Das Lehrgebiet stellt sich vor

Auf dieser Seite stellt sich das Lehrgebiet in kurzen Videoportraits vor.

Univ.-Prof. Dr. Thomas Bedorf erklärt, woher die Bezeichnung "Lehrgebiet" stammt, berichtet, wie er zur Philosophie kam, und erläutert, wie er in seiner Forschung dem Verhältnis von Philosophie und Situiertheit nachgeht – und was die Phänomenologie dazu zu sagen hat.


Dr. Steffen Herrmann zeichnet nach, wie in seinem philosophischen Werdegang die kritische Theorie und die Phänomenologie zueinander gekommen sind. Außerdem legt er dar, warum die philosophische Arbeit am Begriff immer wieder neu geleistet werden muss und wie sich das in seiner Arbeit zu demokratischem Streit ausdrückt.


Dr. Ulrich Dopatka gibt einen Überblick über seine phänomenologischen Forschungen zum Verhältnis von Bewusstsein und Körper. Er erklärt, was Philosophie von anderen Wissenschaften unterscheidet, was sie mit dem Theater zu tun hat, und warum es zur Philosophie Geduld braucht.

Felix Schneider | 09.04.2024