Dr. Björn Fisseler

Dr. Björn Fisseler Foto: Hardy Welsch

Dr. Björn Fisseler

Dekanat der Fakultät für Psychologie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachmediendidaktik

E-Mail: bjoern.fisseler

Telefon: +49 2331 987 - 2211

Adresse:
Gebäude 5
Raum A 020

Links

Persönliche Webseite

ResearchGate

Google Scholar

Publikationen (Auswahl)

Fisseler, B. (im Druck). Inklusive Digitalisierung, Universal Design for Learning und assistive Technologie. Sonderpädagogische Förderung heute.

King, L., Burgstahler, S., Fisseler, B., & Kaspi-Tsahor, D. (2020). New Perspectives on Stakeholders: Who Needs to Step Up to the Plate and How? In J. Seale (Hrsg.), Improving Accessible Digital Practices in Higher Education Challenges and New Practices for Inclusion. Palgrave Macmillan UK.

Seale, J., Burgstahler, S., & Fisseler, B. (2019). Tackling the Inaccessibility of Websites in Postsecondary Education. In Y. Yesilada & S. Harper (Hrsg.), Web Accessibility: A Foundation for Research (S. 263–279). Springer London. https://doi.org/10.1007/978-1-4471-7440-0_15

Fisseler, B. (2019a). E-Learning. In I. Bosse, J.-R. Schluchter, & I. Zorn (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Medienbildung (1. Auflage, S. 235–240). Beltz Juventa.Fisseler, B. (Hrsg.). (2019b). Symposium Four: New Practices: Proceedings from the Ed-ICT International Network: Disabled students, ICT, post-compulsory education & employment: In search of new solutions. FernUniversität in Hagen. https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001507

Stürmer, S., Ihme, T. A., Fisseler, B., Sonnenberg, K., & Barbarino, M.-L. (2018). Promises of Structured Relationship Building for Higher Distance Education: Evaluating the Effects of a Virtual Fast-Friendship Procedure. Computers & Education, 124, 51–61. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.05.015

Ihme, T. A., Sonnenberg, K., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2016). How University Websites’ Emphasis on Age Diversity Influences Prospective Students’ Perception of Person-Organization Fit and Student Recruitment. Research in Higher Education, 1–21. https://doi.org/10.1007/s11162-016-9415-1

Fisseler, B. (2015a). Studienerfolg von Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Ein systematischer Überblick zum internationalen Stand der Forschung. In U. Klein (Hrsg.), Inklusive Hochschule: Neue Perspektiven für Praxis und Forschung (1. Aufl, S. 156–177). Beltz Juventa.

Fisseler, B. (2015b). Universal Design im Kontext von Hochschule und Hochschulbildung. In A. Gagel, W. Kohte, K. Nebe, H.-M. Schian, M. Seidel, K.-D. Thomann, & F. Welti (Hrsg.), Diskussionsbeiträge zum Rehabilitations- und Teilhaberecht 2015 (S. 244–248). DVfR e.V.

Fisseler, B. (2015c). Universal Design im Kontext von Inklusion und Teilhabe—Internationale Eindrücke und Perspektiven. Recht & Praxis der Rehabilitation, 2, 45–51.

Stoessel, K., Ihme, T. A., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2014). Sociodemographic Diversity and Distance Education: Who Drops Out from Academic Programs and Why? Research in Higher Education, 56(3), 228–246. https://doi.org/10.1007/s11162-014-9343-x

Fisseler, B. (2014a). Barrierefreie Hochschuldidaktik. In B. Berendt, J. Wildt, A. Fleischmann, & N. Schaper (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten (2. Aufl., S. F 4.4). Raabe.

Fisseler, B. (2014b). Barrierefreies E-Learning in der Hochschule verankern. Hamburger eLearning-Magazin, 13, 31–34.

Fisseler, B. (2014c). Werkzeuge, Leitfäden und Anleitungen für barrierefreies E-Learning. Hamburger eLearning-Magazin, 13, 35–38.

Fisseler, B. (2012). Assistive und Unterstützende Technologien in Förderschule und inklusivem Unterricht. In I. Bosse (Hrsg.), Medienbildung im Zeitalter der Inklusion (S. 87–90). Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Fisseler, B., & Markmann, M. (2012). Universal Design als Umgang mit Heterogenität in der Hochschule. Journal Hochschuldidaktik, 1–2(23), 13–16.

Fisseler, B., & Schaten, M. (2012). Barrierefreies E-Learning in der Berufsbildung. Berufsbildung, 137(66), 21–23.

Fakultät Psychologie | 17.02.2020