe und die virtuelle Betreuung in Moodle. Die Teilnahme an einer Präsenzveranstaltung alleine ist für das Bestehen der Klausur vollkommen unzureichend. Sie müssen selbstverständlich die Literatur und ggf. Online-Vorlesungen durcharbeiten, Verständnisprobleme (z.B. in Moodle) klären und die Inhalte gründlich lernen. Die Präsenzveranstaltung ist lediglich ein Zusatzangebot. Es werden keine zusätzlichen Klausurinhalte gelehrt oder besprochen.

Die Präsenzveranstaltungen für das Folgesemester werden üblicherweise Ende März bzw. Ende September online gestellt. Die Anmeldephase ist in der Regel in der zweiten April- bzw. Oktoberwoche.

 

Vergabe der Seminarplätze

Da in den vergangenen Semestern die Nachfrage das Angebot an Seminarplätzen kontinuierlich überschritten hat, werden Seminarplätze nach Studienfortschritt vergeben. Besonders berücksichtigt werden dabei Studierende, auf die einer der folgenden Fälle zutrifft:

  • Sie möchten im nächsten Semester die Bachelorarbeit schreiben und benötigen in diesem Semester die erste Präsenzveranstaltung.
  • Um Ihr Studium in diesem Semester abzuschließen, benötigen Sie die zweite Präsenzveranstaltung.

Studierende mit bereits zwei absolvierten Präsenzveranstaltungen können in der Verteilung der Seminarplätze daher nur in Einzelfällen berücksichtigt werden.

Neben dem Studienfortschritt spielt auch die Wahl der Seminare eine Rolle. Je mehr Präferenzen Sie angeben, desto größere Chancen haben Sie, einen Seminarplatz zu erhalten.

Bei der Vergabe der Seminarplätze werden folgende Faktoren nicht berücksichtigt:

  • Der Zeitpunkt Ihrer Anmeldung innerhalb der Frist. Innerhalb der Anmeldefrist können Sie Ihre Angaben noch jederzeit ändern.
  • Anmeldungen in früheren Semestern. Unabhängig davon, wie häufig Sie sich im Laufe Ihres Studiums für Präsenzveranstaltungen angemeldet haben, erfolgt die Vergabe der Plätze jedes Semester aufs Neue.

Es ist nicht ungewöhnlich, erst zum Ende des Studiums einen Platz zu erhalten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie zu Beginn des Studiums ggf. noch nicht berücksichtigt werden können.

 

Anmeldesystem: Bitte aufmerksam lesen 

Die Anmeldung für Präsenzveranstaltungen ist im Wintersemester 2022/2023 vom 10.10.2022, 00:00 Uhr bis 16.10.2022, 23.59 Uhr über das System WebRegis möglich, auf das Sie der Anmeldelink dann automatisch führt.

Geben Sie zur Anmeldung in WebRegis Ihre Zugangsdaten ein, wählen Sie Ihre Fakultät (Psychologie) aus und klicken Sie auf Zu Seminaren an- und abmelden. Klicken Sie auf Zur Auswahl und bestätigen Sie den Studiengang B.Sc. Psychologie durch Studiengang wählen. Alle verfügbaren Veranstaltungen werden Ihnen nun sortiert nach Namen der Lehrenden angezeigt.

Wenn Sie zwingend in diesem Semester noch eine Präsenzveranstaltung für den unverzögerten Ablauf Ihres Studiums benötigen, geben Sie bitte bei der entsprechenden Frage „ja“ an.

Geben Sie bei der Anmeldung mindestens 6 Präferenzen an. Unter den 6 Präferenzen müssen mindestens 3 Präferenzen für Veranstaltungen vor Ort sein (also keine Onlineveranstaltung). Darüber hinaus können Sie beliebig viele Präferenzen angeben. Das bedeutet, dass Sie mehr als 6 Präferenzen insgesamt und mehr als 3 Veranstaltungen vor Ort angeben können.

Je mehr Präferenzen Sie angeben, desto größere Chancen haben Sie bei der Platzvergabe. Sie können alle Präsenzveranstaltungen besuchen, deren Modul Sie im aktuellen Semester oder einem vergangenen Semester belegt haben. Präsenzveranstaltungen, deren Modul nie belegt wurde, können nicht angemeldet werden. Bitte stellen Sie bei Ihrer Anmeldung unbedingt sicher, dass Sie die Voraussetzungen des jeweiligen Seminars erfüllen!

