Präsenzveranstaltung

Thema:
Sport im Kalten Krieg - die Veranstaltung wird leider abgesagt aufgrund zu weniger Anmeldungen!
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
Zielgruppe:
offen für alle Geschichtsinteressierten
Ort:
Hagen
Adresse:
Campus Hagen
Termin:
14.10.2022 bis
15.10.2022
Zeitraum:
Freitag, 14.10.: 15.00 - 20:00 Uhr
Samstag, 15.10.: 09.00 - 17.00 Uhr
Leitung:
Dr. Raphael Rössel
Anmeldefrist:
15.09.2022
Anmeldung:
Anmeldung vs. ab 18.08.2022

Politik und Sport waren nie getrennten Welten. Während des Kalten Krieges wurde die Systemkonkurrenz auch auf Aschebahnen, auf Fußballplätzen und auf Eisflächen ausgetragen. Dieses Seminar untersucht aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Bedeutung des Sportes für die Auseinandersetzung zwischen Ost und West. Dabei stehen nicht nur einzelne politische oder sportliche Ereignisse (Olympiaboykotte, Sparwasser-Tor etc.) im Vordergrund. Vielmehr soll aus kulturhistorischer Perspektive den Selbst- und Fremdbilder, die über den Sport in sozialistischen und kapitalistischen Gesellschaften entworfen wurden, nachgespürt werden.

Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebescheinigung ist die Übernahme eines Impulsreferats. Texte und weitere Informationen werden in einer Moodle-Umgebung zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen des Seminars ist ein Besuch im Hagener Archiv des Deutschen Basketballbundes angedacht.

Jutta Bürger-Kaiser | 12.04.2024