Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (2016–2020)

Projektlaufzeit

2016–2020

Auftraggeber/Förderer

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektbeschreibung

Mit dem Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ fördert das BMBF bundesweit Projekte von Hochschulen und Hochschulverbünden, die Studienangebote für Berufstätige und andere Zielgruppen entwickeln, die auf unterschiedlichen Formaten basieren (u. a. berufsbegleitende Studiengänge, duale Studiengänge, Studienmodule und Zertifikatsangebote). Die wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs wird seit 2016 von einem Konsortium folgender vier institutioneller Akteure verantwortet: FernUniversität in Hagen (Gesamtleitung), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Technische Universität Dortmund, CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Im Rahmen der begleitenden Forschungsarbeit fokussiert das Team der FernUniversität die Verzahnung akademischer und beruflicher Wissens- und Handlungslogiken in den von den Förderprojekten entwickelten Angeboten und im Kontext nationaler und internationaler Entwicklungen.

Weitere Informationen: http://www.offene-hochschulen.de

Projektbeteiligte

FernUniversität in Hagen

Gesamtleitung: Prof. Dr. Eva Cendon, Prof. Dr. Uwe Elsholz

Projektkoordination: Mag. phil. Anita Mörth, Elise Glaß M. A.

Projektmitarbeitende: Dr. Abena Dadze-Arthur, Dipl.-Päd. Benjamin Klages, Dorothée Schulte M. A.

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Projektleitung: Prof. Dr. Carsten Speck, Dr. Annika Maschwitz

Projektmitarbeitende: Katrin Brinkmann MBA, Dipl.-Inf. (FH) Gerald Schwabe, Dipl. Physiker Christian Schöne, Maximilian Fautz M. A.

Technische Universität Dortmund

Projektleitung: Prof. Dr. Uwe Wilkesmann

Projektmitarbeitende: Olga Wagner M. A., Ronja Vorberg M. A.

CHE Centrum für Hochschulentwicklung

Projektleitung: Dr. Sigrun Nickel

Projektmitarbeitende: Anna-Lena Thiele M. Sc., Alexandra Tegethoff, Michaela Schrand B. A., Dipl.-Geogr. Nicolas Reum

Ergebnisse/Veröffentlichungen

Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz. Uwe (Hrsg.) (2020). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053

Cendon, Eva, Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Pellert, Ada & Wilkesmann, Uwe (2020). Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung. In: Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck, & Uwe Elsholz. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 17-38). Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053

Klages, Benjamin; Mörth, Anita & Cendon, Eva (2020). Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung: unterschiedliche Domänen – unterschiedliche Probleme? In: Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck, & Uwe Elsholz. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 109-126). Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053

Mörth, Anita; Cendon, Eva & Klages, Benjamin (2020). Work-based Learning als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen. In: Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck, & Uwe Elsholz. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 127-146). Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053

Dadze-Arthur, Abena & Mörth, Anita (2020). Zur zielgerichteten Einbindung des Lernorts Praxis in das Hochschulstudium: das Modell ZELPH. In: Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck, & Uwe Elsholz. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 147-165). Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053

Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Schulte, Dorothée & Elsholz, Uwe (2020). Profilbildung durch wissenschaftliche Weiterbildung? Eine Konstruktion von idealtypischen Profilen wissenschaftlicher Weiterbildung für Hochschulen der Zukunft. In: Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck, & Uwe Elsholz. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. (S. 303-320) Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208053

Cendon, Eva; Elsholz, Uwe; Speck, Karsten; Wilkesmann, Uwe & Nickel, Sigrun (Hrsg.) unter Mitwirkung von Annika Maschwitz (Hochschule Bremen) (2020): Ergebnisbroschüre „Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-190350

Dadze-Arthur, Abena; Mörth, Anita & Cendon, Eva (2020): International Trailblazers: Work-Based Higher Education in Selected Higher Education Institutions in the US, England and Denmark. Results of an International Case Study Research Project. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188708

Elise Glaß, Christine Bauhofer, Anita Mörth, Heiko Sieben & Barbara Knauf (Hrsg.) (2020): Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-201514

Glaß, Elise & Mörth, Anita (Hrsg.) (2020). Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189300

Klages, Benjamin; Mörth, Anita & Cendon, Eva unter Mitarbeit von Christine Bauhofer, Bernhard Gschrey, Kristin Spröhnle, Kathleen Posvic (2020). Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189694

Cendon, Eva; Donner, Noemi; Elsholz, Uwe; Jandrich, Annabelle; Mörth, Anita; Wachendorf, Nina & Weyer, Eva et al. (Hrsg.). (2017). Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-145635.

Doyé, Thomas; Elsholz, Uwe; Maschwitz, Annika; Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele (Hrsg.). (2017). Hochschule digital?!. Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Studienangeboten. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154877.

Mörth, Anita & Elsholz, Uwe (Hrsg.). (2017). Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148927.