Programm und Videoaufzeichnungen des Berliner Symposiums

Foto: V. Mette/alvaro-medina-jurado-moment-gettyimages

„Energie, Umwelt & Nach­hal­tig­keit: Zukunftspfade für Wissenschaft und Praxis“

Flyer mit Programm (PDF 1 MB)

Programm und Videoaufzeichnungen

10:15–10:45 Uhr - Begrüßung


Grußwort der Bundesministerin Stark-WatzingerFoto: FernUniversität

Grußwort der Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger

(Bundesministerin für Bildung und Forschung)

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Grußwort der Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert Foto: FernUniversität

Grußwort der Professorin Dr. Ada Pellert

(Rektorin der FernUniversität in Hagen)

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10:45–12:15 Uhr - Keynote „Push oder Pushback – Putins Krieg und die Energie- und Klimapolitik“

Keynote Professorin Dr. Karen Pittel Foto: FernUniversität

Professorin Dr. Karen Pittel
(Ludwig-Maximilians-Universität München & Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen)

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Endlich schien es Grund zum Optimismus in der europäischen und deutschen Klimapolitik zu geben. In den letzten Jahren wurden die Klimaziele gestärkt, Klimagesetze verabschiedet oder reformiert und Maßnahmen-Pakete wie "Fit for 55" geschnürt. Der Weg zur Klimaneutralität war zwar noch weit, erschien aber realistischer zu werden. Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine macht sich jedoch Unsicherheit breit. Wird der Krieg dem Klimaschutz einen weiteren Push geben oder wird er zu verstärktem Widerstand gegen Klimapolitik führen? Könnte er sogar eine Renaissance fossiler Energien bewirken? Wie kann die Politik soziale Verwerfungen angesichts hoher Energiepreise vermeiden?
Diese Fragen adressiert der Vortrag von Prof. Karen Pittel.

13:15–16:00 Uhr - Der Forschungsschwerpunkt E/U/N im Gespräch

Vortrag von Professor Dr. Alfred EndresFoto: FernUniversität

Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung an der FernUniversität

Professor Dr. Alfred Endres (FernUniversität in Hagen & Direktor des Forschungsschwerpunktes E/U/N)

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Vortrag und Diskussion Professor KieckhäferFoto: FernUniversität

Pariser Klimaziele als Treiber der Industrie­trans­for­ma­tion? Perspektiven betriebs­wirt­schaft­licher Forschung und unter­neh­me­ri­scher Praxis

Professor Dr. Karsten Kieckhäfer (FernUniversität in Hagen)

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Präsentation von Frau Dr.-Ing. Tina Dettmer (Volkswagen AG, Mitglied der SBTi Technical
Advisory Group) ist nicht als Video verfügbar.


Vortrag und Diskussion Professorin Dr. Töller Foto: FernUniversität

Akzeptanz als Grenze des umweltpolitisch Machbaren? Perspektiven politischer Wissenschaft und Praxis

Professorin Dr. Annette E. Töller (FernUniversität in Hagen & Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen)

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Der Vortrag von Frau Dr. Nina Scheer ist entfallen.

16:30–17:30 Uhr - Workshops: Vertiefung und Vernetzung

18:00–19:00 Uhr - Podiumsdiskussion „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“


PodiumdiskussionFoto: FernUniversität


Podiumsdiskussion

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Der Beitrag der Digitalisierung zu Nach­haltig­keits­bemühungen von Industrie­unter­nehmen wird kontrovers diskutiert. Die Digi­ta­li­sie­rung erhöht auf der einen Seite den Energie­ver­brauch von Unter­nehmen, da digi­tale Techno­logien selber Energie ver­brau­chen. Welt­weit ver­braucht der IT-Sektor zunehmend mehr Energie, wobei die in den letzten Jahren entstan­dene Rechen­zen­tren der US-Tech-Konzerne Wachstums­treiber sind. Auf der anderen Seite kann die Digi­tali­sierung dazu dienen, die Energie­effi­zienz von Unter­nehmen zu ver­bessern, da durch die zur Ver­fügung gestellten Infor­mationen bei­spiels­weise die Qualität der Produkte verbessert werden kann und so energie­intensive Nach­arbeit vermieden werden kann. Außerdem ist es bei­spiels­weise möglich, durch die Berück­sich­tigung von Nach­hal­tig­keits­aspekten in Produk­tions­planungs- und Steuerungs­verfahren Energie ein­zu­sparen. Ähnliches gilt auch für die Logistik, wo bei­spiels­weise Ein­sparungs­po­ten­tiale durch eine nach­hal­tige Touren­planung unter Ver­wendung digi­taler Tech­no­logien rea­li­siert werden können.
In der Podiums­diskussion soll der Zusam­men­hang von Digi­ta­li­sie­rungs- und Nach­haltig­keits­anstren­gungen unter ver­schie­denen Perspek­tiven betrachtet werden.