Professionalisierung durch das pädagogische Studium

Projektlaufzeit

04/2023-10/2023

Auftraggeber/Förderer

interne Forschungsförderung der FernUniversität in Hagen

Projektbeschreibung

Das von der internen Forschungsförderung geförderte Teilprojekt des Promotionsvorhabens von Elise Glaß (Laufzeit April-Oktober 2023) umfasst die Vorbereitung, Durchführung und Erstauswertung einer deutschlandweiten Studierendenbefragung.

Die Online-Befragung richtet sich an Studierende im letzten Studienabschnitt aus 17 Studiengängen - dem B.A. Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen und 16 strukturell und inhaltlich vergleichbaren Studiengängen. Schwerpunktthemen sind Berufs- und Bildungsverläufe, Studienmotivationen, -erwartungen und -erfahrungen im aktuellen Studium sowie Anschlussperspektiven.

Durch die explorative Anlage der Befragung, die auch die zu Studierenden in die Entwicklung des Befragungsdesigns im Sinne des qualitativen Pretests einbezieht, sowie Verfügbarmachung der Daten sind über das eigene Forschungsinteresse hinaus weiterführende Auswertungsmöglichkeiten gegeben.

Projektziel

Ziel der Befragung ist es, erste Anhaltspunkte zu gewinnen, inwiefern grundständige, thematisch breit ausgerichtete pädagogische Studiengänge als Orte der Professionalisierung von berufsfelderfahrenen Personen gelten können.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Elise Glaß, M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Projektmitarbeit

Nick Erhardt (Studentischer Beschäftigter)

Marian Ambroziak (Studentischer Beschäftigter)

weiterführende Links

Projekt-Website: https://blog.fernuni-hagen.de/wpps/