Aktuelles

Veranstaltungsbericht: Sarah Burger und Sara Rreshka auf sektionsübergreifender Tagung in Salzburg

[28.11.2023]

Das NELE Team mit Vertreterinnen aus den Lehrgebieten für Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Empirische Bildungsforschung hielt auf der Tagung einen eigenen Vortrag mit dem Thema: „Brennpunkt Schule – Anforderungen an und Bedürfnisse von Lehrkräften“.


Vom 23. bis 24. November 2023 fand an und in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Salzburg die sektionsübergreifende Tagung mit der ÖFEB-Sektion Schulforschung und Schulentwicklung, der DGfE-Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht und mit der ÖFEB-Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung zum Thema „Bildungsorganisationen von Morgen. Internationale und interdisziplinäre Perspektiven“ statt.

Prof. Dr. Rudolf Tippelt eröffnete die Tagung mit einem Vortrag „Perspektiven der Organisationsentwicklung und -forschung im System des lebenslangen Lernens – Was prägt Bildungsorganisationen von morgen (und gibt es rechtlichen Handlungsbedarf)?“. Anschließend daran fanden die Vorträge und Symposien statt.

In zwei parallellaufenden Sessions wurden jeweils drei Vorträge zu verwandten Themen gruppiert, in einer dritten, parallel stattfindenden Session fand ein Symposium statt. Nach einer kurzen Pause fand der nächste Durchlauf an parallellaufenden Sessions statt. Den Abschluss des ersten Tagungstages bildete der informelle Abendempfang.

Thematisch besuchten Sarah Burger und Sara Rreshka u. A. Vorträge zur Demokratiebildung, zu Transformationspotenzialen der Bildungsadministration und zur datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung als Aufgabe der Schulaufsicht.

Der zweite Tag startete mit Vorträgen und Symposien, sodass auch hier wieder zwei aufeinander folgende Sessions, bestehend aus jeweils drei thematisch verwandten Vorträgen sowie einem parallellaufenden Symposium stattfanden. In der zweiten Session waren Sarah Burger und Sara Rreshka mit ihrem eigenen Vortrag „Brennpunkt Schule – Anforderungen an und Bedürfnisse von Lehrkräften“ vertreten. Der Vortrag, wie auch der darin vorgestellte NELE Campus und seine theoretisch-didaktischen Grundlagen, wurden positiv aufgenommen.

Auch am zweiten Tag standen weitere, spannende Vorträge zu Themen wie Mentoring bei Promovierenden, Curriculumsanalyse und schulischer Zusammenarbeit auf dem Programm.

Die Teilnahme an der Tagung war für das NELE Team sehr gewinnbringend und konnte spannende Einblicke in unterschiedliche Theorie- und Praxisprojekte liefern: „Wir sagen Danke!“.

Der Vortrag von Sarah Burger und Sarah Rreshka wird nachfolgend zur Verfügung gestellt: