Elise Glaß, M.A.

Elise Glaß Foto: Hardy Welsh

E-Mail: elise.glass

Telefon: +49 2331 987-4060

Raum: A211, Gebäude 5

Betreute Module: BA BiWi: Modul 25109/3B;

Homepage: https://blog.fernuni-hagen.de/wpps/

Vita

  • 04-10/2023: Mitarbeit/Leitung Projekt „Professionalisierung durch das pädagogische Studium
  • 01-09/2023: Erstellung von Studienbriefen im Modul: C1: Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung, M.A. Bildungswissenschaft
    Seit April 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet „Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik“ > jetzt: Lehrgebiet „Erwachsenen- und Weiterbildung"
  • Lehre und Betreuung des Moduls: „Management und Durchführung einer Projektarbeit“ (Modul 3B, B.A. Bildungswissenschaft)
  • Mitglied im „Rektoratsausschuss Forschung und wissenschaftliche Nachwuchsförderung“
  • Mitglied in der „Studiengangkommission B.A. Bildungswissenschaft“
  • 04–09/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „German Digital Open University – Entwicklung von Verbundsstrukturvorschlägen digitaler Hochschullehre in Deutschland“
  • 04/2019–12/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FernUniversität in Hagen, Projekt: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbes „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
  • WiSe 2018/19: Lehrbeauftragte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, Professur für Weiterbildung
  • 01/2018–03/2019: freie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Kompetenz 4.0 – Kompetenzverschiebungen und Kompetenzentwicklungen im Digitalisierungsprozess: Betriebsfallstudien“ (Universität Hamburg/Pädagogische Hochschule Zürich)
  • 07–12/2017: Humboldt Research Track Scholarship (gefördert im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern)
  • 07/2017: Master of Arts (M.A.) Erziehungswissenschaften, Profilbereich: Erwachsenenbildung/Weiterbildung, an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 01/2014: Bachelor of Arts (B.A.) Erziehungswissenschaften und Gender Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 02/2009–12/2016: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 03/2011–07/2017: studentische Mitarbeit in den Projekten „Effekte – Effekte von nationalen Förderprogrammen der beruflichen Weiterbildung für Unternehmen und Beschäftigte im deutschsprachigen Raum“, „T75 – Bildungs- und Kulturzentrum Turmstraße 75“ und „Kompetenz 4.0“
  • 03–09/2013: Praktikum und freie pädagogische Mitarbeiterin im Büro für berufliche Bildungsplanung (bbb) Bonn

Forschungsinteressen

  • Pädagogische Professionalisierung
  • Lernprozesse im Studium
  • Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenenbildung
  • Bedarfe und Lehr-Lernarrangements in der betrieblichen Weiterbildung
  • Digitalisierung von Arbeit und damit verbundene Kompetenzverschiebungen
  • Gender und Diversity als Querschnittsthematik

Ausgewählte Publikationen

mehr Infos

  • Glaß, Elise (2023): „Bildung“ in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein interdisziplinärer Systematisierungsversuch. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) (2), S. 13–22. Online verfügbar unter doi.org/10.11576/zhwb-6500
  • Glaß, Elise (2023). Theorie-Praxis-Transfer im Kontext pädagogischer Professionalisierung – Überlegungen zur theoretischen Verortung von Lernprozessen berufserfahrener Studierender. In: Tamara Diedrichs und Anna Katharina Desoye (Hg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 160–172.
  • Glass, Elise (2022). Professionalisierung im Medium von (Hochschul‑)Bildung – Zur Einheit und Differenz von beruflicher und allgemeiner Bildung am Beispiel der pädagogischen Professionalisierung im Studium. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, ZfW (2022). https://doi.org/10.1007/s40955-022-00225-7
  • Glass, Elise (2022). Pedagogical professionalisation through higher education – learning beyond practice. European Journal of University Lifelong Learning, 06(01), 13–17. https://doi.org/10.53807/0601uo50
  • Glaß, Elise; Bauhofer, Christine; Gröger, Gabriele; Mai, Andreas & Klages, Benjamin (2022). Sonderweg oder Königsweg: Ein akteurs- und prozessorientiertes Modell für die Entwicklung weiterbildender Studiengänge. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2021/2, 26-34. DOI: 10.11576/ZHWB-4321
  • Cendon, Eva; Schulte, Dorothée, Glaß, Elise; Mörth, Anita & Beckmann, Viola (2021): GDOU - German Digital Open University. German Digital Open University. Verbundstrukturvorschläge für digitale Hochschulbildung in Deutschland. Hagen. Abgerufen von: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001747
  • Umbach, Susanne; Haberzeth, Erik; Böving, Hanna & Glaß, Elise (2020). Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess. Veränderungen für Arbeit und Weiterbildung aus Sicht der Beschäftigten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Abgerufen von https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/berufliche-weiterbildung/shop/detail/16/_/0/1/6004593/facet/Kompetenzverschieb///////nb/0/category/792.html?cHash=6eaca7f0b81f80fdafaa85c6372a1cb3?scrollto=searchresultarea
  • Glaß, Elise & Mörth, Anita (Hrsg.). (2020). Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189300.
  • Glaß, Elise (2020). Gender und Diversity in der Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung: Theoretische Bezüge und praktische Ansatzpunkte. In Elise Glaß & Anita Mörth (Hrsg.), Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen, S. 7–17).
  • Glaß, Elise; Bauhofer, Christine; Mörth, Anita; Sieben, Heiko & Knauf, Barbara (Hrsg.). (2020). Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-201514
  • Mai, Andreas; Glaß, Elise; Gröger, Gabriele & Bauhofer, Christine (2020). Modelle zur Entwicklung von Studienangeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Elise Glaß, Christine Bauhofer, Anita Mörth, Heiko Sieben & Barbara Knauf (Hrsg.), Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen, S. 3–11).
  • Böving, Hanna; Glaß, Elise; Haberzeth, Erik & Umbach, Susanne (2018). Digitalisierte Arbeit und menschliche Initiative. Empirische Analysen aus Logistik und Einzelhandel. In Rolf Dobischat, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger & Dieter Münk (Hrsg.), Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? (S. 141–160). Wiesbaden: Springer Verlag.
  • Haberzeth, Erik & Glaß, Elise (2016). Kompetenz 4.0. Partizipative Kompetenzanalysen als Perspektive. Journal für Politische Bildung, 2016(3), 24–29.
  • Glaß, Elise (2014). Weiterbildungsgutscheine und Geschlecht. Eine Fallstudie am Beispiel des Bildungsscheck Brandenburg. In Erwachsenenpädagogischer Report der Humboldt Universität zu Berlin, 33.