Modul 32791
Dienstleistungsmanagement – Kundenbeziehungsmanagement
Warum dieses Modul?
Kundenbeziehungen gelten insbesondere in der Praxis von Dienstleistungsunternehmen als zentral für den Unternehmenserfolg. Im Business-to-Business-Bereich (B2B) steht dabei die Anbahnung und Aufrechterhaltung von Geschäftsbeziehungen im Mittelpunkt, im Business-to-Consumer-Bereich (B2C) die Bindung der Kunden an das Unternehmen.
Grundsätzlich wird zwischen der Verbundenheit, d.h. der freiwilligen Bindung des Kunden, und der Gebundenheit, der Bindung von Kunden aufgrund hoher Wechselbarrieren, unterschieden. Im Rahmen des Moduls werden insbesondere die folgenden Fragen beantwortet: Bei welchen Kunden lohnt es sich, sie zu binden (Kundenwert)? Welche Faktoren beeinflussen, ob und wie stark ein Kunde gebunden werden kann? Welche Strategien und Maßnahmen können eingesetzt werden, um Kunden an ein Unternehmen zu binden? Wie können Kundenbindungsprogramme ausgestaltet sein?
Das Modul gliedert sich in drei Einheiten. In der ersten Einheit „Einführung in das Dienstleistungsmanagement“ werden die managementrelevanten Besonderheiten von Dienstleistungen vorgestellt. In der zweiten Einheit „Kundenbindungsmanagement“ werden u.a. die eingangs formulierten Fragen beantwortet. Da die wesentlichen Erkenntnisse des Kundenbindungsmanagements auf der zumeist empirisch ausgerichteten Kundenbindungsforschung beruhen, werden in der dritten Einheit „Einführung in die Kundenbindungsforschung“ die wesentlichen Grundlagen der Forschung betrachtet. Hier lernen Sie außerdem wichtige Grundlagen der wissenschaftlichen Forschung kennen, die auch beim Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten, also z. B. Ihrer Abschlussarbeit, von Bedeutung sind.
Das Modul Kundenbeziehungsmanagement bietet Ihnen somit einen Mix aus praxisrelevanten Aspekten und wissenschaftlichen Betrachtungsweisen.
Bei der Bearbeitung der Lerninhalte können Sie zudem multimediale Lernangebote, wie bspw. interaktive Abbildungen zum Verständnis von Modellen, Mini-Vorlesungen zur Vertiefung ausgewählter Inhalte, Video-Tutorials zur Erklärung bestimmter Methoden, Übungsaufgaben zur Vertiefung der Inhalte, Klausur-Kolloquien zur Vorbereitung auf die Klausur und Lernerfolgskontrollen zur Überprüfung des Wissensstandes, unterstützend nutzen.
Allgemeine Informationen

Betreuender Lehrstuhl
- Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Lehrstuhlinhaberin: Univ.-Prof. Dr. Sabine Fließ
Einsendearbeiten
Die während des Semesters zu bearbeitenden Einsendearbeiten dieses Moduls stehen zu Beginn des Semesters innerhalb der Moodle-Lernumgebung bereit. Sie werden online bearbeitet oder erfordern das Hochladen einer Lösungsdatei.
Modul in den Studiengängen
- M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
- M.Sc. Wirtschaftsinformatik
- M.Sc. Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/‑innen und Naturwissenschaftler/‑innen
- Akademiestudium
Prüfung
Das Modul schließt am Ende des Semesters mit einer zweistündigen Klausur ab.
Download
- Modulbeschreibung (PDF 363 KB)
- Leseprobe (PDF 690 KB)
Informationen für Studierende

Virtuelle Betreuung
Einsendearbeiten
Mindestens eine von zwei Einsendearbeiten, die in der Moodle-Lernumgebung bereitgestellt wird, muss erfolgreich bearbeitet werden, um die Teilnahmeberechtigung für die Prüfung zu erlangen.
Wintersemester 2022/23
- Einsendearbeit 1 (Abgabetermin: 01.12.2022)
- Einsendearbeit 2 (Abgabetermin: 10.01.2023)
Sommersemester 2023
- Einsendearbeit 1 (Abgabetermin: 01.06.2023)
- Einsendearbeit 2 (Abgabetermin: 10.07.2023)
Wintersemester 2022/23
Di., 14.03.2023, 14:30 – 16:30
(Prüfer: Fließ)
Durchführungsform: online
Anmeldezeitraum: 02.01.2023 bis 03.02.2023
Sommersemester 2023
Di., 12.09.2023, 14:30 – 16:30
(Prüfer: Fließ)
Orte: online
Anmeldezeitraum: 03.07.2023 bis 04.08.2023
Hinweis:
Alle prüfungsrelevanten Hinweise einschließlich finaler Angaben zu den Durchführungsformen (online und Präsenz) sowie die Informationen zur Anmeldung finden Sie in dem Heft „Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3". Zusätzlich finden Sie die Angaben ab Beginn des Anmeldezeitraums auch im Anmeldeportal "WebRegIS".
Download
Fachstudienberatung
Bei Fragen zum Studium hilft Ihnen die Fachstudienberatung unserer Fakultät gerne weiter.
* Dieser Link führt zu einem Angebot, das nur Belegerinnen und Belegern zugänglich ist, die im aktuellen Semester als eingeschriebene Studierende das Modul belegt bzw. gebucht haben.