Veröffentlichung

Titel:
Forschungsprojekt "Fachdidaktik des konzeptuellen Modellierens"
AutorInnen:
Fischer M
Strecker S
Kategorie:
Beiträge in referierten Konferenzbänden
erschienen in:
Humbert, Ludger (Hrsg.). Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung, INFOS2021 – Gesellschaft für Informatik, 8.–10. September 2021, Wuppertal, Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings 313, Bonn. DOI 10.18420/infos2021_o245
Abstract:

Konzeptuelles Modellieren – verbunden mit den Lehr-/Lernzielen der Datenmodellierung und objektorientierten Modellierung – bildet einen Schwerpunkt des informatischen Schulunterrichts in der Sekundarstufe II. Beiträge zur Grundlagenforschung der konzeptuellen Modellierung zeigen auf, dass konzeptuelles Modellieren sprachliche Reflexion und sprachliches Abstraktionsvermögen fordert und fördert, und nicht als mechanisch anzuwendende Technik zu begreifen ist, sondern eingebettet sein sollte z. B. in Vorüberlegungen einer sprachlich vermittelten Wirklichkeit. Dieses Forschungsprojekt zielt darauf, eine Fachdidaktik des konzeptuellen Modellierens zu entwickeln und vorzuschlagen, in der die Besonderheiten und Spezifika des konzeptuellen Modellierens in zweifacher Hinsicht Berücksichtigung finden: (1) gestützt auf Erkenntnisse der Grundlagenforschung der konzeptuellen Modellierung und (2) gestützt auf ein multi-methodisches Forschungsdesign, das Befragungen prospektiver Lehrer*Innen einschließt.

Download:
DOI 10.18420/infos2021_o245