Tragen Sie bei Ihrem Erstwunsch eine 1 ein, bei Ihrem Zweitwunsch eine 2, bei Ihrem Drittwunsch eine 3 und so weiter. Die Seminarplätze werden bestmöglich nach den Präferenzen vergeben. Unabhängig von der Anzahl Ihrer Präferenzen erhalten Sie maximal einen Seminarplatz pro Semester.

 

Zu- und Absagen

Nach der Anmeldefrist erhalten Sie entweder eine Zusage durch das entsprechende Lehrgebiet oder eine Absage durch die zentrale Koordination der Präsenzveranstaltungen. Zusagen werden unterschiedlich schnell herausgeschickt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Studierende ihre Zusagen schneller erhalten als andere.

Bitte beachten Sie, dass der Erhalt einer Zusage automatisch eine Absage für alle anderen ausgewählten Veranstaltungen ist. Sie erhalten nur eine Zusage für einen Seminarplatz pro Semester.

Wenn Sie einen Platz nach der Zusage zurückgeben möchten, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an das Sekretariat des jeweiligen Lehrgebietes, damit andere Studierende nachrücken können.

 

Bestätigung der Teilnahme

In der Regel wird die Teilnahme an einem Präsenzseminar inzwischen automatisch im Prüfungssystem eingetragen; es wird keine gesonderte Bescheinigung ausgestellt. Nur die Studierenden, die in der Vergangenheit an einem Präsenzseminar teilgenommen und noch eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme erhalten haben, senden bitte die Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme eingescannt per E-Mail an psy.bsc oder per Post an das Prüfungsamt. Ihre Teilnahme wird dann im Prüfungssystem eingetragen. Bei Fragen zur Teilnahme bzw. der Eintragung im System an wenden Sie sich bitte ebenfalls an per E-Mail an psy.bsc.

 

Ersatzleistungen

Studierende, die aufgrund

  • einer chronischen Erkrankung/Behinderung,
  • eines außereuropäischen Wohnsitzes,
  • der aktiven Teilnahme im Leistungssport oder
  • eines JVA-Aufenthaltes

nicht an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen können, melden sich in diesem Semester bitte ebenfalls für die Online-Seminare an. Studierende der o.g. Gruppen müssen keine 3 Präferenzen für Veranstaltungen vor Ort angeben. 

Studierende, die auch nicht an Online-Veranstaltungen teilnehmen können (z.B. Inhaftierte), melden sich bitte innerhalb der regulären Anmeldefrist (10.10.2022 – 16.10.2022) mit Wunsch nach einer alternativen Ersatzleistung per Mail an koordination.psychologie.

 

Sie haben Fragen zur Anmeldung oder Platzvergabe?

Dann beachten Sie bitte die FAQs zu den Präsenzveranstaltungen oder wenden sich an die Studiengangskoordination unter koordination.psychologie.

 

Veranstaltungen im Wintersemester 2022/23

! Da die Seminare in WebRegis nach Namen der Lehrenden sortiert sind, ist es sinnvoll, sich diese zu notieren. !

Modul 1

Keine Veranstaltungen

 

Modul 2

Keine Veranstaltungen

 

Modul 3a

Keine Veranstaltungen

 

Modul 3b

Keine Veranstaltungen

 

Modul 4

Keine Veranstaltungen

 

Modul 5

Keine Veranstaltungen

 

Modul 6a

Keine Veranstaltungen

 

Modul 7

Keine Veranstaltungen

 

Modul AF A

Keine Veranstaltungen

 

Modul AF B

Keine Veranstaltungen

 

Modul AF C

Keine Veranstaltungen

 

Modul AF G

Keine Veranstaltungen

 

Datum/Zeit Veranstaltung
06.05.2022 - 08.07.2022
Online- und Präsenzveranstaltung zum Modul 4
13.06.2022 - 21.06.2022
Präsenzveranstaltung zum Modul AF B
17.06.2022 - 24.06.2022
Onlineveranstaltung zum Modul AF C
17.06.2022
9:00 - 16:30
Präsenzveranstaltung zum Modul 3a
17.06.2022
11:00 - 18:30
Präsenzveranstaltung zum Modul 5