Fakultät für Psychologie

Titelbild der Fakultät Psychologie Foto: Jakob Studnar
 

Profil

Die Fakultät für Psychologie an der FernUniversität in Hagen umfasst 13 Professuren, die in einer Kombination traditioneller und innovativer Grundlagen- und Anwendungsfächer das nicht-klinische Spektrum der Psychologie in Forschung und Lehre vertreten. Die Fakultät gehört zu den Gründungsmitgliedern des Fakultätentags Psychologie. Sie ist die einzige Fakultät einer auf Fernlehre spezialisierten Universität im Fakultätentag.

Zahlen und Fakten

  • Erste Professur: 1978
  • Gründung der Fakultät Psychologie: 2018
  • Professorinnen/Professoren: 13
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter: 80
  • Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter: 13
  • Studierende: 11.503 (im Wintersemester 2023/24)
  • Abschlüsse: 1063 (im Prüfungsjahr 2022)
 

Mehr als 40 Jahre Psychologie an der FernUniversität

Die Fakultät für Psychologie wurde im Jahr 2018 gegründet. Den ersten Lehrstuhl für Psychologie gab es allerdings bereits im Jahr 1978. Vor der Fakultätsgründung gehörte das Fach Psychologie zur Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften.

Im Jahr 2008 wurde mit dem B.Sc.-Psychologie der erste universitäre Fernstudiengang in Psychologie an einer deutschen Universität akkreditiert, im Jahr 2011 dann der erste Fernstudiengang M.Sc.-Psychologie an einer deutschen Universität.

2024 bezog die Fakultät ein eigenes neues Gebäude auf dem Campus. Im Film, der anlässlich der Einweihung des nachhaltigen Baus entstanden ist, stellen Forschende, Lehrende, Studierende und Alumni ihre Fakultät vor.

Mehr zur Geschichte der Fakultät

 
 

Diversität

Foto: Torsten Silz

Die Fakultät für Psychologie an der FernUniversität in Hagen versteht sich als einen Ort der Vielfalt, an dem die Kernprinzipen Offenheit, Wertschätzung und Partizipation strukturell verankert und in der Lehre und Forschung aktiv gelebt werden. Näheres hierzu finden Sie in unserem Diversity Statement.

Diversity Statement (Vielfalt und Gleichheit)

 

Aktuelle Prüfungsinformationen für Studierende

 

Aktuelles aus der Fakultät

  • Foto: FernUniversität

    Fang Zhao erhält Venia Legendi

    Fang Zhao untersuchte in ihrer Habilitation, wie sich Multitasking und Multimedia auf das Lernen auswirken. Ihr Ziel ist es, Lernumgebungen für erfolgreiches Lernen zu gestalten.

    10.06.2024

  • Foto: Norbert Kamil Kowaczek/GettyImages

    „Nutze deine Stimme. Sonst entscheiden andere”

    Die FernUni nimmt die anstehende Europawahl in den Fokus: Wissenschaftler:innen beziehen Position dazu, warum aus ihrer Sicht EU und die Wahl wichtig sind.

    05.06.2024

  • Foto: Thomas Rosenthal

    FernUni fügte Puzzleteile ihres Lebens zusammen

    Was vom Studieren übrigbleibt: zwei Meter Ordner, ein Meter Bücher, elf Gigabyte digitale Daten. Catrin Bartel (Mitte) hat nach ihrem Bachelor den Master in Psychologie absolviert.

    14.05.2024

  • Foto: Volker Wiciok

    Neubau der Fakultät für Psychologie eingeweiht

    NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes und rund 150 Gäste haben die Eröffnung des nachhaltigen Psychologie-Gebäudes auf dem Campus der FernUniversität in Hagen gefeiert.

    23.04.2024

  • Foto: FernUniversität

    Heisenberg-Professur für Prof. Dr. Angela Dorrough

    Prof. Angela Dorrough hat seit April eine Heisenberg-Professur an der Fakultät für Psychologie inne. An der FernUni will sie vor allem die interkulturelle Forschung vorantreiben.

    22.04.2024

  • Foto: FernUniversität

    Hemm den Wind

    Erste Ergebnisse eines FernUni-Projektes offenbaren, warum sich Menschen gegen Windkraft engagieren und wie Verbandsklagen und Bürgerbegehren auf den Windenergieausbau wirken.

