E/U/NQ

Kolloquium für Promovierende, Post-Docs und Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren

 
Gruppenfoto Foto: Vitus Bühl
Teilnehmende am Kolloquium

Als Kolloquium für Forschende aus unterschiedlichen Fachgebieten in der Qualifizierungsphase, möchten wir eine treibende Kraft für interdisziplinäre Forschung sein. Wir schaffen Räume, um unsere Forschung und unsere Rolle als Wissenschaftler*innen vor dem Hintergrund der Klimakatastrophe und der Forderung nach einer sozial-ökologischen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zu reflektieren.

Folgende Fragen leiten unser Engagement:

  • Was bedeutet es, in Krisenzeiten ein/e verantwortungsvolle/r Forscher*in zu sein?
  • Wie können wir als Forscher*innen Beiträge zur Bewältigung dieser Krisen leisten?
  • Welche Methoden und Werkzeuge unterstützen uns darin, inter- und transdisziplinäre Forschung zu betreiben?
  • Welche strukturellen Veränderungen sind notwendig, um reflexive Nachhaltigkeitsforschung zu betreiben?

E/U/NQ bietet den Rahmen für Vernetzung, die über den fachlichen Austausch hinausgehen. Im Fokus stehen gegenseitige Unterstützung und das Schaffen gemeinsamer Perspektiven für unsere Forschung im aktuellen Weltgeschehen.

Wir sind uns bewusst, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insbesondere im universitären Mittelbau, auf Barrieren stoßen. Deshalb wollen wir Strukturen schaffen, die uns beim Überwinden von Hürden in der interdisziplinären Arbeit sowie bei Entscheidungen bezüglich Publikationen und in der Drittmittelakquise unterstützen.

Wir arbeiten eng mit dem Forschungsschwerpunkt E/U/N zusammen, um Unterstützung für Fortbildungen, kollaborative Projekte in Forschung und Lehre zwischen Fakultäten und die Verbreitung unserer Forschungsergebnisse auf akademischem und allgemein verständlichem Niveau zu erhalten.

Inhalt folgt.

Inhalt folgt.

Kontakt

Dr. Julia Reinermann Foto: Hardy Welsch

Dr. Julia Reinermann

E-Mail: julia.reinermann

Weitere Informationen

Lea Barbett Foto: Hardy Welsch

Lea Barbett

E-Mail: lea.barbett

Weitere Informationen