Fakultät für Psychologie

Titelbild der Fakultät Psychologie Foto: Torsten Silz
 

Profil

Die Fakultät für Psychologie an der FernUniversität in Hagen umfasst zwölf Professuren, die in einer Kombination traditioneller und innovativer Grundlagen- und Anwendungsfächer das nicht-klinische Spektrum der Psychologie in Forschung und Lehre vertreten. Die Fakultät gehört zu den Gründungsmitgliedern des Fakultätentags Psychologie. Sie ist die einzige Fakultät einer auf Fernlehre spezialisierten Universität im Fakultätentag.

Zahlen und Fakten

  • Erste Professur: 1978
  • Gründung der Fakultät Psychologie: 2018
  • Professorinnen/Professoren: 13
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter: 76
  • Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter: 13
  • Studierende: 14.945 (im Wintersemester 2020/21)
  • Abschlüsse: 756 (im Prüfungsjahr 2020)
 

Diversität

Foto: Jakob Studnar

Die Fakultät für Psychologie an der FernUniversität in Hagen versteht sich als einen Ort der Vielfalt, an dem die Kernprinzipen Offenheit, Wertschätzung und Partizipation strukturell verankert und in der Lehre und Forschung aktiv gelebt werden. Näheres hierzu finden Sie in unserem Diversity Statement.

40 Jahre Psychologie an der FernUniversität in Hagen

Hände mit Handschuhen untersuchen alte Papierdokumente. Foto: Torsten Silz
Blick in die Geschichte: Das Psychologiegeschichtliche Forschungsarchiv wurde 1998 gegründet.

Die Fakultät für Psychologie an der FernUniversität in Hagen wurde im Jahr 2018 gegründet. Den ersten Lehrstuhl für Psychologie gab es allerdings bereits im Jahr 1978. Vor der Fakultätsgründung gehörte das Fach Psychologie zunächst zum Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften (ESG), anschließend zu der aus diesem Fachbereich hervorgegangenen Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften (KSW).

Im Jahr 2008 wurde mit dem B.Sc.-Psychologie der erste universitäre Fernstudiengang in Psychologie an einer deutschen Universität akkreditiert. Start des Studienbetriebs war das WS 2008/2009. Im Jahr 2011 folgte die Akkreditierung des ersten Fernstudiengangs M.Sc.-Psychologie an einer deutschen Universität. Start des Studienbetriebs war das SS 2012.

 
 

Aktuelles aus der Fakultät

  • Foto: FernUniversität

    2000 Setzlinge für den Neubau Psychologie

    Im Hagener Süden entsteht jetzt im Zuge des Bauprojekts ein „FernUni-Wäldchen“ mit Eichen und Buchen. Als freiwilliger Beitrag zum Klimaschutz.

    25.11.2022

  • Foto: Volker Wiciok

    Straffällige richtig einschätzen

    An der FernUniversität forschen mehrere psychologische Lehrgebiete rund ums Thema Strafvollzug. Prof. Andreas Mokros und sein Team arbeiten sogar direkt mit Gefängnissen zusammen.

    28.10.2022

  • Foto: MattoMatteo/E+/Getty Images

    Der „Stadtknast“ in Hagen und seine Rolle für NRW

    Die Hagener JVA spielt eine wichtige Rolle für den Strafvollzug: Gefangene werden von hier aus auf ganz NRW verteilt. An der FernUni findet eine Podiumsdiskussion zum Thema statt.

    07.10.2022

  • Foto: FernUniversität

    „Klappe – die Erste!“ fürs Psychologie-Studium

    Mit zwei großen virtuellen Einführungsveranstaltungen hieß die Fakultät für Psychologie ihre Studierenden im neuen Semester willkommen – live aus dem Videostudio der FernUni.

    06.10.2022

  • Foto: Jakob Studnar

    Jetzt anmelden für Einführungsveranstaltungen

    Ab sofort können sich neue Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang Psychologie für Einführungsveranstaltungen anmelden.

    05.09.2022

  • Foto: Torsten Silz

    Fenster zur Vergangenheit

    Mit seinem großen Bestand gibt das Psychologiegeschichtliche Forschungsarchiv wertvolle Einblicke in die Historie des Fachs. Jetzt feiert die FernUniversität sein 25. Jubiläum.

    05.09.2022

  • Foto: Privat

    Mit Weiterbildung weiterkommen

    Stephanie Kampmann und Sandra Bauer arbeiten in ganz unterschiedlichen juristischen Bereichen. Beide haben jetzt das Zertifikatsstudium Psychologie für Rechtsberufe absolviert.

    31.08.2022

  • Foto: Sandra Reinhold

    Die (Fern)Uni immer in der Tasche

    Sandra Reinhold (28) hat ihren Bachelor in Psychologie absolviert, um mehr theoretisches Hintergrundwissen im Beruf zu haben. Ihre Studienunterlagen hatte sie stets dabei.

  • Foto: Torsten Silz

    Sommerschule zu Handlungssteuerung

    Noch bis zum 12. August können sich interessierte Nachwuchsforschende zur psychologischen Sommerschule „HybridAct – Handlungssteuerung in realen und digitalen Welten“ anmelden.

    10.08.2022

Fakultät für Psychologie | 30.11.2022