Belegungsnummer | 36685 |
ECTS | 10 |
Workload | 300 Std. |
Kosten | 80 € |
Angebotshäufigkeit | Jedes Semester |
Material | Online / Präsenz |
Betreuung | moodle |
Belegen Sie dieses Modul nicht, wenn Sie nach alter Prüfungsordnung studieren! Modulinformationen zur alten Prüfungsordnung finden Sie hier.
Wenn Sie das Modul in den letzten 7 Semestern über die alten Kursnummern belegt haben, ist eine kostenlose Wiederholungsbelegung möglich.
Das Modul besteht aus zwei Unterkursen:
- Individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Einflüsse auf Bildung in der Lebensspanne
- Kompetenzorientierte Übung: „Methoden der Erwachsenenbildung“
Der Abschluss des Moduls setzt die Teilnahme an der kompetenzorientierten Übung inklusive einer eintägigen Präsenzveranstaltung voraus.
Die Studierenden…
- verfügen über vertieftes Fachwissen bzgl. der psychologischen, sozial-kontextuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Einflüsse auf Bildungs- und Lernprozesse.
- können Studien der empirischen Bildungsforschung kritisch-reflektiert analysieren und bewerten.
- haben grundlegende Kompetenzen in der Anwendung von Methoden der schulpsychologischen Diagnostik, des Bildungsmonitorings und der Qualitätssicherung von Bildungsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen erworben.
- haben grundlegende Kompetenzen in der Gestaltung von Lehr-Lernszenarien für Erwachsene erworben.
- können bildungspsychologische Beratungen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen in interdisziplinären Teams oder Settings durchführen.
- können bildungspsychologische Befunde adressatengerecht zusammenfassen und kommunizieren (z. B. an politische Entscheidungsträger).
Die Studierenden…
- verfügen über vertieftes Fachwissen bzgl. der psychologischen, sozial-kontextuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Einflüsse auf Bildungs- und Lernprozesse.
- können Studien der empirischen Bildungsforschung kritisch-reflektiert analysieren und bewerten.
- können Lehr-Lernszenarien für Erwachsene planen, durchführen und evaluieren.
- haben grundlegende Kompetenzen in der Anwendung von Methoden der schulpsychologischen Diagnostik, des Bildungsmonitorings und der Qualitätssicherung von Bildungsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen erworben
- können bildungspsychologische Beratungen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen in interdisziplinären Teams oder Settings durchführen.
- können bildungspsychologische Befunde adressatengerecht zusammenfassen und kommunizieren (z. B. an politische Entscheidungsträger).
Zulassung zur Prüfung
- Ordnungsgemäße Belegung des Moduls im Prüfungssemester
- Teilnahme an der Kompetenzübung mit Präsenzveranstaltung
Prüfung
Form: Klausur
Prüfungsnummer: 71053
Stellenwert der Note für die Endnote
1/10
LG Bildungspsychologie
Prof. Dr. Kathrin Jonkmann
E-Mail: kathrin.jonkmann
Tel.: +49 2331 987 – 2761
LG Bildungspsychologie
Prof. Dr. Kathrin Jonkmann
E-Mail: kathrin.jonkmann
Tel.: +49 2331 987 – 2761
LG Bildungspsychologie
Silvia Vecera
E-Mail: silvia.vecera
Tel.: +49 2331 987 – 2762
Fax: +49 2331 987 –
Sprechzeiten: di und do