Modul 31771

Informationsmanagement

Warum dieses Modul?

hier die Antwort

Das Informationsmanagement zielt darauf ab, Informationen als kritische Unternehmensressource zielgerichtet und wirtschaftlich zu nutzen. Es umfasst die Planung, Entwicklung, Koordination und Nutzung digitaler Informationstechnologien (IT) und Informationssysteme (IS). In Zeiten des digitalen Wandels ist das Informationsmanagement nicht nur für einen stabilen IT-Betrieb, sondern auch für Agilität und Geschäftsinnovation entscheidend. In größeren Unternehmen und Organisationen wird das Informationsmanagement typischerweise von einer bzw. einem Chief Information Officer (CIO) geleitet und von verschiedenen IT-Rollen unterstützt. Grundlegende Kenntnisse im Informationsmanagement sind jedoch für Mitarbeitende in allen Unternehmensfunktionen unablässig.

Das Modul bietet eine umfassende Einführung in das Informationsmanagement, das die Spannungsfelder zwischen Strategie und Technologie, Bedarf und Erbringung abdeckt. Es umfasst sechs Einheiten mit insgesamt 14 eigenständigen Themenbereichen.

Einheit 1 – Strategie und Governance: Diese Einheit legt den Fokus auf die Themen Strategie, Alignment, Organisation und Governance. Dabei werden die IT-Strategie, das Business-IT-Alignment und die Bedeutung von IT-Governance behandelt.

Einheit 2 – Multiprojektmanagement: Hier geht es um die Planung, Steuerung und Koordination von mehreren Projekten innerhalb einer Organisation. Portfoliomanagement, Programm-Management und Projektmanagement werden als Teil des Multiprojektmanagements beleuchtet.

Einheit 3 – Bedarfsmanagement: Das Bedarfsmanagement beschäftigt sich mit der effektiven Verwaltung und Kontrolle des Bedarfs an IT-Produkten, -Dienstleistungen, -Ressourcen und -Projekten. Anforderungsmanagement und Innovationsmanagement werden in dieser Einheit behandelt.

Einheit 4 – Unternehmensarchitektur: Hier steht die Relevanz einer effektiven Unternehmensarchitektur im Fokus, mit Betonung auf Geschäftsprozessmanagement und Architekturmanagement.

Einheit 5 – Leistungserbringung: Diese Einheit behandelt die Frage der internen oder externen Leistungserbringung bei der Einführung von Informationssystemen. Dabei werden Softwareentwicklung, Beschaffungsmanagement und Dienstleistungsmanagement thematisiert.

Einheit 6 – Compliance und Nachhaltigkeit: Diese Einheit konzentriert sich auf Compliance, Datenschutzmanagement, Cybersicherheit und Nachhaltigkeit im Kontext des Informationsmanagements. Green IT und die Rolle der IT in der Kreislaufwirtschaft werden ebenfalls behandelt.

Insgesamt bietet das Modul eine wissenschaftlich fundierte Einführung in das Informationsmanagement. Zu jedem der jeweiligen Themen werden darüber hinaus einschlägige Theorien vermittelt, Agilität und Digitalisierung als Querschnittsthemen betrachtet und mögliche Rollen und Karrierewege für Studierende des Informationsmanagements aufgezeigt.

Mit diesem Modul werden die folgenden fünf Qualifikationsziele verfolgt:

  1. Die Studierenden sollen grundlegende Begriffe und Konzepte des Informationsmanagements kennen, verstehen und erklären können.
  2. Die Studierenden sollen in der Lage sein, die Spannungsfelder zwischen Strategie und Informationstechnologie sowie zwischen Bedarf und Erbringung zu identifizieren und zu analysieren.
  3. Die Studierenden sollen in der Lage sein, die Modelle und Methoden des Informationsmanagements auf reale Geschäftsszenarien um Organisationen zu verbessern, Agilität zu fördern und digitale Innovationen voranzutreiben.
  4. Die Studierenden sollen in der Lage sein, eigenständig Strategien für das Informationsmanagement zu entwickeln, die sowohl geschäftliche als auch technologische Aspekte berücksichtigen und dabei auf wissenschaftlichen Grundlagen und relevanten Theorien aufbauen.
  5. Die Studierenden sollen in der Lage sein, die Theorien und Praktiken des Informationsmanagements zu bewerten, kritisch zu reflektieren und Empfehlungen für die Verbesserung der Aktivitäten von Unternehmen unter Berücksichtigung von Compliance und Nachhaltigkeit auszusprechen.
 

Allgemeine Informationen

Foto: Witthaya Prasongsin/Moment/Getty Images

Betreuender Lehrstuhl

Einsendearbeiten

Die während des Semesters zu bearbeitenden Einsendearbeiten dieses Moduls stehen zu Beginn des Semesters innerhalb der Moodle-Lernumgebung bereit. Sie werden online bearbeitet oder erfordern das Hochladen einer Lösungsdatei.

Modul in den Studiengängen

  • B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
  • Akademiestudium

Prüfung

Das Modul schließt am Ende des Semesters mit einer zweistündigen Klausur ab.

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Informationen für Studierende

Foto: Westend61/Getty Images

Virtuelle Betreuung

Einsendearbeiten

Mindestens eine von zwei Einsendearbeiten, die in der Moodle-Lernumgebung bereitgestellt wird, muss erfolgreich bearbeitet werden, um die Teilnahmeberechtigung für die Prüfung zu erlangen.

Wintersemester 2023/24

Sommersemester 2024

Prüfung

Das Modul schließt am Ende des Semesters mit einer zweistündigen Klausur ab.

Wintersemester 2023/24

Mo., 11.03.2024, 09:00 – 11:00
(Prüfer: Winkler)

Prüfungsform: Online-Klausur

Anmeldezeitraum: 15.02. bis 29.02.2024

Sommersemester 2024

Mo., 09.09.2024, 09:00 – 11:00
(Prüfer: Winkler)

Prüfungsform: Online-Klausur

Anmeldezeitraum: 15.08. bis 31.08.2024

Hinweis:

Alle prüfungsrelevanten Hinweise einschließlich finaler Angaben zu den Durchführungsformen (online und Präsenz) sowie die Informationen zur Anmeldung finden Sie in dem Heft „Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3". Zusätzlich finden Sie die Angaben ab Beginn des Anmeldezeitraums auch im Anmeldeportal "WebRegIS".

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Fachstudienberatung

Bei Fragen zum Studium hilft Ihnen die Fachstudienberatung unserer Fakultät gerne weiter.

* Dieser Link führt zu einem Angebot, das nur Belegerinnen und Belegern zugänglich ist, die im aktuellen Semester als eingeschriebene Studierende das Modul belegt bzw. gebucht haben.

Redaktion | 28.02.2024