Elise Glaß, M.A.

E-Mail: elise.glass
Telefon: +49 2331 987-4060
Raum: D 1.017, Gebäude 1
Betreute Module: BA BiWi: Modul 25109/3B;
Homepage: https://blog.fernuni-hagen.de/wpps/
Vita
- Seit April 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet „Erwachsenen- und Weiterbildung" (vormals: „Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik“)
- Lehre und Betreuung des Moduls: „Management und Durchführung einer Projektarbeit“ (Modul 3B, B.A. Bildungswissenschaft)
- Mitglied im „Rektoratsausschuss Forschung und wissenschaftliche Nachwuchsförderung“
- 04-10/2023: Mitarbeit/Leitung Projekt „Professionalisierung durch das pädagogische Studium“
- 04–09/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „German Digital Open University – Entwicklung von Verbundsstrukturvorschlägen digitaler Hochschullehre in Deutschland“
- 04/2019–12/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FernUniversität in Hagen, Projekt: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbes „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
- WiSe 2018/19: Lehrbeauftragte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, Professur für Weiterbildung
- 01/2018–03/2019: freie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Kompetenz 4.0 – Kompetenzverschiebungen und Kompetenzentwicklungen im Digitalisierungsprozess: Betriebsfallstudien“ (Universität Hamburg/Pädagogische Hochschule Zürich)
- 07–12/2017: Humboldt Research Track Scholarship (gefördert im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern)
- 07/2017: Master of Arts (M.A.) Erziehungswissenschaften, Profilbereich: Erwachsenenbildung/Weiterbildung, an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 01/2014: Bachelor of Arts (B.A.) Erziehungswissenschaften und Gender Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 02/2009–12/2016: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
Forschungsinteressen
- Pädagogische Professionalisierung
- Lernprozesse im Studium
- Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenenbildung
- Bedarfe und Lehr-Lernarrangements in der betrieblichen Weiterbildung
- Digitalisierung von Arbeit und damit verbundene Kompetenzverschiebungen
- Gender und Diversity als Querschnittsthematik
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. (DGWF)
- Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DfGE) – Sektion Erwachsenenbildung
Ausgewählte Publikationen
Monografien
- Cendon, Eva; Schulte, Dorothée, Glaß, Elise; Mörth, Anita & Beckmann, Viola (2021): GDOU - German Digital Open University. German Digital Open University. Verbundstrukturvorschläge für digitale Hochschulbildung in Deutschland. Hagen. https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001747
- Umbach, Susanne; Haberzeth, Erik; Böving, Hanna & Glaß, Elise (2020). Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess. Veränderungen für Arbeit und Weiterbildung aus Sicht der Beschäftigten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. https://dx.doi.org/10.3278/6004593w
- Glaß, Elise (2014). Weiterbildungsgutscheine und Geschlecht. Eine Fallstudie am Beispiel des Bildungsscheck Brandenburg. In Erwachsenenpädagogischer Report der Humboldt Universität zu Berlin, Bd. 33 [zugleich: Bachelorarbeit an der Humboldt Universität zu Berlin].
Herausgeberschaften
- Glaß, Elise & Mörth, Anita (Hrsg.). (2020). Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189300.
- Glaß, Elise; Bauhofer, Christine; Mörth, Anita; Sieben, Heiko & Knauf, Barbara (Hrsg.). (2020). Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-201514
Referierte Zeitschriftbeiträge
- Glaß, Elise (2025): Theorie-Praxis-Transfer revisited: Praktische Erfahrungen vor und neben dem pädagogischen Studium als vernachlässigte Ressource. In: bildungsforschung,31 (1). https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v31i01.1159
- Glaß, Elise (2023): „Bildung“ in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein interdisziplinärer Systematisierungsversuch. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) (2), S. 13–22. doi.org/10.11576/zhwb-6500
- Glass, Elise (2022). Professionalisierung im Medium von (Hochschul‑)Bildung – Zur Einheit und Differenz von beruflicher und allgemeiner Bildung am Beispiel der pädagogischen Professionalisierung im Studium. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, ZfW (45), S. 529–546. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00225-7
- Glaß, Elise; Bauhofer, Christine; Gröger, Gabriele; Mai, Andreas & Klages, Benjamin (2022). Sonderweg oder Königsweg: Ein akteurs- und prozessorientiertes Modell für die Entwicklung weiterbildender Studiengänge. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2021/2, S. 26–34. https://doi.org/10.11576/zhwb-4321
Beiträge in Sammelbänden und weitere Artikel
- Glaß, Elise (2023). Theorie-Praxis-Transfer im Kontext pädagogischer Professionalisierung – Überlegungen zur theoretischen Verortung von Lernprozessen berufserfahrener Studierender. In: Tamara Diedrichs und Anna Katharina Desoye (Hg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 160–172.
- Glass, Elise (2022). Pedagogical professionalisation through higher education – learning beyond practice.European Journal of University Lifelong Learning (EJULL), 06(01), pp. 13–17. https://doi.org/10.53807/060uo50
- Glaß, Elise (2020). Gender und Diversity in der Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung: Theoretische Bezüge und praktische Ansatzpunkte. In Elise Glaß & Anita Mörth (Hrsg.), S. 7–17.
- Mai, Andreas; Glaß, Elise; Gröger, Gabriele & Bauhofer, Christine (2020). Modelle zur Entwicklung von Studienangeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Elise Glaß, Christine Bauhofer, Anita Mörth, Heiko Sieben & Barbara Knauf (Hrsg.), S. 3–11).
- Böving, Hanna; Glaß, Elise; Haberzeth, Erik & Umbach, Susanne (2018). Digitalisierte Arbeit und menschliche Initiative. Empirische Analysen aus Logistik und Einzelhandel. In Rolf Dobischat, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger & Dieter Münk (Hrsg.), Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? (S. 141–160). Wiesbaden: Springer Verlag.
- Haberzeth, Erik & Glaß, Elise (2016). Kompetenz 4.0. Partizipative Kompetenzanalysen als Perspektive. In: Journal für Politische Bildung, 2016(3), 24–29.
Erwachsenen- und Weiterbildung
| 22.07.2025