Aktuelles

Special Issue „Datengetriebe Schule. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE“ – Open Access verfügbar

[16.11.2021]

In der vergangenen Woche ist das Special Issue zur „datengetriebenen Schule“ in der Online-Zeitschrift MedienPädagogik unter Herausgeberschaft von Mandy Schiefner-Rohs, Andreas Breiter und Sandra Hofhues erschienen. In dem peer-reviewten Heft versammeln sich verschiedene Beiträge um digitale Daten und Implikationen für Lern- und Bildungsprozesse sowie die Organisation Schule. Die einzelnen Artikel verdeutlichen, wie fruchtbar eine trans- und interdisziplinäre Auseinandersetzung mit digitalen Daten in Bildungskontexten ist.

Maike Altenrath, Jennifer Lange und Sandra Hofhues nehmen empirisch das Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs in den Blick. Das systematische Review zeigt, dass Daten meist planvoll produziert werden, um sie für Rechenschaftslegung und Schulentwicklung zu nutzen. Weiterhin sind Dateninfrastrukturen und Lernmanagementsysteme, professionelle Kompetenzen, Führungsverhalten und Schul- sowie Kooperationskultur relevante Themen des Diskurses.

Wie alle Hefte der MedienPädagogik ist auch dieses Special Issue Open Access verfügbar: https://www.medienpaed.com/issue/view/95

Altenrath, Maike, Sandra Hofhues, und Jennifer Lange. 2021. „Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung: Systematisches Review Zum Verhältnis Von Daten Und Schulentwicklung Im Internationalen Diskurs“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools):92-116.

Vanessa Kusch | 09.04.2024