Logo der Fakultät Logo

Dr. Andreas Dellnitz

Andreas Dellnitz
E-Mail: andreas.dellnitz
Telefon: +49 2331 987-2605
Fax: +49 2331 987-335
Sprechzeiten: Di. 10 - 12 & 15 - 16 Uhr
Raum: ESG, B112
Homepage: http://www.andreas-dellnitz.de/ [externer Link]

Curriculum Vitae

Andreas Dellnitz wurde 1983 in Gelsenkirchen geboren. Nach seinem Abitur und dem Zivildienst nahm er 2005 das wirtschaftswissenschaftliche Studium an der Ruhr-Universität Bochum auf und schloss dieses dann 2010 mit einem Diplom ab.

Zunächst arbeitete Herr Dellnitz nach seinem Studium als wissenschaftliche Hilfskraft an der FernUniversität in Hagen am Forschungsbereich für Operations Research. Im Kern betreute er hier Seminare, Abschlussarbeiten und betrieb Forschung auf dem Gebiet der Effizienzmessung – Stichwort »Data Envelopment Analysis«. Parallel zu dieser Tätigkeit bekleidete Herr Dellnitz verschiedene Positionen im privatwirtschaftlichen Sektor. Darunter war er z.B. als Kapitalanlage-Controller im sog. Versicherungs-Assetmanagement und anschließend als Portfoliomanager in einer Mittelstandsbank aktiv. Zuletzt hatte er eine Position als Senior Quantitative Modeler bei einem großen Energieversorger inne.

Seit Juni 2015 ist Herr Dellnitz nunmehr wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre – insbesondere Quantitative Methoden und Wirtschaftsmathematik. Hier wirkt er – neben der Betreuung und Beratung von Studierenden – bei der Erstellung und Überarbeitung des lehrstuhleigenen Kursmaterials mit. Im Juli 2015 promovierte er an der FernUniversität in Hagen zum Dr. rer. pol. mit dem Thema »Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen in der DEA – Von der Selbst- zur Kreuzbewertung«.

Sein aktuelles Forschungsfeld umfasst noch immer die Effizienzmessung von Wirtschaftseinheiten, wurde jetzt allerdings durch das noch junge Feld der entropieoptimalen sozialen Netzwerkanalyse ergänzt. Eine weitere Leidenschaft ist das Programmieren von Apps; die dabei präferierten Sprachen sind Objective C und C++.

Forschungsschwerpunkte

- Data Envelopment Analysis
- Entropieoptimale Soziale Netzwerkanalyse

Gutachtertätigkeit

European Journal of Operational Research (EJOR)

Mitgliedschaft

Gesellschaft für Operations Research e.V.

Betreute Arbeiten

Veröffentlichungen

Gesamtverzeichnis

Beiträge in Sammelbänden

Zeitschriftenaufsätze

Wissenschaftliche Vorträge

Diskussionsbeiträge

Dissertationen

15.06.2018
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Lehrstuhl für BWL, insb. Quantitative Methoden und Wirtschaftsmathematik, 58084 Hagen