Einschreibung, Rückmeldung und Belegung

 

Einschreibung

In diesen Studiengang können Sie sich nur zum Wintersemester einschreiben. Die Einschreibefrist ist vom 01.06. bis zum 31.07. Ab dem 01. Juni finden Sie auf der Homepage der FernUni alle zur Einschreibung notwendigen Informationen und Online-Formulare.

Zur Einschreibung

 

Rückmeldung und Belegung

 
Die Rückmeldung ist eine Anmeldung für das nächste Semester. Durch die Rückmeldung erklären Sie, dass Sie das Studium auch im kommenden Semester fortsetzen möchten. Die Rückmeldung muss jedes Semester neu beantragt werden.

 

Fristen für die Rückmeldung:
Sommersemester: 1. Dezember – 31. Januar
Wintersemester: 1. Juni – 31. Juli

 

Bevor Sie die Online-Rückmeldung aufrufen, sollten Sie folgende Vorbereitungen treffen:

1.

Kursbelegung
Bitte wählen Sie anhand der Modulseiten die Kurse aus, die Sie im kommenden Semester studieren möchten und notieren Sie sich die zugehörigen Kursnummern.

2.

Account
Halten Sie Ihre Account-Daten, bestehend aus Ihrem Benutzernamen und Kennwort, bereit. Bei Problemen mit Ihrem Account wenden Sie sich bitte an den Helpdesk.

 

Die Rückmeldung ohne Änderung können Sie vollständig über Ihrem virtuellen Studienplatz durchführen. Dort können Sie auch online Ihre gewünschten Module für das neue Semester belegen. Bei einer online durchgeführten Rückmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung über die erfolgte Rückmeldung.

Virtueller Studienplatz (Rückmeldung ohne Änderung)

Zur Rückmeldung ohne Änderung gelangen Sie auch über das Portal studyPORT, das die verschiedenen Systeme an der FernUni bündelt.

 

Bei Änderungswünschen (z.B. Hörerstatus, Wechsel des Studiengangs) muss die Rückmeldung schriftlich erfolgen. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Seite:

Rückmeldung (mit Änderung)

 

Weitere Informationen zu Einschreibung, Beurlaubung, Exmatrikulation und Adressänderung