    11.04.2024

  • Foto: Volker Wiciok

    Gold für nachhaltigen Neubau für Psychologie

    Der Neubau der FernUni ist für seine Umweltstandards ausgezeichnet worden. Übergeben wurde das Nachhaltigkeitszertifikat in der höchsten Stufe Gold.

    05.03.2024

  • Foto: Jena Ardell/Moment/Getty Images

    Wie lassen sich falsche Erinnerungen enttarnen?

    Manche Erinnerungen sind trügerisch – weil wir gar nicht erlebt haben, was wir zu erinnern glauben. Diese „false memories“ zu erkennen ist schwer, zeigt eine neue Studie.

    05.03.2024

  • Foto: Hardy Welsch

    SWR2 Wissen-Folge mit Prof. Andreas Mokros

    Der FernUni-Psychologe spricht darüber, ob Erinnerungen an sexuellen Missbrauch eingeredet werden können. Welche Rolle spielt Suggestion von außen?

    01.03.2024

  • Foto: Volker Wiciok

    Die Fakultät für Psychologie zieht um

    Der nachhaltige Neubau ist fast fertig und wird Ende April eingeweiht. Aktuell ziehen der Zentralbereich und die 12 Lehrgebiete ein, die in Zukunft unter einem Dach arbeiten.

    26.02.2024

  • Foto: FernUniversität

    Laura Froehlich erhält ihre Venia Legendi

    Die Psychologin hat in ihrer Habilitation Stereotype zu Ethnizität und Geschlecht erforscht. Ihr ist wichtig, dass Menschen das persönliche Potenzial besser ausschöpfen können.

    06.02.2024

  • Foto: privat

    Chancengerechtigkeitspreis für Abschlüsse

    Stephanie Rosenstiel und Tsira Chonishvili schrieben 2023 hervorragende Arbeiten zu den Themen Gleichheit und Diversität. Dafür zeichnete sie die Fakultät für Psychologie aus.

    30.01.2024

  • Foto: Jakob Studnar

    Alumni-Newsletter Ausgabe #04

    Immer auf dem Laufenden bleiben: Der Alumni-Newsletter informiert über Neuigkeiten aus Forschung und Lehre an der Fakultät für Psychologie.

    29.01.2024

  • Foto: ljubaphoto/E+/Getty Images

    Große Umfrage zur Gesundheit von Fernstudierenden

    Jetzt noch mitmachen: Eine Befragung des Lehrgebiets Gesundheitspsychologie ermittelt, wie es den FernUni-Studierenden geht.

    13.12.2023

  • Foto: FernUniversität

    Studie zum Zusammenleben in Hagen

    FernUni und Stadt Hagen haben eine Studie durchgeführt, in der es um Teilhabe von Menschen aus Südosteuropa geht. Diese lässt sich nun noch gezielter verbessern.

    17.01.2024

  • Foto: Westend61/Getty Images

    Psychopathie: Genussvolles Fürchten?

    Für Menschen mit psychopathischer Persönlichkeit kann sich Furcht weniger negativ und sogar erfreulich anfühlen. Das zeigt eine psychologische Studie der FernUniversität.

    30.11.2023

  • Foto: Rixa Schwarz

    Fahrradfahren und sozialer Zusammenhalt

    Wer seine Nachbarschaft vom Fahrradsattel aus wahrnimmt, erlebt den öffentlichen Raum sehr bewusst und unmittelbar. Eine Studie legt nun nahe, dass das dem Gemeinwohl zugutekommt.

    03.11.2023

  • Foto: Volker Wiciok

    Digitalisierung – Folgen für Beschäftigte

    Seit Juni 2023 leitet Prof. Dr. Jenny Sarah Wesche die Professur für Wirtschaftspsychologie am Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung der FernUniversität.

    27.10.2023

  • Foto: Thomas Rosenthal

    Soziale Normen als gesellschaftlicher Kitt?

    Ein internationales Projekt sucht Strategien gegen gesellschaftliche Polarisierung – daran beteiligt sind auch FernUni-Forschende. Am Campus Berlin gab es nun ein Arbeitstreffen.

    25.10.2023

Fakultät für Psychologie | 10.06.2024