Abschlussarbeit

Ansätze des Business Process Management: Überblick und Systematisierung

Betreuer/in:
Prof. Strecker und Mitarbeiter
Status:
Themenangebot
Jahr:
2012

Motivation:

Mittlerweile liegen eine Vielzahl von Vorschlägen vor, die bei einem weiten Begriffsverständnis dem Forschungs- und Anwendungsgebiet des Geschäftsprozessmanagements (engl. „Business Process Management“) zugerechnet werden können. Einige Vorschläge werden vorrangig unter pragmatischen Gesichtspunkten z. B. durch Beratungsunternehmen entworfen; andere Ansätze sind primär Gegenstand einschlägiger Forschung. Die unter den Schlagworten Geschäftsprozessoptimierung und Business Engineering bzw. Business Reengineering diskutierten Arbeiten weisen enge Bezüge zum Geschäftsprozessmanagement auf (vgl. u. a. Österle 1995, Leist 2011).
In dieser Abschlussarbeit sollen die vorliegenden Ansätze systematisiert werden. Dazu ist ein Überblick über gegenwärtig diskutierte Ansätze des Geschäftsprozessmanagement zu erarbeiten. Die erhobenen Ansätze sind anhand zu erarbeitender Kriterien, d. h. mittels eines expliziten Bezugsrahmens, strukturiert zu beschreiben und zu systematisieren. Literaturhinweise werden von den Betreuern der Arbeit zur Verfügung gestellt.

Geeignet für Studienniveau / Studiengang:

Diplom o. M.Sc. (ggf. B.Sc. mit geänderten Anforderungen) / Wirtschaftsinformatik o. Informatik.

Hinweise und Literaturempfehlungen zum Einlesen:

  • Becker, J. ; Kugeler M. ; Rosemann, M. (Hrsg.): Prozessmanagement. Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. Springer Berlin u.a., 2005
  • vom Brocke, Jan: Prozessmanagement. In: Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik: Online-Lexikon, Oldenbourg, 2008.
  • Leist, S.: Ansätze des Business Engineering. In: Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik: Online-Lexikon, Oldenbourg, 2011.
  • Österle, Hubert: Business Engineering : Prozess- und Systementwicklung. 2. Auflage. Berlin : Springer, 1995.
  • Österle, Hubert ; Blessing, Dieter: Ansätze des Business Engineering. In: Strahringer, Susanne (Hrsg.): Business Engineering. HMD 42 (2005), Nr. 241, S. 7 – 17.
  • Schmelzer, H. J.; Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 5. Aufl., Hanser Verlag, 2006.
  • Weske, M.: Business Process Management: Concepts, Languages, Architectures. 1. Aufl. Springer, 2010

Stichworte für eine erste weiter gehende Literatur- und Onlinerecherche

Geschäftsprozessmanagement, Prozessmanagement, BPM, Business Process Management, IT Business Alignment

Bernhard Strauß | 08.04.2024