Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (2011–2015)

An diesem Projekt waren wir in unterschiedlichen Funktionen beteiligt.

Projektlaufzeit

2011–2015

Auftraggeber/Förderer

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektbeschreibung

Mit dem Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ fördert das BMBF bundesweit Projekte von Hochschulen und Hochschulverbünden, die Studienangebote für Berufstätige und andere Zielgruppen entwickeln, die auf unterschiedlichen Formaten basieren (u. a. berufsbegleitende Studiengänge, duale Studiengänge, Studienmodule und Zertifikatsangebote). Die wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs wurde 2011–2015 von einem Konsortium folgender drei institutioneller Akteure verantwortet: unter der Verantwortung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Projektgesamtleitung), der Humboldt-Universität zu Berlin und der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW). Im Rahmen der begleitenden Forschungsarbeit fokussiert das Team der Deutschen Universität für Weiterbildung die Verzahnung akademischer und beruflicher Wissens- und Handlungslogiken in den von den Förderprojekten entwickelten Angeboten und im Kontext nationaler und internationaler Entwicklungen.

Weitere Informationen: http://www.offene-hochschulen.de

Projektbeteiligte

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Projektleitung: Prof. Dr. Anke Hanft

Projektkoordination: Stefanie Kretschmer

Projektmitarbeitende: Dr. Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann MBA, Bianca Prang, Joachim Stöter

Deutsche Universität für Weiterbildung

Gesamtleitung: Prof. Dr. Ada Pellert, Prof. Dr. Eva Cendon

Projektmitarbeitende: Franziska Bischoff, Anne Prill, Luise Flacke, Anita Mörth, Erik Schiller

Humboldt Universität zu Berlin

Projektleitung: Prof. Dr. Andrä Wolter

Projektmitarbeitende: Ulf Banscherus, Anne Pickert, Johannes Geffers, Doreen Weichert

Ergebnisse/Veröffentlichungen

Wolter, Andrä; Banscherus, Ulf & Kamm, Caroline (Hrsg.) (2016). Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Band 1. Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-154885

Hanft, Anke; Brinkmann, Katrin; Kretschmer, Stefanie, Maschwitz, Annika & Stöter, Joachim (2016). Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Band 2: Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-140233

Cendon, Eva; Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.) (2016). Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Band 3. Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447

Cendon, Eva (2016). Gemeinsam forschen. Action research als Arbeitsform der wissenschaftlichen Begleitung. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 25-45). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.

Cendon, Eva (2016). Lehrende und ihre Rollen. Theoretische Zugänge. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 185‐199). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.

Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schiller, Erik (2016). Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 201‐221). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.

Elsholz, Uwe (2016). Portfolioansätze in hochschulischer und beruflicher Bildung. Ein Beitrag zur Qualitätssicherung wissenschaftlicher Weiterbildung. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 157-166). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.

Hanft, Anke; Pellert, Ada; Cendon, Eva & Wolter, Andrä (Hrsg.) (2015): Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen (2011-2015). Ergebnisbroschüre der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193637

Cendon, Eva (2015). Praxisforschung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129838

Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.) (2015). Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129917

Gerich, Eva; Hanak, Helmar; Schramm, Hannes; Strazny, Sabrina; Sturm, Nico; Wachendorf, Nina Maria; Wadewitz, Marion & Weichert, Doreen (2015). Handreichung Anrechnung Teil 2. Ein Einblick in die Praxis. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129894

Cendon, Eva; Eilers-Schoof, Anja; Flacke, Luise B.; Hartmann-Bischoff, Monika; Kohlesch, Anja; Müskens, Wolfgang; Seger, Mario S.; Specht, Judith; Waldeyer, Christina & Weichert, Doreen (2015). Handreichung Anrechnung Teil 1. Ein theoretischer Überblick. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129882

Cendon, Eva & Prill, Anne (Hrsg.) (2014). Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129873

Cendon, Eva & Flacke Luise B. (Hrsg.) (2014). Handreichung Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129855

Cendon, Eva & Flacke, Luise B. (Hrsg.) (2014). Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129801

Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise B.; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine; Schäfer, Miriam; Strazny, Sabrina; Theis, Fabienne; Wachendorf, Nina Maria & Wetzel, Kathrin (2013). Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129840