Aktuelles
Neuer Artikel von Elise Glaß in „bildungsforschung“ zur Studierendenbefragung erschienen
[24.06.2025]In der Zeitschrift „bildungsforschung“ wurde am 18.06.2025 ein neuer Artikel von Elise Glaß (Lehrgebiet Erwachsenen- und Weiterbildung) mit dem Titel „Theorie-Praxis-Transfer revisited: Praktische Erfahrungen vor und neben dem pädagogischen Studium als vernachlässigte Ressource“ veröffentlicht.
Der Artikel in Heft 01/2025: „Lernen in formalen Kontexten“ der referierten Zeitschrift bildungsforschung ist Teil des Dissertationsprojekts von Elise Glaß (siehe Blog zum Projekt). Beschrieben werden die Anlage und zentralen Ergebnisse einer Studierendenbefragung in 15 pädagogischen Mono-Bachelor-Studiengängen. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Erfahrungen Studierende in das Studium mitbringen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Studierenden bereits mit fachlich affinen praktischen Erfahrungen ins Studium eingestiegen und häufig auch studienbegleitend entsprechend tätig ist, diese Erfahrungen aber von vielen Befragten selbst unterschätzt werden. Der Artikel kann über folgenden Link aufgerufen werden:
https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/1159
Glaß, Elise (2025): Theorie-Praxis-Transfer revisited: Praktische Erfahrungen vor und neben dem pädagogischen Studium als vernachlässigte Ressource. In: bildungsforschung 31 (1). https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v31i01.1159