Dr. Damian Pozo

Lebenslauf

Damian Pozo Vicente (geb. Braschczok) wurde 1985 in Nikolai (Oberschlesien/Polen) geboren und wuchs seit seinem dritten Lebensjahr in Bonn auf.

Nach seinem Abitur und dem Zivildienst in der Finanzbuchhaltung des Johanniter-Krankenhauses Bonn absolvierte er dort auch eine Ausbildung zum Bürokaufmann mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen. Anschließend nahm er das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn auf, machte dort seinen Bachelor-Abschluss und wechselte für das Masterstudium an die FernUniversität in Hagen. Das Studium beendete Herr Pozo Vicente im Jahr 2014 mit dem Abschluss "Master of Science in Economics". Dabei war das Thema "Die neue Prospect Theory - Ihre Weiterentwicklung und Bedeutung für die ökonomische Theorie und Praxis" Gegenstand seiner Abschlussarbeit.

Von Juni 2012 bis Januar 2019 war Herr Pozo Vicente Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Quantitative Methoden und Wirtschaftsmathematik. Hier wirkte er neben der Betreuung und Beratung von Studierenden, z. B. bei Seminar- und Abschlussarbeiten, auch bei der Erstellung und Überarbeitung des lehrstuhleigenen Kursmaterials mit, insbesondere im Bereich Projektmanagement. Zu seinen weiteren Interessengebieten zählen die Entscheidungstheorie, alternative verhaltensökonomische Nutzenkonzepte und deren Berücksichtigung im Operations Research.

Seit 2019 ist Herr Pozo Vicente im Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft tätig.

Im März 2023 promovierte Damian Pozo Vicente zum Thema "Behavioral Operational Research – Ein holistischer Bezugs­rahmen für verhaltensorientiere Unternehmensforschung".

Forschungsschwerpunkte

  • Behavioral Operational Research (BOR)
  • Behavioral Economics
  • Energy-Efficient Multi-Criteria Scheduling
  • Project Management

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Operations Research e.V. (GOR)
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)

Projekte

  • Management Energieflexibler Fabriken (MaXFab) – Die Energiewende als Chance für die Industrie

Publikationen

[mehr erfahren]

Gesamtverzeichnis

Wissenschaftliche Vorträge

08.04.2024