Digitale Prüfungen gehören zunehmend zum Alltag der Hochschullehre. Wie sich diese Prüfungen sinnvoll gestalten lassen, welche technischen und organisatorischen Herausforderungen und Möglichkeiten es gibt und wo Lehrende Unterstützung finden, darüber informiert der neue Moodle-Kurs „Zeitgemäßes Prüfen: Ein erster Überblick“.
Der vom ZLI-Team „Prüfungen und Assessments“ erstellte Kurs richtet sich an (neue) Lehrende und bietet ihnen einen praxisorientierten Einstieg in das digitale Prüfen. Dabei sollen unter anderem Antworten auf die häufigsten Fragen gegeben werden:
- Was soll geprüft werden?
- Welche Formate eigenen sich?
- Wie können digitale Prüfungsformate umgesetzt werden?
- Wer bietet Unterstützung bei prüfungsrechtlichen, -didaktischen, organisatorischen oder technischen Fragen?
Im Mittelpunkt stehen digitale Klausuren, ergänzt um einen Blick auf weitere Formate und wichtige Rahmenbedingungen. Der Kurs bündelt Informationen, gibt Orientierung und verweist auf passende Kontakte und Ansprechstellen. Dabei dient er als zentrale Anlaufstelle, um sowohl neuen als auch erfahrenen Lehrenden einen ersten Überblick zu verschaffen und einen guten Startpunkt in die Thematik zu liefern.
Der Moodle-Kurs ist direkt auf der Moodle-Prüfungsplattform verfügbar, also genau dort, wo auch die digitalen Prüfungen an der FernUni verortet sind. So können sich Lehrende direkt in der gewohnten Prüfungsumgebung informieren. Der Zugang ist für Lehrende über die Selbsteinschreibung möglich.
