Vorträge zur Geschichte der Psychologie in Valencia

Josef Brožek und Ludwig Pongratz

Schaufenster zum Forschungsarchiv Nr. 9

Vortrage zur Geschichte ValenciaFoto: FernUniversität
Vortrage zur Geschichte Valencia

„Das erste Jahrhundert wissenschaftlicher Psychologie“ war das Thema einer Veranstaltung an der Universität Valencia in Spanien. Die beiden Psychologiehistoriker Josef Brožek und Ludwig Pongratz referierten auf Einladung von Helio Carpintero, einem führenden spanischen Psychologiehistoriker. Josef Brožek sprach über den Einfluss von Wilhelm Wundt auf die europäische und US-amerikanische Psychologie und Ludwig Pongratz über „Die Wundt-Bühler-Kontroverse. Analyse einer methodologischen Krise“. Gemeinsam gaben die beiden Referenten 1980 eine Historiographie der Psychologie heraus.

Josef Brožek (1913–2004), der in Prag studiert hatte, viele Sprachen beherrschte und als Nestor der Psychologiegeschichte angesehen wurde, verstand es, Psychologiehistoriker in vielen Ländern der Welt in Verbindung zu bringen. Ludwig Pongratz (1915–1995) lehrte ab 1966 an der Universität Würzburg. Er war Autor einer Problemgeschichte der Psychologie, einer Einführung in die Hauptströmungen der Tiefenpsychologie und mehrerer anderer Bücher zur Klinischen Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologiegeschichte. Pongratz war Psychoanalytiker und wurde einem breiteren Publikum bekannt durch sein Filmprojekt "Wege zum Menschen", in dem er wichtige psychotherapeutische Richtungen vorstellte. Die Kontroverse von Wilhelm Wundt und Karl Bühler vom Anfang den 20. Jahrhunderts beschäftigte Pongratz, weil er der Meinung war, dass Wissenschaften durch Kontroversen reifen. Der wissenschaftliche Nachlass von Ludwig Pongratz befindet sich im Psychologiegeschichtlichen Forschungsarchiv der FernUniversität. In dem Nachlass befinden sich Unterlagen für ein umfangreiches geplantes Buch Psychologiegeschichte in Kontroversen, das Pongratz leider nicht mehr vollenden konnte.

Das hier gezeigte Plakat stammt aus diesem Nachlass. Für die beiden Vorträge sind zwei Wochentage im März angegeben, eine Jahreszahl wird aber nicht genannt. So geben Dokumente Rätsel auf. Aus mehreren Gründen kann man annehmen, dass die Vorträge 1980 stattfanden, denn da fiel der 13. März auf einen Donnerstag. Außerdem war mit der einhundertjährigen Geschichte der wissenschaftlichen Psychologie vermutlich die Laborgründung Wilhelm Wundts 1879 in Leipzig gemeint. Schließlich erschien 1981 in der spanischen Zeitschrift zur Psychologiegeschichte ein Aufsatz von Ludwig J. Pongratz zu seinem Vortragsthema. Im gleichen Heft gab es ferner einen Aufsatz von Josef Brožek über „Wilhelm Wundt in Nordamerika. Eine quantitative Annäherung“.

Die Vermutung, dass die Vorträge im März 1980 stattfanden, hat Helio Carpintero dankenswerterweise bestätigt.

Brožek, J. (1981). Wundt en Norteamérica: enfoque cuantitativo. Revista de historia de la psicología, 2 (1), 57-68.

Brožek, J. & Pongratz, L. (Eds.). (1980). Historiography of modern psychology. Toronto: Hogrefe.

Pongratz, L. J. (1981). La controversia entre W. Wundt y K. Bühler. Revista de historia de la psicología, 2 (1), 19-36.

H.E.L.

Alexander Moroz | 08.04.2024